Hilfe/Beratung

Diskutiere Hilfe/Beratung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; ich hoffe jemand kann mir helfen oder tipps geben. ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil mein freund von mir sich vllt einen 323f kaufen...
  • Hilfe/Beratung Beitrag #1

Tweety87

ich hoffe jemand kann mir helfen oder tipps geben.
ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil mein freund von mir sich vllt einen 323f kaufen möchte. ich wollt ihm gerne beraten, damit er keinen "schrott" kauft.
wir haben letztens eine probefahrt gemacht und er überöegt jetzt ob er das auto kaufen will oder nich. auto daten:

323f
baujh. 12/90
rot
128.000km
103ps
klimaanlage
servo
soll noch tierfergelegt werden
neue bremsen vorne, neuer auspuff
HU/AU wsoll gemacht werden vorm verkauf
mit satz sommerreifen auf roten alu's 1600€

da ich ehrlich gesagt mit mazda keine erfahrung habe, weiß ich nich ob es eine gute idee ist ein so altes auto zu kaufen. bei der probefahrt hat das auto noch einige macken gehabt (quietschen beim rechtslenken trotz neuer bremsen und klapperne schelle). diese sollen laut händler noch behoben werden. dafür ist der innen raum sehr herrunter gekommen. es scheint ein raucher auto gewesen zu sein, wenn man die flecken in den polstern und der decke sich so betrachtet. hat jemand tipps worauf man achten soll und was die macken dieses autos sind???? würdet ihr so einen wagen kaufen??? :?

schonmal danke :)

#
schau mal hier: Hilfe/Beratung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hilfe/Beratung Beitrag #2
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
nach deinen Beschreibungen finde ich den Preis gar unverschämt!

Ich würde den stehen lassen und nach einem anderen Suchen.

Was darf er denn max. kosten?

Gruß Dom

• Hilfe/Beratung Beitrag #3

Tweety87

ja, ich weiß nich ganz genau wie "flüssig" mein freund is, aber ich schätz ma so bis 2000€ oder so. ist ja sein erstes auto!!!
und nochmal zu dem wegen, mir is der auch irgendwie suspekt. bin ihn nich gefahren, hab nur drin gesessen, aber trotzdem!!! angeblich fährt er sich aber gut

• Hilfe/Beratung Beitrag #4
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Ich persönlich würde kein Auto mit bj. 89 für den Preis kaufen. Wenn ich mir ansehe das ich das 323f modell 97 baujahr mit dem kmstand in D teilweise schon für 2000 - 2500 bekomme. such lieber noch bissl weiter.

• Hilfe/Beratung Beitrag #5

Tweety87

vielen lieben dank für die hilfe!!! gibts denn generell dinge die man bei nem 323 drauf achten muss beim gebrauchtwagen kauf?? also so generelle macken oder sonst was?!

• Hilfe/Beratung Beitrag #6
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Mir persönlich fällt jetzt da nur die Geschichte ein das Wasser in den Wagen kommt (Rückbank, Kofferraum) - weiß aber nicht wie das beim Schlafäuglein - Modell ist. Hat sonst noch jemand Tips ? Ansonsten würde ich noch grundsätzlich auf Rost achten.

grüße Dom

• Hilfe/Beratung Beitrag #7
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Grundsätzlich das Auto auf die Bühne nehmen und mal richtig von unten anschauen - mal hier und da gegen klopfen und an den Rädern seitlich ruckeln. Der Auspuff darf nicht scheppern, also nichts loses drin liegen. Das Rackeln an den Rädern auch mal machen, wenn das Auto fest auf dem Boden steht - es darf kein klackendes Geräusch hörbar sein. Auf der Bühne auch mal die Räder drehen - die dürfen nicht ewig kreisen, müssen aber doch locker ne Umdrehung schaffen. Ist das nicht so, kann es sein, dass die Bremsen "klammern" und bei der HA evtl das Radlager zu stramm eingestellt ist (ob es einstellbar ist weiß ich leider nicht).

Im Innenraum, vor allem im Kofferraum mal den Teppich anheben und schauen wies dort aussieht. Wenn Wasser drin war siehst Du es an den Rändern auf der Teppichunterseite und evtl auch am Lack.

Dann kannst Du noch nen ganz ienfachen Stoßdämpfertest machen: Einfach mal das Auto an einer Seite mit Schwung runterdrücken. Dann muss er allein hochkommen und in die "normale" Position zurück fallen. Auf keinen Fall darf er Nachschwingen. Schwingt er, ist der Dämpfer ziemlich am Ende und durch defekte Dämpfer sind schon einige aus ner Kurve gefallen. Die Dämpferfunktion merkst Du auch beim Fahren - man darf kein schwimmendes Gefühl beim Fahren haben.

Soweit die Sachen von Außen. Für den Bereich Motor, Getriebe und Kupplung sollte jemand von den technisch versierten einen Beitrag schreiben. Ich habe von dem Motor des 323 leider keine Erfahrungen machen können.

Viel Erfolg und gutes Verhandeln

Gruß Schurik

• Hilfe/Beratung Beitrag #8
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Stehenlassen und weitersuchen. Wenn der Wagen von innen schon schäbig ist, läßt das erstens gewisse Rückschlüsse auf den Vorbesitzer und dessen Umgang mit dem Auto zu, und zweitens fühlt man sich in so 'ner Karre doch auch nicht wirklich wohl. Darauf kommt's doch, an :)

• Hilfe/Beratung Beitrag #9

X-Gnu

Einsteiger
Auto
Mazda MX-6 V6 24V
KFZ-Kennzeichen
da wenn ich an meine süsse denke 89 bj kein rost usw neue bremsen 6000 km alt gut 129000 aufm tach 500€ und das noch 2 jahre tüv und asu
lass den wagen stehn für das geld bekommst bessere ohne wenn und aber
schon alleine deswegen weil er noch ohne tüv is

• Hilfe/Beratung Beitrag #10
jürgen fd

jürgen fd

Stammgast
Auto
Mazda 6 CD179 GTA
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG 1.9 Sedan
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
baujahr 90 mit klima :?:
gab´s das wirklich?

Thema:

Hilfe/Beratung

Hilfe/Beratung - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Gekauft mazda mx 5 NA 1996 Problem: Hallo liebe Mazda Fahrer und Mazda MX 5 Fahrer. Ja , ich bin nun stolzer Besitzer eines silbernen Mazda MX 5 NA aus dem Jahr 1996. So nun zu den...
Hilfe zum kauf eines Mazda 6 Sport 2.3 Bj 2007 mit 100.00 Km: Schönen Guten morgen, Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zu einem Mazda 6 Sport 2.3 Benziner Baujahr 2007 mit 101067 Km auf dem Tacho...
Oben