Hile und Rat benoetigt

Diskutiere Hile und Rat benoetigt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Mein Mazda 323F BJ Bj. 1999 habe ich im Mai dieses Jahr gebraucht gekauft. Im Wagen hört man ab einem Tempo von 85 km ein Summen aus dem...

1. #1 Aristidis, 16.10.2007
    Aristidis

Aristidis Guest

Mein Mazda 323F BJ Bj. 1999 habe ich im Mai dieses Jahr gebraucht gekauft. Im Wagen hört man ab einem Tempo von 85 km ein Summen aus dem Motorbereich. Der Händler versuchte beim Wechsel des Zahnrads letzte Woche die Motorlager als Verschleißteile zu verkaufen, die er als Grund für das Summen angab. Leider komme ich gerade vom Händler und das Summen ist immer noch da.
    Ich hätte da einige Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungswerte mit so einem Summen?
    2. Da ich den Mangel innerhalb der ersten 6 Monate angezeigt habe, muss der Händler doch die Reparatur auf seine Kosten übernehmen oder?
    3. Wie sieht es aus, wenn es sich um ein Verschleißteil handelt, welches das Summen verursacht, muss er da auch die Kosten übernehmen? Dachte hierbei an die Beweißpflicht des Händlers, dass zum Zeitpunkt des Kauf dieses Verschleißteil noch in Ordnung war, oder muss ich die Kosten dann übernehmen? Wenn ich die Kosten übernehmen muss, auch dann die Arbeitsstunden, die anfielen um das Summen zu finden? Zur Info, ich habe den Händler mehrmals in den ersten 6 Monate auf dieses Summen aufmerksam gemacht.
    4. Da es sich hier um ein Automatik Modell handelt, konnte mir der Händler kein Ersatzfahrzeug stellen, deshalb habe ich bisher immer Urlaub. Nun sagte er mir, dass er nicht weiß wie lange er suchen muss, um die Ursache für das Summen festzustellen, mir jedoch kein Fahrzeug zur Verfügung stellen kann, da er kein Automatik hat. Ich habe nun ein Problem, da ich jeden Tag Einweg ca. 47 km zur Arbeit fahren muss und keine öffentliche Verkehrsmittel nehmen kann. Ist der Händler nicht verpflichtet mir hier ein Automatikfahrzeug zur Verfügung zu stellen?

Ich danke Euch vorab für Eure Antworten
    Per Email bin ich erreichbar unter [email protected]

Aris

2. #2 harryhops, 16.10.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    mal ne frage wird das summen lauter wenn du schneller fährts?
    es könnte auch eins der radlager sein. ein freund hatte auch so ein summen was keiner zu ordnen konnte. seit wir auf der fahreseite das lager gewchselt haben ist das summen weg. lasse mal die radlager prüfen.

3. #3 Schurik29a, 17.10.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Würde auch auf die Lager Radlager tippen - wenn es von der Motoraufhängung wäre, dann wäre es auch im Stand bei höherer Drehzahl zu hören.

Wie die Garantiearbeiten ausschauen kann ich Dir leider nicht sagen - jedoch solltest Du mindestens einen Zeugen haben, der/die die Gespräche wegen des Summens mitgehört hat. Viele Händler zögern es auch gern bis nach der Garantie raus und behaupten dann, man wäre nicht dort gewesen - bei Aussage gegen Aussage wirst Du wahrscheinlich den Kürzeren ziehen.

Gruß Schurik

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    und nocheinmal....solche Diskussionen gehören nicht hierher, sondern in den allgemeinen Bereich --> verschoben :!:

5. #5 Aristidis, 18.10.2007
    Aristidis

Aristidis Guest

Radlager sind es nicht, kommt aus dem Motorbereich. Trotzdem danke Euch:)

6. #6 Schurik29a, 18.10.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Und erst ab 85km/h? Dann ist irgend nen Teil lose - Plastikverkleidung oder ähnliches.

Gruß Schurik

7. #7 Aristidis, 19.10.2007
    Aristidis

Aristidis Guest

News von Mazda Haendler

Lt. dem Mazda Haendler liegt es am Getriebe und dem dortigen Turbinenrad. Ein Wechsel wuerde dieses Summen nicht verbessern. Auch soll Mazda Deutschland dem Haendler erzaehlt haben, dass alle 323F BJ Automatik dieses Problem haben und auch dass es sich hierbei nicht um ein Mangel handelt. Kommisch, dass ich beim Kauf vor 6 Monaten nicht darauf aufmerksam gemacht wurde.

8. #8 Aristidis, 25.11.2007
    Aristidis

Aristidis Guest

News von Mazda Haendler

Der Haendler hat mittlerweile auf meine Aufforderung mir schriftlich mitzuteilen was kaputt ist und warum er es nicht beheben kann mir eine softe Antwort gesendet. Nun geht das ganze ueber meinen Anwalt, der einen Gutachter ueber das Gericht beantragt hat. Lustig ist, dass der Haendler behauptet hat, dass alle 323 Automatik 99 wie meiner dieses Summen aufweisen, Mazda Deutschland jedoch dies meinem Anwalt bestaetigt hat, dies nicht gesagt zu haben. Nur Luegen!:x

9. #9 Schurik29a, 26.11.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das sind ja keine wirklich guten Aussichten - das wird wohl jetzt noch ein wenig dauern, bis das Problem behoben ist :(
    Drück Dir die Daumen, dass es recht zügig voran geht und Du bald wieder nen "gesundes" Auto hast.

Gruß Schurik

10. #10 future74, 26.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Aristidis, mir ist so ein summendes Geräusch beim 323 Automatik auch nicht bekannt, also normal kann das nicht sein. Eventuell ist ein Lager beim Automatikgetriebe abgenutzt, was aber dann auf jeden Fall in Garantie behoben werden müsste. Verschleissteile, welche nicht in Garantie fallen würden, wären nur Bremsbeläge od. Keilriemen, aber das müsste eine Garantieleistung sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Sache und das es schnell behoben wird.

Grüsse Peter

Thema:

Hile und Rat benoetigt

Die Seite wird geladen...

Hile und Rat benoetigt - Ähnliche Themen

1. Brauche mal Rat zum Verkaufspreis

Brauche mal Rat zum Verkaufspreis: Hallo Leute, mein Mazda 6 ist im Eimer. Membranfeder der Kupplung abgebrochen und Loch ins Getriebe geschlagen. Da sich der Wagen inzwischen als...
  2. Hilfe ich brauche euren Rat :(

Hilfe ich brauche euren Rat :(: Hallo meine Lebensgefährtin und ich haben uns ein neuen gebrauchten Mazda 6 Baujahr 2004 von einem Händler gekauft. Nun haben wir ein Öl wechsel...
  3. Bitte um Rat-Geld investiert, nun Motorschaden

Bitte um Rat-Geld investiert, nun Motorschaden: Hallo an Alle! Ich fahre seit einem Jahr einen RX-8. ist 231 Maschine 2006 130.000 km Habe vor 1000km Kat,Lambdasonden,Kerzen,Reifen machen...
  4. Neu hier und brauche Rat

Neu hier und brauche Rat: Hallo zusammen :-) Habe mich extra hier angemeldet um von Profis einen Rat zu bekommen, meine Internet Recherchen haben mir nicht viel gebracht....
  5. RX-8 (SE) Brauche ehrlichen, objektiven Rat zu diesem Auto

Brauche ehrlichen, objektiven Rat zu diesem Auto: Hallo, meine Frau hat sich total in den RX8 verguckt. Jetzt soll dieser evtl. als Zweitwagen angeschafft werden. Der Verbrauch spielt aufgrund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden