Hilfe Gebläse funktioniert nicht mehr!!!

Diskutiere Hilfe Gebläse funktioniert nicht mehr!!! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallöchen erst mal .. ich hab einen Mazda3 1.4 benziner und sein problem ist, das egal welchen knopf ich drehe keine Luft duch die Luftschlitze...

1. #1 Dani1911, 07.12.2012
    Dani1911

Dani1911 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 1,4
    Hallöchen erst mal .. ich hab einen Mazda3 1.4 benziner

und sein problem ist, das egal welchen knopf ich drehe keine Luft duch die Luftschlitze kommt, weder kalt noch warm. mit und ohne klimaautomatik.
    Quasi heizt er auch nicht!!!

Am Display zeigt er an welche stärke ich dreh usw. es leuchten auch alle lichter bei der mittelkonsole (funktionsknöpfe) .. nur tut sich da nix, seit gut einer woche!

Vor 3 wochen war es so das, sich das gelbäse ca. erst nach 5minuten fahrt eingeschalten hat und auch geheizt hat ..

ich hab auch beim mazda angerufen und denen das problem erklärt und die meinten das der bedienungsbauteil kaputt ist und mich das ganze 800 euro kostet!!! hmm..

kanns nicht eine billigere lösung geben? :)

Bitte hilfreiche antworten :) Danke
    Lg Dani

2. #2 M3RedGT, 07.12.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Konban wa!

Rein vom Fehlerbild her würd ich jetzt behaupten dass der Ventilator sayou nara gesagt hat. Wäre noch die billigste Variante.

Alternative 2: Bedienteil ausbauen.. damit zum Conrad gehen und fragen ob die mal drüber schauen könnten ob sich da irgendein Bauteil verabschiedet hat. Ein Lötlabor hat jede Filiale von denen.

Evtl. ist es ja nur ein geplatzter Kondensator oder dergleichen.. so ein Teil kostete einige Cent und kannst du dann direkt von denen beziehen und einlöten lassen.

Der Hauptregelchip in der Bedienung kanns nicht sein.. sonst würdest keine Anzeige über Lüfterstärke und sowas kriegen.

Viel Glück wünsch ich dir.

3. #3 iandandreas, 07.12.2012
    iandandreas

iandandreas Stammgast

Hallo Dani,
    dein Gebläserelais ist def8) gibt eh schon einige Berichte darüber
    sg Andi

4. #4 M3RedGT, 07.12.2012
    M3RedGT

Auto:
    Wenn es das wirklich ist wäre die Aussage vo Mazda nur noch mieser... wenns eh schon öfter passiert ist gleich ein ganzes neues Steuerteil um 800€ zu verkaufen was dann das Prob evtl. gar nicht behebt is unter aller Sau.

Manchmal hab ich das Gefühl da sitzen einfach irgendwelche Leute die sowas beantworten und keine Techniker oder andere die sich damit befassen...

5. #5 Playboy_86, 07.12.2012
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Das gleiche problem hatte ich auch, bei mir wars wie bei anderen auch das relais.

6. #6 Dani1911, 08.12.2012
    Dani1911

Dani1911 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 1,4
    danke mal für die antworten :) scheinbar a krankheit vom mazda!

ich finds auch org das der mazda glei soviel verlangt aber das ist business!

so jetzt frag ich mal ob jemand in wien wohnt, der mir das richten kann gg ;)

oder playboy86 wie hast du das behoben? selbst oder bist du in ne werkstatt gefahren!
    @m3redgt: du hast ja geschrieben der vendilator, ist das dieser relais?

lg

7. #7 M3RedGT, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    M3RedGT

Auto:
    Nein mit Ventilator meine ich das Teil was die Luft ins Auto schaufelt :D

Ein Relais nennt man ein elektromechanisches Bauteil das zum Umschalten von einem Stromkreis auf einen anderen oder zum elektrisch gesteuerten an und aus schalten benutzt wird.

Wenn du willst kann ich mal am Montag bei meinem Händler fragen was der für das Teil+Einbau haben wollen würde. Vock & Seiter in Deutsch Wagram ( B8 )
    Fairer günstiger Händler mit Werkstatt. Die könnten dann auch vorher noch nachschauen obs wirklich das Relais bzw. Venti is. Auf deren Aussagen kann man auch vertrauen.

Kannst dann ja sagen du bist von Hr. Pertl zu denen dirigiert worden.. dann passen die gleich noch viel mehr auf dass die kan Schas bauen. :D Mit meiner Fam wollen die sichs nämlich nicht verscherzen nachdem in den letzten 20 Jahren gut 30 Autos bei denen gekauft worden sind.

8. #8 Dani1911, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    Dani1911

Dani1911 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 1,4
    ja wenn du das machen würdest, warad das super :)
    und danke das du mir das so toll erklärst, aber ich verstehs trotzdem nicht gg

kannst du mir dann per mail

und jetzt fahr ich grad min auto und die lüftungsschlitze in der mitte sind warm aber es pusstet
    die luft net ausse! nur zur info .. :)

9. #9 M3RedGT, 08.12.2012
    M3RedGT

Auto:
    Schreib mir die email als PN und lösch sie hier raus. Is besser ;)

Werd dann am Montag mitn Seiter reden und dir dann bescheid sagen.

10. #10 Playboy_86, 08.12.2012
    Playboy_86

Playboy_86 Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Hi Dani1911,

ich habe es selber gemacht. Ich habe das Relais vom Anlasser mit dem, der Lüftung getauscht siehe da Lüftung ging aber Auto ging nicht mehr an :)
    Daraufhin hab ich das Relais bestellt und hab es wieder selber umgetauscht.
    Wenn du dir einfach ein Arbeitsrelais kaufst reicht das auch aus.
    Die original bestellte von Mazda liegt jetzt im Keller, die vom Boschservice ist im Auto verbaut.

Aber vorher mal relais tauschen und probieren ob das daran liegt oder nicht.

11. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    solltest deine werkstatt wechseln. die wollten dir was um 800euro andrehen, ohne nur einen blick darauf zu werfen.
    vergiss diesen händler.
    gibt e genug in der umgebung.

Thema: Hilfe Gebläse funktioniert nicht mehr!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 gebläsemotor ausbauen

,
  2. mazda 5 gebläserelais defekt

,
  3. mazda 5 gebläse geht nicht

,
  4. mazda 5 probleme gebläse,
  5. mazda demio relais gebläse,
  6. madzda 2 lüftung geht nocht mehr,
  7. mazda 3 lüfter ausbauen,
  8. mazda cw Gebläse relais,
  9. mazda cw gebläsemotor tauschen,
  10. geblse motor ausbauen mazda 5,
  11. mazda 3 bk gebläse geht nicht,
  12. mazda 6 gg gebläse geht nicht,
  13. gebläse relais mazda 6,
  14. Mazda 2 keine luft,
  15. mazda 5 gebläsemotor geht nicht,
  16. mazda 2 lüftung geht nicht,
  17. mazda 3 bj 2006 gebläsemotor ausbauen,
  18. mazda 2 2005 gebläse,
  19. mazda 6 gg gebläse funktioniert nicht,
  20. mazda 2 geblaese geht nicht
Die Seite wird geladen...

Hilfe Gebläse funktioniert nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  3. Mazda6 (GH) Hilfe bei Fehlersuche

Hilfe bei Fehlersuche: Hallo liebes Mazda Team und zwar such ich hilfe bei einer fehlersuche bei einen 2011 Mazda 6 GH es lässt sich blöd beschreiben aber ich versuch es...
  4. Premacy (CP) Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr

Mazda Premacy BJ 03 kühlt nicht mehr: Hallo grüß euch, Der Wagen meines Vaters kühlt auf einmal nicht mehr. Durch Zufall hab ich unterm Auto Riesen Pfützen Kühlwasser gesehen sonst...
  5. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden