Hilfe !!! Habe in meinem Premacy E10 getankt.

Diskutiere Hilfe !!! Habe in meinem Premacy E10 getankt. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hilfe !!! Habe in meinem Premacy (Bj 01)am 11.02.2011 ca 45l E10 getankt und bin bis heute 200km gefahren. Bis heute, habe ich nichts von den E10...

1. #1 matthismail, 18.02.2011
    matthismail

matthismail Einsteiger

Hilfe !!! Habe in meinem Premacy (Bj 01)am 11.02.2011 ca 45l E10 getankt und bin bis heute 200km gefahren. Bis heute, habe ich nichts von den E10 Problemen mitbekommen.:( Was soll ich jetzt nur machen.:?: Will keinen Motorschaden haben, mir würde auch das Geld für ne deftige Reparatur fehlen.Soll ich ihn leer Pumpen lassen und reinigen oder einfach nur Super Plus nachtanken. Weiß garnicht was ich jetzt machen soll.:( Hab schon so viele Beitrage im Internet gelesen aber die meisten Leute habe nur 10-20€ getankt und nicht komplett voll. Ausserdem sind sie dann nicht noch ewig weit damit gefahren so wie ich.

2. #2 keulenr.1, 18.02.2011
    keulenr.1

keulenr.1 Guest

Hallo, so schnell gibt es keinen schaden am Auto wegen dem E10, das Zeug is halt für einige Motoren Langfristig schädlich, kann z.b. Dichtungen angreifen usw.

Also fahr ruhig weiter, Tank halt nach wenn noch halb voll und damit sollte alles gut sein.

Gruß Pierre

3. #3 matthismail, 18.02.2011
    matthismail

matthismail Einsteiger

Aber wieso steht dann im Internet überall, dass selbst bei einmaligen falsch Tanken "Motorschäden" entstehen können und der ADAC rät sogar den Motor nicht mehr zu starten und alles abpumpen zu lassen.

4. #4 keulenr.1, 18.02.2011
    keulenr.1

keulenr.1 Guest

So was nennt man die Pferde scheu machen, Ich kann mich natürlich auch Irren aber das ein Motorschaden entsteht bei einmaligen Tanken der Plörre kann ich mir nicht vorstellen.

Hasst du ein Fass zu Hause oder ein Paar Kanister? Dann nimm nen Schlauch und saug das Zeug ab.

Werkstätten und Hersteller werden immer sagen das du ja nicht damit fahren sollst, die wollen ja nicht für eventuelle Schäden aufkommen und gehen auf Nummer sicher.

5. #5 matthismail, 18.02.2011
    matthismail

matthismail Einsteiger

Erst einmal Danke für deine aufmunternden Worte, ich hoffe du behälst recht und es passiert nichts weiter. Würde es dann einfach verdünnen mit Super Plus wenn man mir nichts anderes rät. Aber vielleicht könnten oder wollen sich ja auch noch mehr User meinem Problem annehmen und Ihre evtuellen Erfahrungen einbringen. So richtig sicher bin ich mir nicht ob ich ihn nicht zur Werkstatt bringen sollte aber ich weiß halt nicht ob es zwingend notwendig ist. Und ob es wirklich alles nur Panikmacherei ist.

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Keine Panic - auch E10 ist schliesslich "Benzin" und kann also von deinem Motor auf jeden Fall verarbeitet werden! Es wäre was anderes, wenn du stattdessen "Diesel" getankt hättest. Aber in diesem Fall: Fahr einfach, tank etwas Super nach, wenn du möchtest und verdünne die Plörre, aber mach dir da keine großen Sorgen - soooo empfindlich sind unsere Motoren auch nicht. Da ist wahrscheinlich der Sprit an irgendner Tschechen-Tanke hinterm Mond gleich links viel schädlicher, als das E10 in deinem Tank! 8)

7. Prema

Prema Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Premacy, 2.0 Ltr. Automatik (Bj: 11/2002)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    mein Mazda Werkstattmeister, wo ich erst gestern gewesen bin, sagte mir auf keinen Fall den Motor starten, sofern man es rechtzeitig merkt, direkt in die Werkstatt abschleppen lassen. Dann muss der Tank ausgebaut, gesäubert und die Leitungen zum Motor durchgespült werden bzw. wenn der Motor noch nicht gestartet wurde befindet sich ja noch normales Super drin. Allerdings sagte er auch, dass es ja schließlich "nur" 5% mehr Bio-Anteil sind und die eigentlich nicht so schädlich sein können. Aber man hat noch keinerlei Erfahrung damit und deswegen ist hier Vorsicht geboten.
    Das ist das was ich erfahren habe.

Viele Grüße

Prema

8. #8 Messehalle, 19.02.2011
    Messehalle

Messehalle Mazda-Forum Profi

Auto:
    Kein Mazda5 mehr
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Woher weisst du eigentlich sicher, dass es E10 ist? Frag doch erst mal beim Tankwart nach, ob schon der neue Sprit verfügbar ist oder nur die Preistafel geändert wurde!

Gruß Jörg

9. #9 hexemone, 19.02.2011
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Sorry, aber in solche Panik auszubrechen wegen E10 find ich ja doch etwas übertrieben.

Daß der von Mazda meint, daß man den Motor nicht mehr starten darf find ich auch etwas mehr als krass. Wenn du Diesel getankt hättest, ok, aber nachdem es in Deutschland ab Mai kein "normales" Super mehr geben soll, sondern nur noch E10 oder Super Plus, bleibt letztendlich eh nimmer viel anderes übrig, als auf diese Spritarten auszuweichen.

Daß das E10 Motorschäden verursachen soll, hab ich mehrfach gelesen - aber seid mal ehrlich - hat das irgendeiner getestet und veröffentlicht von den Herstellern? Fakt ist doch, es weiß letztendlich keiner so genau und deshalb wird im Vorfeld erstmal Panik gemacht. So wie damals als von bleihaltigem auf bleifreies Benzin umgestellt wurde... und was war.. die Autos liefen trotzdem...

Aber damit hier in diesem Thread nicht jetzt die E10-Debatte abgeht, weil ich grad etwas abschweife....

Wenn du dir absolut unsicher bist, fahr damit und tank nach einiger Zeit Super Plus nach.

Thema: Hilfe !!! Habe in meinem Premacy E10 getankt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy e10

,
  2. mazda premacy e10 geeignet

,
  3. mazda premacy e10 tanken

,
  4. e10 mazda premacy,
  5. mazda premacy tanken E5,
  6. macda premacy e10,
  7. mazda premacy e10 kraftstoff,
  8. darf mazda premacy e10 tanken,
  9. mazda premacy super,
  10. mazda premacy e10?,
  11. mazda tribute e10 tauglich,
  12. mazda premacy 2003 e10,
  13. mazda premacy 2002 e10,
  14. super e 10 mazda premacy,
  15. e10 do prrmacy,
  16. premacy e10 tauglich,
  17. mazda premacy e10 getankt,
  18. was machen wenn bei mazda premacy e10 getankt wurde,
  19. kann mazda premacy e10 tanken
Die Seite wird geladen...

Hilfe !!! Habe in meinem Premacy E10 getankt. - Ähnliche Themen

1. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  2. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  3. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  4. MX-5 (NB) HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel

HILFE: Stecker an Lenksäule und kein Kabel: Hallo vor zwei Jahren hatte ich meinen MX zerlegt um die Längsträger und Schweller schweißen zu lassen. Dazu musste Motor und Getriebe raus. Dazu...
  5. Premacy (CP) Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002

Radioblende einzeln oder als Set Premacy ab10/2002: Hallo kann mir jemnand sagen wo ich so etwas bekomme für mein Model? Premacy ab10/2002 In der Bucht habe ich schon geschaut aer nur etwas für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden