Hiiiilfe Frage wegen angeblich hohem Dieselverbrauch

Diskutiere Hiiiilfe Frage wegen angeblich hohem Dieselverbrauch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich bin Forumneuling und möchte gerne mal eine Frage an die erfahrenen Mazdafahrer richten: Ich habe jetzt schon in diversen...

1. #1 gogo789, 09.06.2007
    gogo789

gogo789 Guest

Hallo zusammen,

ich bin Forumneuling und möchte gerne mal eine Frage an die erfahrenen Mazdafahrer richten:

Ich habe jetzt schon in diversen Foren sehr viel über angeblich hohe Dieselverbräuche gelesen. Ich fahre z.Zt. einen Leon 1,9 TDI mit einem Verbrauch bei reservierter Fahrweise von ca. 5,5 Litern. Bei etwas zügigerer Fahrweise verbraucht der Wagen ca. 6,5 Liter.

Ich kann die Angaben in den Foren gar nicht nachvollziehen, dass selbst bei moderater Fahrweise der neue Mazda 6 (140 PS) ca. 8 Liter Diesel brauchen soll. In sämtlichen Tests schneidet das Auto absolut super ab. Es gibt keine Hinweise auf zu hohe Kraftstoffverbräuche. Ich frage deshalb, weil mir der Händler aus der Nachbarschaft einen Maz6 Kombi mit der Activ-Austattung ca. 20% unter NP bis Montag reserviert (23,5T€) hat. Wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch wäre, würde ich einen spontanen Kauf überdenken.

Welche Erfahrungen habt ihr? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

2. #2 Gothrat, 09.06.2007
    Gothrat

Gothrat Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 MZR-CD 105 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Erst einmal willkommen im Forum.

Ich habe genau so einen Mazda 6 Kombi und mein niedrigster Verbrauch war bisher 6,7l und mein höchster 8,4l, dabei waren Sitzheizung und Klimaanlage so im Wechsel fast dauernd an. Ich denke im Vergleich mit dem Leon ist das doch ganz in Ordnung. Der Mazda ist schlichtweg größer ist damit schwerer, und hat mehr Leistung als die Seat Konkurrenz.