Hilfe mein 323 F BA ruckelt!!!

Diskutiere Hilfe mein 323 F BA ruckelt!!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute folgendes: vor ca 2 mon. hat mein auto geruckelt. ich hab nachgeschaut und es waren die Zündkerzen. Hab die standard kerzen gegen...

1. #1 Salvador, 02.08.2006
    Salvador

Salvador Guest

Hi Leute

folgendes:

vor ca 2 mon. hat mein auto geruckelt. ich hab nachgeschaut und es waren die Zündkerzen. Hab die standard kerzen gegen irgendwelche brutalen bosch 4-pol kerzen ausgetauscht. Alles war easy. Bis irgendwann des auto angefangen hat, immer mehr zu ruckeln (erst wenn motor warm, unterer drehzahlbereich (Stand), teil bzw. volllast) und auch beim normalen fahren z.b. Überholen. Beim ziellosen nachschauen ist mir aufgefallen, dass eine kerze sich nach paar wochen recht stark gelockert hatte und eine nur leicht. Hab die Kerzen angezogen und der Leistungsverlust im oberen drehzahlbereich war weg. Aber leider war das ruckeln im unteren drehzahlbereich nachwievor da. Achso... tanke seit ca. 4 mon nach absprache mit meiner Werkstatt E50 Bioethanol.
    Noch was: wo sitzt denn der Temperatursensor fürs Steuergerät und nicht der für die Anzeige, denn den hab ich gefunden oder sind die kombiniert?

Danke für euer Hilfe vorab

Greetz Salvador

2. ju

ju Guest

ich kenn ein ruckeln beim schalten (leistungsverlust) wenn die kontakte direkt unter der verteilerkappe verdreckt/oxidiert sind. schraub die mal auf und putz die mit nem schraubenzieher, vielleicht hilfts.

und die teuren bosch solln ned so viel bringen - NGK is best ^^

3. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich vermute auch einen Fehler im Zündgeschirr. Schau dir doch mal die Kerzenstecker an ob irgenwo Überschlagsspuren zu sehen sind. Den Rest der Kabel auch und wie gesagt, die Verteilerkappe. Was hast denn für Bosch-Kerzen drin?
    Aber ob Bioethanol so toll ist?

4. #4 Schurik29a, 04.08.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ich würd die 4-poligen Kerzen wieder raus schmeißen und die NGK rein - einpolige versteht sich. Dann wird es schon besser werden. Ansonsten den schon genannten Tipps folgen.

Gruß Schurik

5. #5 renesis01, 04.08.2006
    renesis01

renesis01 Guest

Meine Rede. Meistens sorgen Bosch Zündkerzen nur für Ärger.
    War bei meinem Corolla auch so.
    Nimm am besten nur NGK oder Denso.
    Ob einpolig oder Mehrpolig ist eigentlich egal.

Das würde mich mal interissieren. Bekommst es an der Tanke oder direkt vom Hersteller.
    Mustest du irgendwas am Motor oder Einspritzanlagen ändern?

6. #6 Schurik29a, 04.08.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    @ renesis: Erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Egal ist es nicht wirklich, ob ein-, oder mehrpolige Zündkerzen. Bei meinem damaligen 205er Peugeot hatte der Teilehändler ne Info vom Hersteller, dass mehrpolige Zündkerzen dem Motor schaden können und der Händler demnach nur einpolige für dieses Auto anbietet. NGK ist Erstausrüster bei Mazda, im Motorsport vorn dabei und, soweit mir bekannt, hatte noch keiner Probleme mit deren "einpoligen" Kerzen.
    50er Bioethanol gibt es schon an diversen Tankstellen - ob am Motor was gemacht werden muss, weiß ich leider nicht.

Gruß Schurik

7. Uwe 1

Uwe 1 Guest

...zumal Bosch-Kerzen gerne mal am Gewindeansatz wegdrehen :evil: .

Aber abgesehen davon, solange eine Kerze keine ausdrückliche Herstellerfreigabe besitzt wäre ich sehr vorsichtig. Die Lage und Form der Elektroden hat erheblichen Einfluss auf die Ausgestaltung des Zündfunkens, mithin auf den thermischen Ablauf der Verbrennung insgesamt. Schlimmstenfalls hat so etwas einen Durchbrand des Kolbenbodens zurfolge. So etwas sieht nicht nur nicht gut aus sondern ist außerdem exorbitant teuer.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

8. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Seltsam, bei mir sind seit 100.000 km Bosch Super 4 Kerzen drin und ich hab nie Probleme damit gehabt. Aber diese Zündkerzengeschichten halte ich eh für eine Glaubensfrage.

9. #9 renesis01, 05.08.2006
    renesis01

renesis01 Guest

Danke, werd ich bestimmt haben. :)

Hab bei meinem 87er 323 3polige NGK drinn und keine probleme.
    Ich denke mal das wird beim 205 ne ausnahme sein.
    Aber am sichersten ist es wenn man sich die Kerzen direkt bei MAZDA kauft, die werden schon die richtigen haben.
    Für meinen Corolla hatte ich mir auch originale gekauft (Denso), das waren einpolige.

10. #10 Salvador, 05.08.2006
    Salvador

Salvador Guest

Danke für eure tips leute,

hab mal die zündkabel angeschaut... die sehen gut aus. widerstandsmessung hab ich auch gemacht.... war auch in ordnung. ich werd jetzt mal eurem rat folgen und die bosch super 4 raushauen. hoffentlich ists dann besser. verteilerkappe hab ich noch nicht angeschaut aber mach ich morgen. wenns dann immernoch nicht besser ist werdet ihr wieder nen post von mir finden.

danke an alle

greetz salva

11. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Widerstandsmessung ist da völlig sinnlos. Überschlagsspuren haben meist die Isolierung beschädigt. Meist an Stellen die man nicht sofort erkennt. An den Zündkerzen wirds wohl selber garnicht liegen. Aber wie ist es eigentlich wenn du nur Benzin tankst? Es könnte bei dir auch das Problem mehrere Ursachen haben.

12. #12 Salvador, 06.08.2006
    Salvador

Salvador Guest

Hab testeweise 2 volltanks super reingelassen aber ist nicht besser geworden. kann es auch sein dass mein Kraftstofffilter zugesetzt ist??

gruß salvador

13. #13 HMK, 06.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2006
    HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist denn nun bei deinen anderen Bastelversuchen herausgekommen? Sehen die Bosch-Kerzen noch normal aus? Welche haste denn nun drin? Die Verteilerkappe mal kontrolliert? Hört sich immernoch nach Problemen mit der Zündanlage an und ich bemerke erneut sich mal ganz genau die Kabel und Kerzenstecker anzugucken. Ansonsten kann ich dir mal den Tipp geben, wickel mal Isolierband um die Kerzenstecker. Eventuell hast dann plötzlich keine Probleme mehr. Wenn dann wieder ein ruckeln auftritt, brauchst nur nach geschmolzenem Isolierband suchen.

14. #14 Salvador, 07.08.2006
    Salvador

Salvador Guest

also... die verteilerkappe sieht gut aus. kerzen auch. das mit dem isolierband probier ich mal. neuerdings kommt aber auch noch schwarzer rauch ausm auspuff. sieht man aber nur im stand also es ist nicht arg viel. hab mir schon sagen lassen dass es evtl. meine kopfdichtung oder kolbenringe sind. bringt mich in dem fall ne druckmessung der einzelnen brennräume vielleicht weiter?? kann ich dadurch die teuren fehler vielleicht ausschließen??
    danke für deine beiträge HMK

greetz

15. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn sich an der Zündanlage wirklich nichts finden lässt, würde ich erstmal eine Werkstatt aufsuchen und da das Problem schildern. Entweder die finden den Fehler auf Anhieb, oder die klemmen das Auto mal ans Diagnosegerät. In guten Werkstätten kostet das entweder nichts oder nicht viel. Ein Kompressionsmessung kann durchaus sinnvoll sein, wenn sie einen dabei nicht immer über den Nuckel ziehen würden. Aber welche teuren Fehler meinst du? Für gewöhnlich kommen die teuren Fehler erst nach der Kompressionsmessung.

16. #16 Salvador, 08.08.2006
    Salvador

Salvador Guest

mit den teuren fehlern meine ich die kopfdichtung oder die kolbenringe. ist ja schon etwas teurer wie ein defekter kraftstofffilter oder so ;) werde morgen oder übermorgen in ne werkstatt gehen... kann dir dann sagen was der meint. hoffentlich fährt meine möhre dann bald wieder gscheid.

danke

greetz salva

Thema: Hilfe mein 323 F BA ruckelt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot ruckelt beim lenken

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein 323 F BA ruckelt!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe-Scheinwerfer wechseln beim Mazda 323 BJ 93

Hilfe-Scheinwerfer wechseln beim Mazda 323 BJ 93: Hallo zusammen ich hatte vor ca einer Woche einen Autounfall und dabei ist der linke Scheinwerfer kaputt gegangen nun habe ich mir einen neuen...
  2. HILFE mein 323 F springt nicht mehr an :(

HILFE mein 323 F springt nicht mehr an :(: Hi zusammen:winke:. ich habe gerade ein großes Problem mit meinem 323 F 1,6/16V Bj 10/96. Der wagen lief bisher tadellos !!Letzten Montag wollte...
  3. 323 BA 1997 Kaufen? Hilfe

323 BA 1997 Kaufen? Hilfe: Hallo, ich bin noch ziemlich unerfahren beim Kauf.Ich stehe kurz davor einen Mazda 323 BA 1997 1.5 l mit dem Kilometerstand 62.000 zu kaufen, mit...
  4. Mazda 323 springt nicht an

Mazda 323 springt nicht an: Hallo Leute .ich brauch dringend Hilfe .mein Mazda 323 f.bj.1995 springt nicht mehr an ich hab zu Werkstatt gebracht die finden keine Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden