hilfe!! Mehr Leistung für MX-6?

Diskutiere hilfe!! Mehr Leistung für MX-6? im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo was soll ich machen habe einen mx6 2.0 16v der hat 116 ps das kann doch nicht alles sein !:( Wer kann mir helfen um kostengünstig ein paar...

1. #1 michael27m, 15.12.2008
    michael27m

michael27m Neuling

Auto:
    mx6 2.0 16v
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo was soll ich machen habe einen mx6 2.0 16v der hat 116 ps das kann doch nicht alles sein !:(
    Wer kann mir helfen um kostengünstig ein paar ps raus zu holen
    oder sind irgendwo drosseln verstekt ! Sonst muss ich mir wirklich das motor umbauen noch antuhen ist in Österreich aber ein problem bzw umher gelaufe!
    Würde mich freun auf antwort !!!!!!!!!!!!
    mfg michael

2. #2 wirthensohn, 15.12.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Hallo Michael,

ich habe Deinen Beitrag mal zu einem eigenen Thema gemacht, da es in dem Thread, in den Du hinein gepostet hast, völlig unpassend war.

Du wirst unter Zuhilfenahme der Forensuche sicher den Hinweis mehrfach finden, aber dennoch: dieser Motor hat nunmal 116 PS aus 2 Liter Hubraum. Fertig. Gedrosselt ist er nicht, er ist halt nunmal so. Aber lieber 116 PS aus 2.0 Liter Hubraum und diese Mazda-typisch unendlich solide, haltbar und zuverlässig, statt 200 PS aus 2.0 Liter Hubraum und alle paar Wochen in der Werkstatt...

Aber mal etwas Grundsätzliches zu Deiner Frage: "kostengünstig" und "ein paar ps raus holen" schließen sich generell gegenseitig aus. Das geht nicht, insbesondere, wenn die Mehrleistung über Messtoleranzen hinaus gehen und der Motor dabei noch haltbar bleiben soll.

Ein grober Richtwert besagt: 100 Euro pro Mehr-PS.

Ich könnte Dir jetzt viel von Sportauspuffanlage, Fächerkrümmer, scharfe Nockenwellen, Optimierung des Ansaugsystems, CAI und auf dem Prüfstand individuell darauf angepasstes Steuerprogramm schreiben.

Aber um es kurz zu machen: verkauf Deinen MX-6 und kauf Dir einen MX-6 mit dem 2.5i V6 mit 167 PS und weit über 200 Nm Drehmoment. Das ist nicht nur wesentlich wirkungsvoller, spürbarer, einfacher, schneller, sicherer, legaler und deutlich haltbarer, sondern vor allem auch deutlich kostengünstiger als Deinen vorhandenen Vierzylinder auszuquetschen.

Gruß,
    Christian

3. #3 Onkel Chris, 15.12.2008
    Onkel Chris

Onkel Chris Stammgast

Auto:
    Mazda MX-3 Pre FL V6 mit nem 2.5 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1x Golf IV, 6x MX3, 1x MX6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kenne keinen DE der 167PS hat :?

163-165PS is die Angabe ;-)

Mein DE (stock) hatte 165PS und 211NM ;-)

4. #4 wirthensohn, 15.12.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Jo, kann sein. Im Xedos 9 kommt der V6 auf 167 PS und 212 Nm. Wir wollen aber jetzt hier nicht über Rundungsfehler diskutieren, oder? ;)

Gruß,
    Christian

5. #5 Onkel Chris, 15.12.2008
    Onkel Chris

Onkel Chris Stammgast

Auto:
    Mazda MX-3 Pre FL V6 mit nem 2.5 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1x Golf IV, 6x MX3, 1x MX6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Natürlich nicht ;-)

Is ja nur ein Hinweis 8)

Mit Deinem Post war eh schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
    Günstig is bei sowas nunmal garnix ;-)

6. #6 turbo91, 19.12.2008
    turbo91

turbo91 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    Kostegünstig gibt es nicht bei einem Sauger...

du hättest die möglichkeit deine Auspuffanlage großzügig zu Dimensonieren, 3" ist das sprichwort. (KAT raus) oder eine scharfe Nockenwelle. Das sind allerdings umbauten die schonmal so 1500-2500€ verschlingen können und bringen dir aller höchstens um die 30PS mehr Leistung und durch die Nockenwelle mehr Drehzahl bzw. eine höhere einspritzung.

7. #7 Tommy6660, 24.12.2008
    Tommy6660

Tommy6660 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Verkaufen und was Schnelleres holen:cheesy:
    Alles ander ist Augenauswischerei;)

8. #8 v6powered, 29.01.2009
    v6powered

v6powered Neuling

Auto:
    Mazda Mx-3 2.5l
    also beim sauger darf der kat nich unbedingt weg, der (kann) benötigt werden für die leistung. auf 3" schätze ich auch viel zu groß ein für den 16v. dabei ist nicht nur die größe entscheidend, sondern auch die strömungsgeschwindigkeit.
    und der 16v macht nicht so viel dampf :))
    beim turbo isses egal, je größer desto besser^^

also lass es, kauf dir nen v6.

Thema: hilfe!! Mehr Leistung für MX-6?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scharfe Nockenwelle mx3 v6

,
  2. scharfe nockenwelle mazda mx 6 v6

,
  3. mazda mx 3 scharfe nockenwelle

Die Seite wird geladen...

hilfe!! Mehr Leistung für MX-6? - Ähnliche Themen

1. Nach Batterie wechseln in FFB,geht das Auto nicht mehr an,Wegfahrspeere blinkt. bitte um Hilfe

Nach Batterie wechseln in FFB,geht das Auto nicht mehr an,Wegfahrspeere blinkt. bitte um Hilfe: Hallo, ich habe die Batterie im Schlüssel des Mazda 2 Bj 2009 meiner Frau gewechselt,jetzt geht das Auto nicht mehr an. Die ZV geht zu bedienen...
  2. MX-5 (NB) Kofferraum geht nicht mehr auf!Hilfe!

Kofferraum geht nicht mehr auf!Hilfe!: Hallo Guten Abend!! Seit eben klemmt mein Kofferrraum aber heute Morgen ging er noch auf,was kann das sein?Es eilt so,ich habe am Do.sehr sehr...
  3. HILFE mein 323 F springt nicht mehr an :(

HILFE mein 323 F springt nicht mehr an :(: Hi zusammen:winke:. ich habe gerade ein großes Problem mit meinem 323 F 1,6/16V Bj 10/96. Der wagen lief bisher tadellos !!Letzten Montag wollte...
  4. Bitte dringend Hilfe. Vor zwei Tagen Mazda 6 Kombi gekauft, immer mehr Mängel

Bitte dringend Hilfe. Vor zwei Tagen Mazda 6 Kombi gekauft, immer mehr Mängel: Hallo zusammen, ich habe mit vor zwei Tagen einen Mazda 6 Sportsline Kombi Automatik Diesel Erstzulassung November 2013 vom Mazda Händler...
  5. MX-5 (NB) HILFE!!Motor springt nicht mehr an!

HILFE!!Motor springt nicht mehr an!: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meine Mx5 Baujahr 2003 / 81kw / 1.6 Motor. Ich wollte mit einigen Freunden meine Bremsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden