Hilfe beim Radio einstellen?

Diskutiere Hilfe beim Radio einstellen? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Zusammen, Kennt sich Jemand evtl mit Hifi aus und kann mir helfen mein Radio richtig abzustimmen? Zur Info: Habe vorne Helix B2c Kompo...

1. #1 Killarusse85, 26.06.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Zusammen,
    Kennt sich Jemand evtl mit Hifi aus und kann mir helfen mein Radio richtig abzustimmen?
    Zur Info:
    Habe vorne Helix B2c Kompo System und hinten Helix B6X Koax. Keinen Verstärker dran.

Der Klang ist irgendwie dumpf und die Hochtöne tuen im dem Ohren weh. Mitteltöne sind unsauber und verschwimmen. Insgesamt ist es irgendwie nicht füllend. Ich hätte gerne nach Möglichkeiten einen ausgewogenen, angenehmen, natürlichen, Raumfüllenden klang.

Ich weis dass es per Ferndiagnos nicht einfach ist aber evtl. kann mir jemand Tips geben um die Radioeinstellungen an die Lautsprecher anzupassen.

Danke im Voraus.

2. #2 MFseries, 27.06.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise kann man so das von fern überhaupt nich einstellen. Das problem ist eben, wenn mans nich hört, kann man auch nich sagen, welche Frequenzen nicht passen etc.

Von vorn angefangen: Bei deinem Kompo vorne hast ja sicher ne Frequenzweiche. Was sind da für EInstellungsmöglichkeiten dran? Bzw was ist eingestellt? Oftmals liegt hier der Fehler begraben, denn wenn es so schon zu hochtonig klingt, würd ich dort erstmal die Tweeter ne Pegelabsenkung um 3db oder so machen.

An der Weiche immer erst das grobe und mit dem Radio dann die Feinheiten

3. #3 Killarusse85, 27.06.2015
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo MF Series,

an der Weiche gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten.

HELIX B 62C

4. #4 MFseries, 27.06.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm also bloß ne Kabelweiche :(

Klemm erstmal das Koax System ab und stell erstmal das Frontsystem einigermaßen ein.

Den HPF setzt du mal auf 60Hz erstmal.

Die ganzen Frequenz-Einstellungen im Equalizer stehn die alle auf 0?

Wenn nein, dann mach das erstmal. Ansonsten ist es schwierig es dir zu erklären. Wenn du jetzt nicht so gut hören kannst, welche Frequenz lauter oder leiser werden soll, wird das schwierig.

Der unsaubere Mitteltonbereich, ist der dauerhaft oder nur bei hohen Lautstärken?

5. #5 Killarusse85, 28.06.2015
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Danke schon mal für die Tips. Werde ich so ausführen.

Frequenz-Einstellungen im Equalizer habe ich Mitteltöne und Hochtöne runtergedreht bis es erträglich war.

Der Mittelton bereich wird so ab mittlerer Lautstärke unsauber. Hört sich dann eher wie eine "Wummen" an und nicht wie einzelne Töne. Hört man vor allem bei Film Soundtracks (Orchestra und ähnliches).

6. #6 MFseries, 28.06.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber richtig gepolt hast alles angeschlossen? Nicht das du irgwo ne Phasendrehung drin hast...

Ansonsten kannst entweder selber testen obs besser wird, oder jemand mit Plan da ranlassen. Würd dir gerne helfen, nur Aachen ist bissl weit^^

7. #7 Killarusse85, 28.06.2015
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hi,

Ja ist alles richtig angeschlossen. Die stecker konnte man nicht verwechseln. Kein Problem. Bin schon dankbar dass du mir so holfst. Kann diese Klangverschwimmung evtl an fehlender Dämmung liegen? Hab gelesen eine Türdämmung soll viel bewirken.

8. #8 MFseries, 28.06.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Dämmung macht schon ne menge aus, allerdings macht sie bei niedrigerer Lautstärke noch nicht soviel UNterschied, denn wie du beschreibst ist ja alles nur am Brummen und dröhnen im Mitteltonbereich.

Die normale Alubutyldämmung wirkt hauptsächlich im unteren Frequenzbereich.

Du kannst es versuchen, schlechter wirds keinesfalls klingen.

Wie hast du die Lautsprecher überhaupt verbaut? Stabil auf Holz oder Metall oder auf so billigen Plastikadaptern?

9. #9 Killarusse85, 28.06.2015
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
Thema: Hilfe beim Radio einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 radio einstellen

,
  2. Radiosender beim Mazda CX5 speichern

,
  3. autoradio mazda2 für bj.2003 www.mazda-forum.info

,
  4. mazda cx 5 radiosender einstellen,
  5. mazda 2 2007 radio einstellen,
  6. mazda 2 radio sender wählen,
  7. mazda 3 radio sender einstellen,
  8. mazda 3 radio einstellen,
  9. radio einstellung für kompo,
  10. mazda 6 gg radio mittelton einstellen,
  11. mazda premacy radiosender einstellen,
  12. mazda 3 frequenz einstellen,
  13. mazda 6 2015 radio einstellen ,
  14. radio einstellen mazda gh,
  15. mazda 2 2015 radio einstellen,
  16. mazda 6 radio einstellen,
  17. radio mazda 5 radiosender,
  18. Mazda 6 radiosender einstellen
Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Radio einstellen? - Ähnliche Themen

1. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  5. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden