Hifi-Chaos im Mazda 2 (2012)

Diskutiere Hifi-Chaos im Mazda 2 (2012) im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Forum, nach etlichem gegoogle und Gesuche hier im Forum, leider erfolglos, habe ich mich entschlossen mich anzumelden und einfach mal zu...

1. #1 Sebastian85, 25.02.2012
    Sebastian85

Sebastian85

Hallo Forum,

nach etlichem gegoogle und Gesuche hier im Forum, leider erfolglos, habe ich mich entschlossen mich anzumelden und einfach mal zu fragen, denn einige hier werden mir sicher die passenden Antworten geben können.

Meine Freundin bekommt im Mai einen M2 Edition, den ich ihr gerne mit anständiger "Musik" ausstatten würde. Bisher habe ich schon den ein oder anderen Wagen umgebaut, so dass das grundsätzlich kein Problem ist. Vor allem die Maße machen mir im Mazda allerdings Sorgen. Ziel ist nicht einen Super-Mega-Wasweissich-Ausbau zu machen der einem die Ohren wegbläst und die ganze Karre wackeln lässt, sondern einigermaßen vernünftigen Klang mit mehr Druck als in der Serienausstattung zu erzeugen, natürlich mit möglichst einfachen Mitteln, ohne viel Bastelei, Gesäge, GFK-Fummelei, usw.. Hier zum Plan:

- Hifonics Triton IV an Serienradio, einfach High-Gain hinten am Radio abgreifen, denn die Endstufe kann damit wohl umgehen. Verbaut werden soll diese entweder unterm Handschuhfach, im Handschuhfach oder unter dem Beifahrersitz. Angeschlossen werden sollte sie, zumindest in meiner Wunschvorstellung, am Zigarettenanzünder, dazu später mehr.
    - Hertz ESK165 vorne
    - Hertz EV165 (TMT) hinten, für etwas "wumms":

Nun die offenen Fragen:

- Wie sieht's mit der maximalen Einbautiefe aus? 45mm passen wohl, reichen aber lange nicht. Wieviel Platz ist "hinten raus" und wieviel Platz ist "vorne raus", also zwischen Blech und Serien-LS-Gitter? Anders gefragt: Wie groß ist der Abstand zwischen Lautsprecher-Gitter und Türblech hinten? Da brauche ich insgesamt 75mm. Diese Daten brauche ich für vorne (HT und Tür) und hinten (nur Tür, kein HT, richtig?)

- Den Gittern im Probefahrt-Wagen nach sind 165er Lautsprecher verbaut. Ich habe allerdings schon gelesen, dass angeblich 135er Lautsprecher darunter sind. Stimmt das? Oder sind's komplett einfach 165er?

- Ich gehe davon aus, dass hinten werksseitig keine Lautsprecher verbaut sind. Gibt es Erfahrungswerte ob Kabel trotzdem schon liegen?

- Für die Zigarettenanzünder-Nummer: Wie ist der abgesichert (mind. 25A?) und welche Kabeldicke liegt dahin (mind. 16mm)?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

2. #2 Benny-Benson, 25.02.2012
    Benny-Benson

Benny-Benson Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb
    Endstufe bitte NICHT über den Zigarettenanzünder betreiben, da liegt kein dickes Kabel.
    Für das Frontsystem lieber einen Euro mehr ausgeben und die hinteren Türen unbestückt lassen. Tipp Hertz HSK 165 Hsk 165 - 2-Wege - ALLCARHIFI
    kleinen Subwoofer in den Kofferraum 10" (25cm) Woofer kann man sehr platzsparend verbauen.

3. #3 Sebastian85, 25.02.2012
    Sebastian85

Sebastian85

Das beantwortet leider nur die Frage nach der Kabeldicke. Dachte ich mir schon fast, dass da keine brauchbare Leitung liegt. - Also neue legen.

ESK reicht völlig bei Serienradio und Hifonics-Handtaschen-Amp. Woofer fällt sowieso raus, weil der Kofferraum vollständig erhalten bleiben soll und ich keine Lust auf großartige Bastelei (doppelter Boden, GFK, Reserveradmulde, usw.) habe, daher TMT in den Türen hinten. Das schweift aber jetzt zu sehr von den eigentlichen Fragen ab.

Bleiben also:

- Liegen schon LS-Kabel nach hinten?
    - LS-Durchmesser vorne? 165 oder 135?
    - LS-Durchmesser hinten? 165 oder 135?
    - Maximale Einbautiefe vorne?
    - Maximale Einbautiefe hinten?
    Wenn Einbautiefe kleiner als 65mm, dann noch:
    - Abstand Serien-LS-Aufnahme zu Gitter/Abdeckung vorne (um mit Aufbau mögliche Einbautiefe zu vergrößern)?
    - Abstand Serien-LS-Aufnahme zu Gitter/Abdeckung hinten?

4. #4 SeppSpieler, 26.02.2012
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum User

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du alles ordentlich verbaust ist die Einbautiefe egal. Gibt Leute die meinen im BJ gehen nur 45mm, meine TMTs haben aber 70mm Einbautiefe.
    Das Geld für die hinteren kannst dir sparen und investierst dieses in den Einbau der vorderen, da wären vernünftige Dämmung der Türen und Stabile TMT Aufnahmen aus MPX.

5. Boltar

Boltar Neuling

Auto:
    Nissan Murano Z 50
    KFZ-Kennzeichen:
    wobei MPX auch zumindest gegen Feuchtigkeit behandelt werden sollte , da das sonst auch mit der Zeit kaputt geht

6. #6 Hungerturm, 29.10.2012
    Hungerturm

Hungerturm Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GJ / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    wollte mal fragen was sich bei deinem Projekt getan hat. Will mir auch neue Lautsprecher/Dämmung einbauen und bin verzweifelt am suchen nach der max. einbautiefe.

7. #7 Hungerturm, 31.10.2012
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke für den Tipp. Hab jetzt in Foren aus der USA gestöbert, da hat einer auch Lautsprecher mit einer Einbautiefe von 6,1cm in alle türen rein.
    Was mir aufgefallen ist dass in den USA keiner seine Türen dämmt, bin mal gespannt wie man den Fensterheber usw. ausbaut um ans Blech zu kommen.

8. #8 SeppSpieler, 31.10.2012
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum User

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
  9. #9 Hungerturm, 05.11.2012
    Hungerturm

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also die Original Lautsprecher haben eine einbautiefe von 38mm (ein paar mm luft zur Scheibe ist auch noch) und stehen dann noch 23mm aus der türverkleidung raus. Heißt mit Abstandsringen bekommt man schon ne ganz Ordentliche einbautiefe hin.

Thema:

Hifi-Chaos im Mazda 2 (2012)

Die Seite wird geladen...

Hifi-Chaos im Mazda 2 (2012) - Ähnliche Themen

1. Hifi

Hifi: hi, weiß jemand welche boxengröße in den premacy 2004 rein passen und welche einbau tiefe maximal möglich ist danke
  2. Upgrade HiFi im BM

Upgrade HiFi im BM: Ich möchte meinem 3er BM "Black Limited" endlich die HiFi Installation gönnen, die er verdient. Geplant ist ein vollaktiv angesteuertes...
  3. Car HiFi im neuen 3er

Car HiFi im neuen 3er: Da ich jetzt im Januar meinen neuen 3er bekomme, hab ich noch eine Frage zum Verbau der neuen Anlage. Habe das Bose System drin. Hat jemand schon...
  4. Mazda5 (CW) Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW)

Lautsprechergrößen & Tips für Mazda 5 (CW): Hallo, weiß jemand die Größen der Lautsprecher der vorderen Türen und hinten im Kofferraum des Mazda 5 (CW/BJ 11/2013)?!? Wenn ja, hat...
  5. Demio: HiFi Sound Tip

Demio: HiFi Sound Tip: Hallo! Habe einen Mazda Demio DW anno 2000 am Start, das "Urmodell".. 3 von 4 originalen Lautsprechern waren kaputt.. Das war frustierend,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden