MX-5 (NC) Hilfe bei Geräuschfindg.: Klacken beim Bremsen, periodisches Klackern in Rechtskurven

Diskutiere Hilfe bei Geräuschfindg.: Klacken beim Bremsen, periodisches Klackern in Rechtskurven im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, sorry, dass hier noch ein Faden erstellt wird, aber über die Suchfunktion hab ich keinen Entsprechenden mit aussagekräftigem Titel...

1. #1 Stinnes, 10.08.2015
    Stinnes

Stinnes Einsteiger

Auto:
    MX-5 NC, 2.0 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

sorry, dass hier noch ein Faden erstellt wird, aber über die Suchfunktion hab ich keinen Entsprechenden mit aussagekräftigem Titel finden können, an den man sich ranhängen hätte können.

Zum ersten Problem, dem klacken beim Bremsen, liegt ja die Vermutung nahe, dass die Bremsbeläge in den Führungen Spiel haben. Dieses würde auch das stärke Geräusch nach Richtungswechsel und erneutem Bremsen bestätigen. Nun sind aber aus diesem Grund in den Bremssattelhaltern / Führungen der Bremsbeläge solche Vorspannbleche verbaut, die das verhindern sollen.
    Desweiteren sollte doch nach einmaligem Bremsen ohne Richtungswechsel und erneuerter Bremsung damit Schluss sein? Das Geräusch tritt aber in unregelmäßigen Abständen leicht abgemindert wieder auf. Man merkt es auch leicht im Bremspedal. Als wenn die Br.-Sättel lose wären oder sonst irgendwas.
    Optische Begutachtung und wackeln/rütteln ergaben aber gestern keine Beanstandung. Welche Bauteile an der Vorderachse können aus Erfahrung bei dem Modell noch in Frage kommen?
    Werde versuchen, in den nächsten Tagen mal beim DEKRA auf so´ne Verschiebeplatte zu kommen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, auf was man besonders schauen sollte.

Das zweite Problem äußert sich bei strammer Kurvenfahrt in Rechtskurven auf der linken Seite. (andersherum links von rechts höre ich nichts) Hierbei entsteht ein periodisches Klackern, was man so eigentlich vom eingeklemmten Steinen in den Profilblöcken kennt. Nach Demontage der Räder links und anschl. Sichtprüfung ist dies nicht der Fall. Radlager hören sich eigentlich auch anders an.

Vielen Dank vorab für Hinweise und Vermutungen

gruß
    Andreas

2. #2 Stinnes, 17.08.2015
    Stinnes

Stinnes Einsteiger

Auto:
    MX-5 NC, 2.0 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    hmm, antworte ich mir mal selbst:

über die Suchfunktion hab ich zu den Geräuschen in Rechtskurven doch noch was gefunden:
    http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/57665-geraeusche-bei-rechtskurven.html
    Leider hat sich der Ersteller dazu nie wieder geäußert.

Hab letzte Woche mal einen Kollegen drauf schauen und hören lassen. Seiner Meinung nach, sind das normale Geräusche der Reifen bei Belastung.
    Nun sind die Reifen auch noch Erstausrüstung, steinharte Bridgestone, also 5 Jahre alt. Im nächsten Jahr kommen Neue drauf und dann mal schauen.
    Werde die Sache mal als Beifahrer anhören, sollte dann ja auch bei Linkskurven zu orten sein. Vielleicht leiht mir auch jemand mal kurzfristig welche zum testen.

Zu den Klack-Geräuschen war ich heute auf einer Rüttelplatte. Nix gehört oder gefühlt. Scheint alles fest zu sein. Leider konnte ich nicht auf die Lkw-Platten, um mit getretener Bremse vor und zurück bewegen zu können.
    Kann diese Geräusche auch nicht regelmaßig reproduzieren. Das erschwert die Suche nochmal zusätzlich.

Thema: Hilfe bei Geräuschfindg.: Klacken beim Bremsen, periodisches Klackern in Rechtskurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda klackern beim bremsen

,
  2. mx5 nd forum klackern bremse

,
  3. klackern beim bremsen in rechtskurve

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Geräuschfindg.: Klacken beim Bremsen, periodisches Klackern in Rechtskurven - Ähnliche Themen

1. Hilfe!!Wie heisst das Rohr? Mazda 3 Kintaro

Hilfe!!Wie heisst das Rohr? Mazda 3 Kintaro: Hallo zusammen, ich wollte heute bei meinem Mazda 3 Kintaro die Ölwanne wechseln. Um an die Ölwanne-Schrauben zu gelangen wollte ich das Doppelte...
  2. Ölleck Mazda E2000 - Bitte um Hilfe

Ölleck Mazda E2000 - Bitte um Hilfe: Hallo Leute, mein Mazda E2000 leckt an einer Stelle des Motors. Kann mir anhand des Fotos jemand sagen was das für eine Stelle ist und wie...
  3. Dringende hilfe

Dringende hilfe: Seit 2 Tagen habe ich ein krachen wen ich bremse und wen ich über kanaldekeln fahre habe schon Bremsen und Belege und Dreieck lenker getauscht...
  4. Anfänger brauche ich Hilfe!

Anfänger brauche ich Hilfe!: Guten Tag. Brauchen Sie Rat - Ich möchte einen Mazda 3 BL (Fließheck) kaufen. Sagen Sie mir, welche Version mit welchem Motor besser zu nehmen ist...
  5. Brauche mal eure Hilfe

Brauche mal eure Hilfe: [ATTACH] Hallo. Ich habe seit kurzem einen Mazda 3 von 2016. Heute ist mir aufgefallen das ich eine Kunststoffblende in der vorderen Stossstange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden