hilfe die heizung von meinem mazda heizt nicht mehr :(

Diskutiere hilfe die heizung von meinem mazda heizt nicht mehr :( im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; seit einiger zeit will meine heizung im mazda 323f bg nicht mehr warm werden wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

1. #1 Arendor, 12.01.2013
    Arendor

Arendor Neuling

Auto:
    Mazda 323f BG 1992
    KFZ-Kennzeichen:
    seit einiger zeit will meine heizung im mazda 323f bg nicht mehr warm werden wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

2. #2 sbl_626, 12.01.2013
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hast du vielleicht Luft im Kühlkreislauf?
    -> Kühlmittelstand prüfen (nicht nur Vorratsbehälter, sondern auch den Kühler). Falls etwas fehlt, auffüllen, richtig entlüften und beobachten.

Geht deine Ansteuerung der Klappen noch?
    - Hast du eine mechanische Ansteuerung oder Klimaautomatik mit elektrischer Klappensteuerung? -> müsste man prüfen ob das noch alles geht. (Seilzug bzw. Motor, ...)

Was genau wird nicht mehr warm?
    - Wird 'nur' der Innenraum nicht mehr warm (siehe Thema Klappensteuerung)? oder
    - es kommt kein warmes Wasser mehr am Wärmtauscher an? => Wärmetauscher verstopft -> Spülen

Andere Frage:
    wie sieht deine Kühlflüssigkeit aus? Hast du vor einiger Zeit mal Kühlmittel nachgefüllt? Wenn ja, welches (es vertragen sich nicht alle Mittelchen miteinander)?

Wird denn der Motor noch genauso schnell warm wie du das von früher kennst? oder braucht er jetzt auch ewig bis auf Temperatur zu kommen?
    -> Verdacht: Vielleicht macht der Thermostat nicht mehr zu und durchflutet immer den Kühler. Somit musst du mind. 30-40 Min. fahren bis (je nach Außentemp.) auch im Innenraum die Temp. steigt. Test: Bei kaltem Motor starten. Nach ein paar Minuten mal an den Kühlerschlauch fassen. Der muss absolut kalt bleiben bis (nach etwa 10-15 Min.) der Thermostat öffnet. Falls bereits nach kurzer Zeit der Kühler schon leicht warm wird, deutet das auf einen defekten Thermostat hin.

Hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche.

Gruß
    SB

3. #3 Arendor, 12.01.2013
    Arendor

Arendor Neuling

Auto:
    Mazda 323f BG 1992
    KFZ-Kennzeichen:
    okay danke für die schnelle antwort werde mal nachsehen ob es an irgentetwas von dem benannten liegt

4. #4 Sebastian S., 12.01.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Thermostatprüfung ist sehr ungenau.. Weil 10-15 minuten lang warmlaufen ist bei Mazda recht ungewöhnlich, mein 323 ist nach ein paar Minuten warm. Am besten, du nutzt ein Thermometer (gibts mit Laser) und prüfst direkt die Temperatur ums Thermostat. Das macht so um die 90°C auf und ert dann sollte eine richtige Wärme am Schlauch zu spüren sein.

Des weiteren: Wie alt ist dein Zahnriemen bzw. deine Wasserpumpe? Ich hab schon Fälle ehabt, in der die gleiche Beanstandung vorlag und letztenendes die WaPu einfach durch war.

5. kirk37

kirk37 Mazda-Forum Profi

Auto:
    6CD120+1,8i TE,MX5NBFL,MX3FL
    Hallo,
    bei meinem 323 FBG war der Wärmetauscher verlegt,du wirst nicht glauben was da Dreck rauskommt beim Spülen!
    Einfach die Schläuche abhängen,Gartenschlauch drauf und in beide Richtungen spülen,ich habe auch gleich den Kühler gespült und dann alles neu befüllt!

LG

Thema: hilfe die heizung von meinem mazda heizt nicht mehr :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 heizung wird nicht warm

,
  2. Mazda 323 f 2001 heizt nicht

,
  3. mazda mx5 heizung kalt

,
  4. Mazda 5 heizt nicht,
  5. mazda3 heizung keine warme luft,
  6. mazda cx5 heizt nicht,
  7. mazda m5 wird nicht warm,
  8. Mazda 6 steigt teperatur heizung kaum warm,
  9. mazda 121 heizt standig,
  10. mazda cx-5 heizung,
  11. mazda 5 heizung wird nicht warm,
  12. mazda 2 kühler Heizung macht nicht warm,
  13. mazda 3 bl heizt nicht,
  14. mazda cx5 2013 heizt nicht richtig,
  15. mazda 121 heizung wird nicht warm,
  16. mx3 motor warm Heizung kalt,
  17. Mazda Demio Auto heitzt nicht Ursache,
  18. mazda 5 Heizung funktioniert nicht,
  19. heizung mazda wird nicht warm,
  20. heitzung mazda wird nicht wahr,
  21. mazda cx 5 wärmetauscher spullen,
  22. Mazda 2 heizt nicht mehr richtig,
  23. mszda cx5 heizt nicht,
  24. mazda 5 heizung geht nicht,
  25. was kann das sein wenn meine Heizung nicht mehr geht Mazda 3
Die Seite wird geladen...

hilfe die heizung von meinem mazda heizt nicht mehr :( - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden