Hilfe habe Probleme mit meinem Mazda 6 Diesel!

Diskutiere Hilfe habe Probleme mit meinem Mazda 6 Diesel! im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Wer kennt diesen Fehler oder weiß wie ich ihn reparieren kann? Technische Daten: Mazda 6 Sport Combi BJ. 3/04 136PS Diesel 133.000km (Serviceheft...

1. #1 Martin81, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    Martin81

Martin81 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 SPC Topline 2,0l Diesel 136PS
    Wer kennt diesen Fehler oder weiß wie ich ihn reparieren kann?

Technische Daten:
    Mazda 6 Sport Combi
    BJ. 3/04
    136PS Diesel
    133.000km (Serviceheft gepflegt inkl. neuem Zahnriemen usw.)

Problem:

Mein Auto gibt manchmal am Stand wenn ich zu einer Ampel hinfahre oder im Stau stehe selbst gas, er geht dann auf ca. 1250rpm rauf und wieder runter und das ganze 3 mal hintereinander. Es Passiert aber immer unterschiedlich, ohne das es sich ankündigt. Es ist egal ob der Tempomat eingeschalten ist oder nicht oder ob die Klima ein oder aus ist oder ob die Xenonscheinwerfer an sind.

Ich merke jetzt auch wenn ich in der 30er Zone den Tempomaten einschalte das er manchmal ruckelt weil er wie oben beschrieben ganz von alleine etwas gas dazu gibt. Der Tempomat ist in der 30er Zone auf ca 35km/h eingeschalten mit dem dritten Gang.

Der Bordcomputer wurde auch schon per Laptop angeschaut aber er zeigt keinen einzigen Fehler.

Der Fehler kommt nicht von der Einspritzpumpe, da mir die Werkstatt schon auf verdacht das Teil bei der Einspritzpumpe neu gegeben haben da es immer gerne defekt wird.

Ach ja der Fehler tritt nur auf wenn das Auto betriebstemperatur hat.

Kein Mazda Händler in Österreich kennt den Fehler und auch der Arbö und Öamtc ist ahnungslos.

Hoffe es hat jemand einen hilfreichen Tipp oder Rat für mich.

Danke schonmal im Voraus

Martin81

2. #2 Turbowiesel, 25.05.2009
    Turbowiesel

Turbowiesel Mazda-Forum User

Hallo!!
    hab den gleichen
    mit 125000 km.
    Fährst du ihn mehr in der Stadt oder auf der Autobahn??
    Also meiner ruckelt auch im 3 gang bei 30 und auch bei touren unter 1500 mit tempomat,
    hier denke ich ist einfach das problem das er zu untertourig gefahren wird
    ich halte ihn bei min. 1500 touren also im 3. ca 40km/h
    oder eben 30 Km/h im 2. Gang dann dürfte nix mehr ruckeln.

Wenn du nen Rußpartikelfilter drinn hast könnte das Gas geben von dem kommen
    da soltest du eine regenerationsfahrt einlegen weil er eine drehzahl von min. 2000 braucht also rauf auf die Autobahn und mal 20 bis 30 min mit 130 dahin fahren. Dann dürfte er auch wenn er keinen Filter hat wieder normal laufen.

Gruß
    Turbowiesel

3. #3 Martin81, 25.05.2009
    Martin81

Auto:
    Hi, danke für deine Antwort, nein ich habe noch keinen Partikelfilter das war erst bei dem Nachfolger drinnen bzw, wurde so viel ich weiß bei meinem noch nicht nachgerüstet da es ja in Österreich nicht anerkannt wird und so auch nichts bringt versicherungsmäßig billiger oder so.

Ich farhre nicht nur Stadt auch Freiland und Autobahn und das mit dem "Ausputzen" habe ich auch schon Probiert, hat leider alles nichts geholfen und wie gesagt das ruckeln ist ein kleines Problem das ich gerne verschmerzen kann aber das mit dem selbstständig Gas geben nervt mich sehr.

mfg Martin81

4. #4 Turbowiesel, 27.05.2009
    Turbowiesel

Turbowiesel Mazda-Forum User

Hallo,
    hab noch was anderes gehört!!
    Es könnte auch am Gasgeber liegen, hast doch bestimmt auch elektronisches Gaspedal diese Motoren die da am Gashahn ziehen können zu spinnen anfangen dann ziehen sie einfach mal dran weil diese ne fehlfunktion haben.
    Das kann man angeblich beim Mazdahändler prüfen lassen.

Gruß
    Turbowiesel

5. #5 Martin81, 28.05.2009
    Martin81

Auto:
    Hi, ja ich habe auch ein elektisches Gaspedal und es wurde auch schon getestet und es funktioniert genauso gut wie ein neues haben es längere Zeit per Diagnose Laptop getestet und er hat nie irgendwelche störungen oder ähnliches gegeben alles war zu 100% in Ordnung.

Danke trotzdem

Mit freundlichen grüßen

Martin81

Thema:

Hilfe habe Probleme mit meinem Mazda 6 Diesel!

Die Seite wird geladen...

Hilfe habe Probleme mit meinem Mazda 6 Diesel! - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage)

Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
  2. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  3. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  4. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  5. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden