Hifi

Diskutiere Hifi im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Huhu wie ich das kabell einzieh habe ich aus der einen Fotostrecke herausgenommen. Nur meine Frage ist jetz, da ich noch keine Anlage...

  1. #1 Webster24, 14.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Huhu

    wie ich das kabell einzieh habe ich aus der einen Fotostrecke herausgenommen.

    Nur meine Frage ist jetz, da ich noch keine Anlage eingebaut habe und ich das
    Standart Autoradio habe was drin ist.
    Ob ich von dem Radio einen Ausgang auf einen verstärker kriege und die vorhanden boxen trotzdem nutzen kann?

    mfg
     
  2. #2 astra_driver, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Radio hat keinen Ausgang um direkt an eine Endstufe zu gehen... Da musst du dir einen High-Low-Adapter zulegen... Ein Hifi-Vernatiker würde das zwar niemals zu, weil das Ding quasi mit Stromdieben an der Serienverkabelung festgemacht wird, aber für den Normalhörer fällt der Verlust der Klangqualität nicht auf :D

    An den Adapter kannst du dann das Cinch-Kabel anschließen...

    Hier z.B. einer von Dietz mit einer Automatik für Remote...
    Audiotechnik Dietz - Online Shop - High Low Interface aktiv mit Remote High Low Interface aktiv mit Remote 906

    Die Serienlautsprecher kannst du weiterhin nutzen... Wirst aber einen ISO-Adapter mit offenen Enden benötigen... Da die Lautsprecher ja vom Radio getrennt werden müssen... Die offenen Enden des neuen ISO-Adapters werden mit den LS-Kabeln, die von der Endstufe kommen, verlötet... Der ISO-Stecker vom Radio (für die Laustsprecher) werden abgezogen und auf den neuen ISO-Adapter aufgesteckt...

    http://www.dietzshop.eu/catalog/product_info.php/info/p477132359_ISO-Lautsprecherbuchse----FLE.html

    Habe noch einen Mazda-spezifischen Adapter gefunden...
    http://www.dietzshop.eu/catalog/pro...513_Mazda-KFZ-spezifisches-Adapterk--ISO.html
    Leider hatte ich das Radio vom M2 nie ausgebaut... Aber ich denke, das einige hier im Forum genau wissen, was du brauchst...
     
  3. #3 Webster24, 16.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hört sich schon mal nicht schlecht an.. :D

    Der Remote Adapter gefällt mir ;)

    Nur Ich will gar nicht so viel rumschrauben.

    Ich würde einfach nurn Kabel in den Kofferaum legen für Strom und entweder nen Doppelt boden machen oder an die Rückwand den Verstärker mit Lautsprecher hin.


    Da komm ich ums ausbauen des orginalen Radios nicht herum odeR?
     
  4. #4 Timme Tiger, 16.06.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein.
     
  5. #5 Webster24, 16.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm Gut Okay.

    Dann brauch ich jetz nur noch Hilfe, was ich brauche für den Umbau.

    Also was ich will:

    Meine bisherigen Lautsprecher will ich behalten, sowie das orginal radio auch.

    und eine endstufe mit bassbox in den Kofferraum

    nicht zu teuer. aber soll gut sein
     
  6. #6 astra_driver, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Also du kannst eigentlich alles so lassen...

    Du besorgst dir einen High-Low Adapter... Hängst den parallel zu den Serienlautsprechern... Der HL-Adapter hat zwei Cinch-Anschlüsse... Dann ziehst du ein Cinchkabel in den Kofferraum und gehst damit z.B. an eine 2-Kanal Endstufe und betreibst damit deinen Sub...

    Die Lautsprecher in den Türen lässt du dann einfach übers Radio weiterlaufen...

    Wenn du dann was richtiges mit einer 5- oder 6-Kanal Endstufe und Neuverkabelung Lautsprecher machen willst, solltest du über ein anderes Radio nachdenken... Z.B. von Sony, Pioneer oder Alpine... Nur du wirst dich dann halt damit anfreunden müssen, das es keinen Lenkradadapter für das Radio gibt (wenn du sowas nicht zufällig selber bauen kannst)...

    Einkaufsliste:
    - High-Low-Adapter mit Remotekontrolle - ca. 40 Euro
    - Remotekabel (oder einfach ein 0,2mm² Käbelchen) - ca. 10 Euro
    - 2-Kanal Cinchkabel 5m - ca. 15 Euro
    - 15 oder 20mm² Powerkabel Rot - Powerset Rot/Blau ca. 25 - 30 Euro
    - 15 oder 20mm² Erdungskabel Blau
    - Powercab 1F (kein Muss... Schont aber die Batterie) - ca. 40 Euro
    - Sicherungshalter für Glassicherungen Motorraum (15cm hinter der Batterie - Einbau PFLICHT) - ca. 6 Euro
    - Sicherungsblock für Glassicherungen Kofferraum (kein Muss aber Empfehlung bei mehr als einer Endstufe) - ca. 10 Euro
    - Glassicherung 20 oder 30 A - ca. 1,50 Euro pro Stück
    - 2-Kanal Endstufe (Hersteller beliebig) - ca. 150 - 200 Euro
    - Subwoofer (Größe und Hersteller beliebig) - ca. 100 Euro
    - Lautsprecherkabel (Anschluss Subwoofer) - Meterware Preis unterschiedlich

    Beispiel für Endstufe 2-Kanal:
    http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1276689956353717843&itemno=A2190&aid=2435&cf=itc
    AXTON Diecast Amplifier 2 x 135 Watt - Einsteiger Endstufe (129 Euro)... Sollte eigentlich für eine Subwoofer alleine reichen...

    Subwoofer:
    http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1276689956353717843&itemno=AB20&aid=2749&cf=itc

    Hier sogar eine Alternative für alles:
    http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1276689956353717843&itemno=AB20A&aid=2749&cf=itc
    Subwoofer mit eingebauter Endstufe für einen adäquaten Preis...
     
  7. DerTom

    DerTom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die originalen Koaxe verbaut bei dir? Wenn ja, raus damit!

    Ordentlich wirds eigentlich nur mit ner vernünftigen Headunit, vernünftigen Kabeln und vor allem Dämmung.

    Als Sicherung würd ich aber nicht auf Glassicherungen zurückgreifen, sondern auf ANL-Sicherungen, die haben nen deutlich geringeren Widerstand.

    Was grundsätzlich helfen würde wäre ein finanzieller Rahmen, anhand welchem man die Komponenten aussuchen kann.

    Mein Einbau geht so langsam endlich in die Endphase :D Nur noch Kabel konfektionieren und dann die ganze Geschichte einstellen :x
     
  8. #8 Webster24, 16.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    mir würd der gefallen vom optischen und von der größe.
    im M 2 is der kofferraum nich so groß


    hier
     
  9. DerTom

    DerTom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Finger weg von Auna-Schrott!!!! Hast mehr davon wenn dein Geld einfach verbrennst!
     
  10. #10 Webster24, 16.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    und der von blaupunkt?

    blaupunkt hier
     
  11. #11 streethawk, 16.06.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    wenn du die optik wie der auna haben willst empfehle ich dir hifonics geiler sound geile optik und preis-leistung sollte auch stimmen.
     
  12. #12 Webster24, 16.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die sind aber recht viel teurer


    Also Leute gebt mir mal ne gute anlage bis preis um die 200€
    Ich habn finanzierungsfahrzeug jetz noch auf 3 jahre und will da die orginal lautsprecher drin lassen ich hab ja 6 stück beim dynamik
    und will nen dezenten Subwoofer hinten rein mit verstärker
    oder halt combi 2 in 1 je nachdem.
    währ nett wenn ihr mal um den preis ne einkaufsliste zamschreibts..

    soll halt nur bass sein müssen keine 2 lautsprecher sein einer reicht eig beim M2

    danke schonmal
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 16.06.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau bei Ebay mit entsprechendem Suchwort. Wenn Dir einer zusagt, dann nach Tests googeln.
     
  14. #14 Webster24, 16.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja okee..


    nun ich glaube ich nehm diesen hier
    Mc Hammer Memphis 700

    Nur was brauch ich da für einen Verstärker?

    1200 Watt oder 1400 Watt?
    Weil nich das uch die beim testen gleich durch... xDD




    würde gerne die nehmen

    Mc Hammer Ghost 2
     
  15. DerTom

    DerTom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Für die beiden Sachen brauchst eigentlich nur eine Mülltonne um sie dort für immer zu deponieren..
     
  16. #16 Ecco_Giorgio, 16.06.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Webster24

    Na dann würde ich erst einmal eine größere Lichtmaschine einbauen. Sieht sonst komisch aus, wenn bei einem anständigen Wumms immer das Licht dunkler wird.
     
  17. #17 Webster24, 16.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    lol der is gut ^ ^

    ABER:

    Mir is da grad was gekommen.

    Ich muss jetz dann eh wieder meine Armlehne einbauen.

    Und dann bin ich eh am AuX eingangkabel, da ich sowieso die ganze zeit übern ipod touch musik hör währ doch da ne lösung ein kabel anzubringen welches in den kofferraum zur endstufe geht dann läufts über die normalen lautsprecher + endstufe.

    oder hab ich da nen denkfehler?

    brauch ich dann überhaupt nen high low converter?


    also bitte mich jetz nich runter machen, das ich dumm bin oder so, ist nur eine idee.. ;)
     
  18. #18 DevilsFA, 17.06.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Abgesehen von Deinem High-Low Konverter solltest Du dringend Abstand nehmen von diesem überteuerten Technik-Schrott. Wenn Du 80-90€ zuviel übrig hast, spende sie mir oder spar einfach noch ein wenig und schaff Dir dann einen vernünftigen Woofer samt Subframe in der Reserverradmulde an, wobei natürlich die Reserverradmulde Geschmackssache ist.
     
  19. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Oder geh in einen vernünftigen Car-HiFi-Laden und sag,was du haben willst und was du ausgeben willst.
    Wenn du dich nicht oft damit beschäftigst,würd ich vom Selbermachen eher abraten.
    Man kann mehr falsch als richtig machen.
     
  20. #20 Webster24, 17.06.2010
    Webster24

    Webster24 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Ok ich werd dann mal in so nen Laden gehen ;)

    Einbauen würd ich da aber schon gern selbst, möchte wissen wie das alles so funktioniert und so... ich lern gern dazu.


    aber zurück zu meiner frage mit aux, geht das? bzw würde das gehen ?
     
Thema:

Hifi

Die Seite wird geladen...

Hifi - Ähnliche Themen

  1. Hifi

    Hifi: hi, weiß jemand welche boxengröße in den premacy 2004 rein passen und welche einbau tiefe maximal möglich ist danke
  2. Upgrade HiFi im BM

    Upgrade HiFi im BM: Ich möchte meinem 3er BM "Black Limited" endlich die HiFi Installation gönnen, die er verdient. Geplant ist ein vollaktiv angesteuertes...
  3. Car HiFi im neuen 3er

    Car HiFi im neuen 3er: Da ich jetzt im Januar meinen neuen 3er bekomme, hab ich noch eine Frage zum Verbau der neuen Anlage. Habe das Bose System drin. Hat jemand schon...
  4. Mazda5 (CW) Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW)

    Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW): Hallo, weiß jemand die Größen der Lautsprecher der vorderen Türen und hinten im Kofferraum des Mazda 5 (CW/BJ 11/2013)?!? Wenn ja, hat...
  5. Demio: HiFi Sound Tip

    Demio: HiFi Sound Tip: Hallo! Habe einen Mazda Demio DW anno 2000 am Start, das "Urmodell".. 3 von 4 originalen Lautsprechern waren kaputt.. Das war frustierend,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden