Hilfe Mazda 2 von 2000, Automatik macht Ärger

Diskutiere Hilfe Mazda 2 von 2000, Automatik macht Ärger im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin neu hier und fang direkt mit einem Problem an. Seit dem letzten Winter macht mein Mazda 2 1.4 Ärger nach dem Start....

1. #1 ralphb, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    ralphb

ralphb Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fang direkt mit einem Problem an.

Seit dem letzten Winter macht mein Mazda 2 1.4 Ärger nach dem Start.
    Schätzungsweise einmal im Monat kommt es vor, das der Wagen nach 50-100m nach dem Start kurz ausgeht. Dann leuchtet kurz die Motorleuchte und danach kann ich den Wagen wieder normal starten.
    Es kam auch schon vor das der Wagen plötzlich während der Fahrt kurz nach dem Start aus ging und von selber wieder ansprang, dabei hatte ich auch eine höhere Geschwindigkeit drauf.
    Weiterhin ist auch die Servolenkung weg.
    Ärgerlich ist es wenn so was im Straßenverkehr passiert.
    Selber habe ich das Gefühl, das es seit dem es wärmer wird seltener vorkommt.

Übernächste Woche habe ich einen Termin zur Inspektion und möchte mich nicht abzocken lassen mit der Aussage dass irgendwas Teures Kaputt ist.
    Achso vllt wichtig KM-Stand ca. 110000km.
    Wartung wurde regelmäßig durchgeführt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran dieses Ärgernis liegen kann?

Danke schonmal im vorraus :)

2. #2 DocSnyder, 14.04.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo, Hallöchen ralphb,

erst mal willkommen im Klub.
    Zu deinem ernsthaften Problem mit deinem Mazda2 (DY) mit dem ASM-Getriebe habe ich bei meinem sfMH Folgendes in Erfahrung bringen dürfen:
    Du solltest ganz rasch bei deinem fMH den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen (und löschen) lassen.
    Und bitte die ggf. auslesbaren Fehlercodes notieren!
    Weiters möge der fMH (wenn möglich) unbedingt sowohl das Motor- als auch das Getriebesteuergerät erst mal auf den aktuellsten Softwarestand updaten.
    Als möglich (manchmal gern übersehene) Ursache kommt aber auch in geringer Menge ausgetretenes Kühlmittel in den Zündkerzenaufnahmen infrage.
    Das wäre aber mit dem Abdichten/Erneuern der Pfropfen relativ einfach zu beheben.
    Auch der Bremslichtschalter ist manchmal ein unbedachter Auslöser von Problemchen.
    Nicht zu vergessen sind Kontaktfehlerchen an den div. Steckern.

Wurde am Fahrzeug was verbastelt?
    Radioumbauten, usw.?

Dass die Servounterstützung ohne laufenden Motor nicht wirksam ist, sollte dir schon klar sein. Natürlich ist die Situation dabei nicht ohne.

mfG

Thema: Hilfe Mazda 2 von 2000, Automatik macht Ärger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 2 Automatikgetriebe

,
  2. mazda 2 dy automatikgetriebe probleme

,
  3. mazda 2 dy automatik

,
  4. mazda 2 dy asm getriebe
Die Seite wird geladen...

Hilfe Mazda 2 von 2000, Automatik macht Ärger - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden