Heute Tausch gemacht! Diesel Verbrauch!

Diskutiere Heute Tausch gemacht! Diesel Verbrauch! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallöle an Alle! Habe heute mein M2 mit 103 PS Bj.2008 auf M2 1,4 Diesel bei Mazda umgetauscht. Ganz spontan! Jetzt habe ich auch Sitzheizung und...

1. #1 maksimtshik, 05.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2009
    maksimtshik

maksimtshik Neuling

Auto:
    M2 DE 1,4 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallöle an Alle!

Habe heute mein M2 mit 103 PS Bj.2008 auf M2 1,4 Diesel bei Mazda umgetauscht. Ganz spontan! Jetzt habe ich auch Sitzheizung und Nebelscheinwerfer und Regensensor und Sportlenkrad und Bordcomputer und wichtigste: EIN DIESELMOTOR!!! Da ich im Jahr auf ca. 18000 km komme.

Nur 1 Nachtei: ich fahre demnächst ohne 2 Türen hinten :)))

Wie hoch ist der Verbrauch bei Euren Diesel M2?

2. #2 HansWilsdorf, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    HansWilsdorf

HansWilsdorf Stammgast

Erst einmal Glückwunsch zum "neuen" M2.

.
    .
    .
    .

In wie weit dieser Motor nun anfälliger ist kann man schwer beurteilen, da er ja recht neu im M2 ist. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, ob evtl. ein erhöhter Wartungsaufwand von Nöten ist (Dieselpartikelfilter o.ä.).

Zum Thema Verbrauch habe ich auch nichts im Forum gefunden. Du wirst uns aber hoffentlich mit deinen zukünftigen Erfahrungen auf dem Laufenden halten. Danke!

3. #3 maksimtshik, 06.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2009
    maksimtshik

maksimtshik Neuling

Auto:
    M2 DE 1,4 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    man man! Wie alle Ihre Benzinmotoren lieben!

Ja in mener Tabellchen ist ein Fehler, aber jut, dann spare ich im Jahr nicht 488 Euro sondern 468 Euro.

Deine Tabelle ist richtig, nur ein ABER! Da hängt alles von einem großen Faktor ab und zwar ANSCHAFFUNGSKOSTEN für ein DIESEL! Die sind natürlich höher als bei einem Benziner! Das war schon immer so.

Ich habe jetzt einen 1,4 Motor mit 68 PS.
    Unterschied Geräuschkulise ist sehr sehr sehr minimal. Nur von aussen hört man sofort, dass da ein Diesel drin steckt. Und das gefällt mir auch :p

Freunde: DIESEL lohnt sich! Macht doch eine kleine Berechnung selbst.

Man nimmt 42 l
    für Benziner x 1,34 Euro = 56,28 Euro
    für Diesel x 1,11 Euro = 46,62 Euro

Fast 10 Euro billiger je Tankfüllüng! 13 mal getankt, dann hast du schon Steuer raus! und automatisch fährst du noch mehrere Kilometer (weiss ich noch nicht wieviel, aber das kriegen wir bald raus:-))

Inspektionkosten, die sind gleich bei diesen Motoren, habe mich erkundigt.
    Wenn irrgendwas kaputt wird, dafür hat man Garantie. Und wenn man auch mit Ersatzteilen beruflich zu tun hat, dann hat man sowieso bessere Karten, mehr Möglichkeiten, Beziehungen.

Dieselmotorpflege - ab und zu mal tanken! mehr nicht!

Ich habe mir damals ein Benziner geholt, weil:

1. gab es leider nicht zu damaligen Zeitpunkt keine Dieselmotoren M2, das war alles noch in Vorbereitung.
    2. habe sehr schöne Summe für meine Toyota damals als Anzahlung bekommen.
    3. 103 PS die mir damals sehr gefallen haben :)

Im Durchschnitt hatte ich immer ca. 7 l Verbrauch gehabt. Wenn man hier im Forum sieht: Viele die auch kleinere Motoren haben kommen auch nicht unter 7l.

Hat hier wirklich keiner Diesel?

P.S. Versichrung ist gecheckt! keinen Cent mehr. Bin bei HUK-Coburg, die sind jut! Wie gesagt: nur bisschen mehr Steuer, die nach 13 Tankfüllüngen auch weg ist!

Grüsse aus Belin

4. #4 DevilsFA, 06.12.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Fragestellung war

und nicht ob es sinnvoll war oder nicht.

5. #5 Rhamirez, 06.12.2009
    Rhamirez

Rhamirez Neuling

Auto:
    M2 1.4 Diesel
    Ich fahre den 68 PS Diesel seit April. Der Verbrauch liegt bei 4,5 - 5 L/100 km. Der Wagen wird für den Weg von und zur Arbeit gebraucht. Dort fahre ich überwiegend Land- bzw. Bundesstraße sowie ein kleines Stück Autobahn.
    Ich kann von mir behaupten, dass ich kein Raser bin, also "normal" fahre". Den Verbrauchswert finde ich daher nur durchschnittlich in der heutigen Zeit. Mein 10 Jahre alter Seat hatte einen Verbrauch von 4 - 4,5 L/100km...:(

6. #6 maksimtshik, 15.12.2009
    maksimtshik

maksimtshik Neuling

Auto:
    M2 DE 1,4 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier stimmt was nicht!

Warum wurden hier viele Kommentare entfernt?

7. #7 DevilsFA, 15.12.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Womöglich weil zuviel offtopic dabei war.

8. #8 Thommy86, 15.12.2009
    Thommy86

Thommy86 Mazda-Forum User

Ich hab nen Diesel 1.4 68 Ps verbrauch deutlich unter 5 Litern mit normaler Fahrweise.

Hab selbst bei Vollgasfahrten aufer Bahn ( 160 :( ) nicht wirklich mehr als 5 Liter Verbraucht also definitv Sparsam und da is noch Luft nach unten ;)

Ich fahr ziemlich genau 40 000 km im jahr wenn sich da kein Diesel lohnt weis ichs nich ^^

Denke mal mit dem Diesle ne nummer Größer fährt man sogar sparsamer weil man ihn nich so hoch drehen muss. Find 4,5 Liter ok komm mit nem Tank gute 650 KM

9. #9 Timme Tiger, 15.12.2009
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

So is das in dem Forum hier halt. Wird einfach was gelöscht was der MOD für überflüssig hält. ;)

sorry für die offtopic (aber wird ja sicher eh gelöscht. 8) )

Thema:

Heute Tausch gemacht! Diesel Verbrauch!

Die Seite wird geladen...

Heute Tausch gemacht! Diesel Verbrauch! - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  2. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  3. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  4. Verbrauch ablesen

Verbrauch ablesen: Guten Tag, ich habe bei meinem Mazda 2 1.3 Independence noch keinen Weg gefunden mir anzeigen zu lassen, was ich auf 100 Km Verbrauche, da es bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden