Heulen beim Gas geben

Diskutiere Heulen beim Gas geben im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, ich besitze einen 626 GF bj 2001 Automatik und habe das Problem, dass der Wagen "heult", da ich es mit lauter Musik übertönt habe...

1. #1 badboy69, 07.07.2012
    badboy69

badboy69 Mazda-Forum User

Hey Leute,

ich besitze einen 626 GF bj 2001 Automatik und habe das Problem, dass der Wagen "heult", da ich es mit lauter Musik übertönt habe und ein großer Defekt nicht zu sein scheint (fahre den Wagen nun schon fast 2 Jahre), habe ich bis heute noch nichts unternommen. Ich versuch mal die Situation zu beschreiben:

Das Geräusch hört sich an, als würde man in eine leere Flasche pusten, nur in der Tonlage höher.

Wenn ich ganz normal anfahre (oder stark beschleunige) hört man nur den Motor schön arbeiten und das heulende Geräusch ist noch nicht vorhanden. ungefähr ab 40 Kmh hört man das Geräusch sehr leise, zwischen 50kmh und 60kmh hat es eine bestimmte Tonlage, sodass es vom Motor nicht übertönt wird und man hört permanent ein "hüüüüüüüüüüüüüüüüüü" (klingt blöd ist aber so:cheesy:). Ab 60kmh ist das Geräusch wieder so leise wie bei 40kmh und wird vom Motor übertönt.

WAS SEHR WICHTIG IST: Das Geräusch ist NUR da, wenn ich eine Geschwindigkeit konstant halte, sprich das Gaspedal kleines bisschen drücke. Fange ich an zu beschleunigen ist es plötzlich weg! Halte ich dann eine Geschwindigkeit konstant, ist es wieder zu hören (Es scheint nicht so, dass beim Beschleunigen das Geräusch übertönt wird, es scheint so, als sei es plötzlich weg).

Früher gabs ein Problem mit den Antriebswellen, mittlerweile wurden aber komplett neue verbaut, samt Radlager links und rechts, so dass ich diesen Bereich schon ausschließe. Ich sollte noch erwähnen, dass das Geräusch auch mit der alten Antriebswelle vorhanden war!

Weiteres was in der Laufzeit mal gewechselt wurde, nagelneue Winterreifen von Hankook, neuwertige Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn und hinten, Luftfilter, Ölfilter, Getriebeöl, Motoröl, Stahlfelgen.

Also das Geräusch bringt mich nicht gerade um, weil ich es mit Musik wie gesagt übertöne, aber wenn man mal Beifahrer im Wagen hat, sich mit denen unterhaltet und bei Stadtverkehr (durchschnittlich 50kmh, wo das Geräusch auch immer zu hören ist) im Wagen immer ein "heulen" ertönt, ist es mir irgendwie unangenehm und es fühlt sich an als würde man eine Schrottkiste fahren:-D da der 626 mal generell übelst geil ist, gefällt mir dieses Geräusch mal ganz und gar nicht;-)

Sollten vorab Fragen auftauchen, warum ich nicht eine Werkstatt besuche, es liegt daran, dass es kein großer Defekt zu sein scheint und die Werkstatt auf Indianer Jones Tour schicken zu lassen, hab ich mal überhaupt keine Lust zu, geschweige denn da mein Wagen älter ist, würden die mir eh mit Argumenten kommen "ja, dieses und dieses Bauteil MUSS gewechselt werden etc.", kennen wir doch alle^^

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich bin dankbar für jeden Rat!

lg badboy

2. #2 badboy69, 12.07.2012
    badboy69

Kann es vielleicht der Auspuff sein, der beim gas geben so vibriert, dass so sein hohles Geräusch entsteht??

3. #3 lilinator, 13.07.2012
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    ist das heulen in jedem Gang zu hören?
    entsteht das Heulen auch, wenn du auskuppelst(rollst) ?
    im leerlauf ohne eingelegten Gang den motor hochdrehen-heults da auch(im Stand)?

4. #4 badboy69, 14.07.2012
    badboy69

hey, erstmal danke für dein Interesse^^

also das Heulen ist in jedem Gang, aber nur wenn ich eine Geschwindigkeit konstant halte, wenn ich Gas wegnehme oder dazu gebe ist es plötzlich weg. Nur zwischen 50 und 60kmh ist das Heulen laut zu hören, bei anderen Geschwindigkeiten ob niedriger oder höher ist das Heulen ziemlich leise.

Im ausgekuppelten Zustand heult es beim Gasgeben nicht (jetzt check ich auch, dass es dann der Auspuff gar nicht sein kann ne :think: ) und im Leerlauf hochdrehen ergibt auch kein Heulen.

Also nur wenn ich ein Gang einlege und Geschwindigkeit konstant halte ist das Heulen da, an was könnte das liegen, Getriebe oder wie?? Den Auspuff kann ich ja jetzt auch ausschließen oder?

mfg

badboy

5. #5 lilinator, 16.07.2012
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja, dann ists schonmal nicht der Motor, sondern irgendwas am Antriebsstrang dahinter...wie hört sich denn das heulen an? So, wie der Rückwärtsgang sich normalerweise anhört? Du sagst, es ist nur zwischen 50 und 60? EGAL in welchem Gang?also z.B. auch im 2. oder 3 oder 5.??

6. #6 Sebastian S., 16.07.2012
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommt das quietschen einem Gummigeräusch nahe? wenn ja, soll die Werkstatt dir mal deinen Riemen prüfen. (Spannung, Zustand) Zur not kannst du auch mal versuchen Etwas Sprühfett auf die Innenseite der Keilrippenriemen sprühen, und nochmal schaun, on das wieder auftritt.

7. #7 badboy69, 18.07.2012
    badboy69

Hey Leute,

also ich hab die Tage mal genauer hingehört und das Heulen ertönt unter 50kmh und über 60kmh sehr sehr leise, egal welcher Gang, nur zwischen 50kmh und 60kmh ist es laut. Das Geräusch kommt nicht vor, wenn man ausrollt bzw. ohne Gang rollt, ohne Gang Gas gibt oder bremst. Es ist nur da, wenn man leicht das Gaspedal drückt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten und ein Gang eingelegt ist.

Hat es etwas mit der Gasannahme zu tun? Irgendwelche Vibrationen bei bestimmten Bauteilen, die bei so einem Luft-Benzin-Gemisch entstehen können, wenn man bisschen Gas gibt?

Es ist echt ne komische Sache, man will aber unbedingt den Fehler finden^^

Edit: Das Geräusch ist wie oben beschrieben ähnlich wie wenn man in eine leere Flasche schräg pustet, dann entsteht ja so ein hohles Geräusch. Dieses Geräusch bei der Flasche ist aber tiefer, das Heulen beim Wagen ist höher, ich hoffe ihr verstehts:-D

mfg

badboy

8. #8 weck.to, 08.01.2017
    weck.to

weck.to Neuling

und was war mit dem mazda jetzt. habe das selbe bei meinerm mazda 3

Thema: Heulen beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto heult beim gas geben

,
  2. heulen beim gas geben

,
  3. auto jault beim gas geben

,
  4. motor heult auf beim gas geben,
  5. heulen beim beschleunigen und bremsen,
  6. motor heult beim gas geben,
  7. motor heult beim beschleunigen,
  8. auto motor heult beim gasgeben,
  9. 2001 mazda 626 automatik singt bei bestimmter geschwindigkeit,
  10. mazda 6 heulen vorn,
  11. auto heult beim gas geben mazda,
  12. luftfilter jault youtube mazda,
  13. was heult da beim gas geben mazda,
  14. lautes aufheulen beim Starten und gas geben,
  15. beim gas geben heult der motor,
  16. xf heult brim gas geben,
  17. mazda cx 5 laute geräusch beim gas geben,
  18. mazda 3 automatik motor heult,
  19. Motor heult unter 40 kmh,
  20. motor heult beim gas geben mazda 5,
  21. beim gas geben heult der motor auf,
  22. mazda 6 motor heult auf,
  23. motor jault beim gas geben mazda,
  24. motor heult beim gasgeben,
  25. wennautoaufheult beim gas geben ia
Die Seite wird geladen...

Heulen beim Gas geben - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden