HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !!

Diskutiere HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; BETREFFENDES FAHRZEUG: Mazda 323F Ba, 1.8L 144 PS , 5 Gang Schalt Getriebe Hallo, ich habe ein großes problem unzwar lässt sich der 2, 4...
  • HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #1

Inspectah2885

Einsteiger
BETREFFENDES FAHRZEUG: Mazda 323F Ba, 1.8L 144 PS , 5 Gang Schalt Getriebe

Hallo,

ich habe ein großes problem unzwar lässt sich der 2, 4, und rückwärtsgang nicht einlegen,
war zuvor von Heidepark (Soltau) nach HH gefahren (fast nur Autobahn ), also fast nur 5 Gang (Teilweise mit 220 KMH).
Bis auf einmal da hab ich in den 4 zurückgeschaltet und da wars schon schwierig !

Als ich von der Autobahn abgefahren bin konnte ich die besagten Gänge überhaupt
nicht mehr einlegen musste mit dem 1, 3, 5, auskommen!

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ??
Getriebeschaden??
Gestänge??

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Danke im voraus !

MFG Inspectah

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, glaube nicht das dein Getriebe hinüber ist. Würde eher auf die Schaltkulisse oder Schaltgestänge tippen. Zur Prüfung die Gestänge vom Getriebe abschrauben und schauen od du dann die Gänge direkt beim Getriebe reinlegen kannst oder nicht.

Grüsse Peter

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #3

Inspectah2885

Einsteiger
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich werds dann doch in der Werkstatt überprüfen lassen !

Aber kannst du oder jemand anders mir sagen,
wenn ein Getriebeschaden vorliegt, kann man
trotzdem noch fahren? Vieleicht mit einschränkung sprich nur
mit einzelnen Gängen ??

Oder ist es so das wenn putt dann putt?? Weil dann kann ich ja
Getriebeschaden komplett ausschließen da ich ja noch fahren
kann im 1, 3, 5, ohne Probleme!!

MFG Inspectah

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo, komplett ausschliessen kann man einen Getriebeschaden natürlich nicht. Wenn es doch vom Getriebe kommen würde, dann muss dieser mal zerlegt werden und dann erst kann man sagen was da wirklich passiert ist.

Aber wie gesagt, es schaut eher so aus wie wenn der Fehler außerhalb vom Getriebe liegt.

Grüsse Peter

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #5

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo,mir ist noch was eingefallen: Wenn sich plötzlich mehrere Gänge nicht schalten lassen, kann das Problem natürlich auch von der Kupplung kommen, eventuell ist ein Kupplungszylinder undicht und dadurch ist Luft im Hydrauliksystem.

Grüsse Peter

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #6

Inspectah2885

Einsteiger
Vielen dank erstmal
ich werd den wagen Morgen in die Werkstatt
bringen und hoffe das das nicht zu teuer wird !
Weiß du oder jemand anderes wie teuer das ist das
Getriebe zerlegen zu lassen??

MFG Inspectah

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #7

Wilms

hallo

ich weiß das das thema schon etwas älter ist aber vieleicht habe ich ja doch glück

ich hab einen mazda 323 f ba mit dem 1,5l motor aber habe das gleiche problem das ich nicht in den 2,4 nicht schalten kann und in den rückwärtsgang nur mit mühe rein bekomme.

hab auch schon so ein paar sachen ausprobiert allerdings gehe ich stark davon aus das es eher aus dem inneren des getriebe kommt.

vieleicht kann mir ja jemand helfen :)

mfg wilms

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #8
lilinator

lilinator

Mazda-Forum User
Auto
626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
KFZ-Kennzeichen
Getriebeölstand schon mal kontrolliert? Rückwärtsgang ist ja eh immer etwas schwieriger zu schalten...

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #9
marc109

marc109

Neuling
Auto
323f BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
kann hier jemand vllt beschreiben wie man beim 323f ba 1.5 den Getriebeölstand kontrollieren kann?
gibt wohl bei vielen getrieben so ne kontrollschraube bis wohin das öl stehen soll. wo ist die?

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #10
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ne echte "Kontrollschraube" gibt es nur bei wenigen Mazda-Getrieben. Soweit ich weiss, muss man bei den meisten die Tachowelle abschrauben, bzw. abstecken und kann dann das Tachoritzel rausziehen (vorsicht: Wenn die Halteplatte bricht, weil man da irgendwie mit dem Schraubenzieher rumhebelt, brauchst das ganze Tachoritzel neu!!!).

Wenn das Tachoritzel draußen ist, sollte an der Stelle das Öl bis knapp unter den Rand stehen. Diese Öffnung ist auch die Einfüllöffnung.

(Ich weiss es sicher bei 626 GD, GE, GF, 323 BG und 121 DA, für den Rest gilt: Alle Angaben ohne Gewähr! :) )

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #11

Wilms

meiner also der 323 f ba hat eine kontrollschraube und der ölstand ist ok.

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #12

Widette470

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
KFZ-Kennzeichen
Ich tipp mal drauf, dass eine Einstellschraube lose ist und sich dein Gestänge verschoben hat, es betrifft ja nur die Gänge die nach unten geschalten werden. Es kann auc sein, dass irgendwas blockiert. Baue mal das Gestänge am Getriebe ab und versuch dann mal alle Gänge durchzuschalten nur mit dem Gestänge durchzuschalten. Hast du mal geschaut, ob ev ein Besucher in deinem Motorraum seine Knochen liegengelassen hat?

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #13
marc109

marc109

Neuling
Auto
323f BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
  • HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #14

Wilms

Ich tipp mal drauf, dass eine Einstellschraube lose ist und sich dein Gestänge verschoben hat, es betrifft ja nur die Gänge die nach unten geschalten werden. Es kann auc sein, dass irgendwas blockiert. Baue mal das Gestänge am Getriebe ab und versuch dann mal alle Gänge durchzuschalten nur mit dem Gestänge durchzuschalten. Hast du mal geschaut, ob ev ein Besucher in deinem Motorraum seine Knochen liegengelassen hat?

gestänge hatte ich schon ab liegt am bzw im getriebe selber das problem. was für eine einstellschraube meinst du ?

besucher hatte ich auch nicht im auto. fing genau wie am anfang des thrads beschrieben auf der autobahn an als ich vom 5 runterschalten wollte in den 4.

die schraube sitzt vorne am getriebe und sieht fast genau so aus wie die ablasschraube.

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #15

Widette470

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
KFZ-Kennzeichen
ich hatte mal Knochen in meinem Schaltgestänge hängen, da ging a nichts mehr, hatte sich bei der Fahrt da reingewackelt. Ich meinte die Einstellschrauben um das Gestänge einzustellen, aber wenn du sagst, dass es im Getrieeb ist, dann kann es das Gestänge ja net sein. Hast du mal probiert die Gänge vorne am Getriebe zu schalten?

• HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! Beitrag #16

Wilms

läßt sich am getriebe schwer bis garnicht schalten

Thema:

HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !!

HILFE , 2, 4, und Rückwärts gang lassen sich nicht einlegen !! - Ähnliche Themen

Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Mazda 2 BJ. 2015, Handschalter mit 119000 km Laufleistung. Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Auto, bin bis...
Erst Motorschaden - jetzt Getriebeschaden: Liebe Forengemeinde, liebe Mazda-Fans, bevor ich beginne, verweise ich dazu gleich auf mein Posting, wo ich schon Eure Hilfe benötigte und mir...
Hilfe! Mahlendes und heulendes Geräsuch aus dem Getriebe / der Kupplung!: Hallo an Euch, ich bin neu hier im Forum und bin auch ein ziemlicher Auto-Laie! Ich bitte Euch um einen Fachkundigen Rat, denn ich komm mir von...
Oben