Hilfe! Leuchtweitenregulierung ohne Funktion Mazda 323 f bj

Diskutiere Hilfe! Leuchtweitenregulierung ohne Funktion Mazda 323 f bj im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo@all, ich wollte nächste Woche TÜV machen und habe festgestellt, dass eine Leuchtweitenregulierung (Beifahrerseite) nicht funktioniert....

1. #1 stephkater, 18.03.2012
    stephkater

stephkater Neuling

Auto:
    Mazda 323 f bj 1,6
    Hallo@all,

ich wollte nächste Woche TÜV machen und habe festgestellt, dass eine Leuchtweitenregulierung (Beifahrerseite) nicht funktioniert.
    Beim regulieren hört man den Motor brummen, aber es regt sich nichts am Scheinwerfer. Könnte da etwas fest sein oder ist der Motor defekt? Sollte er defekt sein, wäre es super wenn mir jemand verraten könnte wo ich einen solchen Motor preiswert erstehen könnte.

Weiterhin wurde festgestellt, dass bei der unteren Motoraufhängung (Motorlager) der Gummi ausgeschlagen ist.
    Dieses Teil kann ich nirgends zu kaufen finden. Hat jemand einen Tip wo ich dieses Lager kaufen kann?
    Mazda will 180 € dafür haben und erzählt mir dass es ein komplettes Teil wäre (mit dieser Strebe).
    Ich weiß aber das es das Teil einzeln geben muss. Nur wo?

Bin für jeden Tip mehr als dankbar.

Mazda 323 F Sporty (BJ)
    Erstzulassung: 28.03.2003
    Fahrgestellnummer: JMZBJ14M531510284
    KBA-Nr.: zu2(2.1): 7118
    zu3(2.2): 241

MfG

2. #2 globetrotter, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    globetrotter

globetrotter Einsteiger

Hallo! versuch mal www.pinder.at/
    Hersteller der Autoersatzteile, Auto Teile, Originalteile, Nachbauteile, viel Glück!

3. #3 sbl_626, 18.03.2012
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ja, ja, die LWR.
    Dieses 'rattern' hatte ich auch. Zuerst hat es manchmal gerattert, dann immer öfter, dann hat es manchmal nicht mehr funktioniert und im schlappen Alter von ca. 5 Jahren ging nix mehr (beide Lampen).
    Zwei Mal bin durch den TÜV, ohne dass der das gemerkt hat, dann war Schluss. Ich habe beim meinem 626GF (BJ2001) die 'nicht zerlegbaren' BOSCHscheinwerfer zerlegt und die Stellmotoren ebenfalls zerlegt.

Endergebnis:
    - Die Stellmotoren sind von Automotive Lightning und sehen so aus http://www.al-lighting.de/neu/products_technology/headlamps/leveling/gross/Motor_g.jpg
    - die Dinger sind konstruktiv gesehen Schrott
    - das Rattern (kleine messerscharfe Kontakte haben die Widerstandsbahn durch Vibrationen durchdrungen und haben nun fast keinen Kontakt mehr -eben FAST- was dazu führt, dass der Motor permanent vor-/zurückfährt um seinen Sollposition zu halten ) für dazu, dass nach wenigen Betriebstunden des Ratterns die Motoren selbt irreparabel kaputt sind.
    - Zwei neue Lampen für den TÜV

=> zwei Möglichkeiten der Reparatur:
    1. Neue Stellmotoren besorgen und selbst einbauen
    2. Neue Lampen beschaffen (aus dem Ersatzhandel sind die auch nicht viel teurer)
    Nimm keine Lampen vom Schrottplatz; selbst wenn sie heute gehen, können sie morgen das gleiche Problem haben.

Ich kenne die Lampen des 323 nicht. Prüfe doch mal
    - wer der Hersteller ist (Magneti-Marelli oder Bosch oder xxx).
    - ob du die Stellmotoren von außen wechseln kannst oder ob die Lampen zerlegt werden müssen (Achtung, wenn die verklebt sind wird es schwierig).

Die Stellmotoren gibt es beim Boschdienst (ggfs. nicht für diesen Scheinwerfer, wenn es ein geschlossener Scheinwerfer ist) oder bei eBay. wie z.B. in diesem Shop: LWR-Motor Stellmotor f. Scheinwerfer Fiat Stilo 01-06 | eBay

Achtung:
    Mazda (genau wie andere FZG-Hersteller ebenso) hat in verschiedenen Fahrzeugmodellen sowohl Lampen von Bosch alsauch von Magneti-Marelli verwendet, in denen genau der angegebene Stellmotor verwendet wurde. Garantieren, dass es für deinen auch so ist, kann ich dir nicht. Also bitte erst die Lage checken, dann Lösung suchen.

Viel Erfolg
    SB

Thema: Hilfe! Leuchtweitenregulierung ohne Funktion Mazda 323 f bj
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 leuchtweiten

,
  2. mazda 323 c ba leuchtweitenregulierung

,
  3. mazda 6 scheinwerfer höhenverstellung reparieren

,
  4. mazda 323 f motoraufhängung,
  5. leuchtweitenregulierung mazda 323,
  6. Mazda 323 BJ Leuchtweiten,
  7. sicherung für leuchtweitenregulierung mazda 323,
  8. mazda 323 bj 98 licht höhenverstellung einrasten in lampe,
  9. Mazda 323 f Scheinwerfer stellmotor,
  10. wie sind die Scheinwerferstellmotoren im mazda 323 C abgesichert,
  11. höhenregulierung scheinwerfer mazda 323 f-ba geht nicht,
  12. manuelle leuchtweiteneinstellung ohne funktion mazda 3,
  13. mazda 323f.bj höhenverstellung scheinwerfer,
  14. mazda 323 f ba scheinwerfer stellmotor,
  15. scheinwerferregulierung mazda 323 ohne funktion,
  16. mazda 323 f reparieren,
  17. Mazda 323 c Lwr fährt hoch und runter,
  18. mazda 323 leuchtweiten zerlegen,
  19. leuchtweitenregulierung mazda 323 f,
  20. mazda 323 bj scheinwerfer stellmotor,
  21. Mazda 323 f bj Scheinwerfer Beifahrerseite mit Leuchtweitenregulierung,
  22. mazda 323 c ba lwr,
  23. mazda 323 Leuchtweitenregulierung motor,
  24. mazda 323 c scheinwerfer leuchtweitenregulierung,
  25. manuelle leuchtweitenregulierung ohne funktion Mazda 323
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Leuchtweitenregulierung ohne Funktion Mazda 323 f bj - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden