Hilfe!!! 323F BJ: Zündaussetzer

Diskutiere Hilfe!!! 323F BJ: Zündaussetzer im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hoffe es kann mir jemand helfen. Es geht um einen Mazda 323F Bj: 2001, 1,6l, 98 PS 120 000Km Motor müßte der ZM sein denke...

  1. #1 der Bernd, 05.10.2009
    der Bernd

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    Hallo,

    hoffe es kann mir jemand helfen.

    Es geht um einen Mazda 323F
    Bj: 2001,
    1,6l,
    98 PS
    120 000Km


    Motor müßte der ZM sein denke ich.

    Nun zum Probelm,

    neulich hatte unser Mazda beim Fahren plötzlich einen kurzen Zündaussetzer und die Motordiagnoselampe leuchtete.
    Ich also zum Mazdahändler und Fehlerspeicher auslesen, Diagnose: Fehlzündung.
    Der Mechaniker meinte Mazda hätte Probleme mit Zubehörzündkerzen, also Originale gekauft(100Euro,Halleluja).

    Keine 30 Km später machte er wieder Probleme, im leerlauf plötzlich starkes ruckeln, lief nur noch auf 3 Töpfen und die Motorlampe blinkte zuerst und leuchtete dann.
    Erst nach mehreren Startversuchen lief er wieder rund,die Motorlampe leuchtete.
    Also wieder zum Händler Fehlercode auslesen,
    Fehler: P0300 willkürliche Fehlzündung festgestellt.
    Fehlerspeicher gelöscht, und knappe 30 Km später das gleiche Spiel.
    Der Händler meinte es gab wohl auch Probleme mit den Zündspulen bei diesem Modell, hoffe er hat recht, sind jedenfalls bestellt.

    Jetzt meine Frage: kennt vielleicht jemand dieses Problem?

    Habe den Wagen erst vor ca. 2 Monaten gekauft und bin nun etwas ängstlich und enttäuscht da es hies bei Mazdas 323F seien Pannen eher selten, und nun hab ich schon eine nach net mal 2 Monaten.


    Bin für alle Tips Dankbar

    Viele Grüße

    der Bernd
     
  2. ecu.de

    ecu.de Mazda-Forum User

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    leider hatte Mazda in den Baujahren ´98 - ´02 wirklich immense Probleme mit defekten Zündspulen. das könnte also wirklich die Ursache sein.
     
  3. #3 der Bernd, 08.10.2009
    der Bernd

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    Hallo,

    waren vermutlich wirklich die Zündspulen, zumindest läuft er seit 100 Km ohne Probleme, vorher hat er keine 30 mehr geschafft.

    Grüße

    der Bernd
     
  4. #4 bit2bit, 09.10.2009
    bit2bit

    bit2bit Stammgast

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    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Erst der Tausch der Zündspulen brachte die Lösung. Dafür hab ich auch einen neuen Kat, neue Lambasonde und neuen LMM drin. Den das ging alles dadurch kaputt.

    lg
    bit2bit
     
  5. #5 der Bernd, 09.10.2009
    der Bernd

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    bit2bit,

    wie hat sich denn das alles bemerkbar gemacht?
    Wurden die ganzen Teile vor oder nach den Zündspulen getauscht?

    Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl das der Motor jetzt irgendwie anders klingt und ein bisschen Leistung fehlt.
    Weiß vielleicht jemand ob durch die starken Zündaussetzer der Zahnriemen einen Zahn überspringen könnte?(manchmal geht das ja und man merkt es nicht sofort).

    Nicht das ich jetzt auch noch mit Folgereparaturen wegen dem ganzen rechnen muß.

    Grüße

    der Bernd
     
  6. #6 bit2bit, 12.10.2009
    bit2bit

    bit2bit Stammgast

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    Hallo Bernd,

    das Problem trat entweder gleich nach dem starten auf, manchmal auch während der Fahrt. Am Stand war es so, als ob der Motor gleich abstirbt.
    Während er Fahrt hatte man das Gefühl, als würde man nur mit einem PS unterwegs zu sein. Keine Leistung, extrem langsame Beschleunigung, hoher Kraftstoffverbrauch, eine Steigung war nicht mehr zu fahren.
    Dadurch ging irgendwann die Lambdasonde und der Kat kaputt. Erst die 2. Werkstatt entdeckte den Fehler und tauscht die Zündspulen aus. Seit dem ist Ruhe.

    lg
    bit2bit
     
  7. manu08

    manu08 Mazda-Forum User

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    ich hatte auch so ein änliches problem
    hab die kontackte der zündspule gereinigt.
    immoment ist ruhe
     
  8. #8 der Bernd, 14.10.2009
    der Bernd

    der Bernd Neuling

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    Hallo bit2bit,

    die Werkstatt hat das mit den Zündspulen sehr schnell in Betracht gezogen, diese auch gleich gewechselt wurden.
    Es wurde also nur kurze Zeit mit den defekten gefahren, ging ja auch gar nimmer, war nicht mehr fahrbar.

    Bin jetzt nur verwirrt wegen der aussage mit Kat, LMM und Lambdasonde.

    Soweit läuft er, hab nur das Gefühl ein bißchen Leistung fehlt und das er vorher etwas mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich hatte.

    Grüße

    der Bernd
     
  9. #9 BlackHeart, 15.01.2010
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    Also bei unserem Kunden war der Katalysator im Eimer. Ob das nu ein Folgeschaden aufgrun der Defekten Zundspulen oder des Defekten LMM war. Ist bislang unbekannt.
     
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