Herrenloser Sensor

Diskutiere Herrenloser Sensor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich bin gerade dabei meinen treuen Gefährten nach einem Auffahrunfall wieder herzurichten. Beim Unfall wurden die Kunststoffteile der...

Blechknäul

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BK (2,0l / 143PS Diesel)
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen treuen Gefährten nach einem Auffahrunfall wieder herzurichten. Beim Unfall wurden die Kunststoffteile der Front zerbröselt, unter anderem die Frontmaske und die Laschen zur Scheinwerferbefestigung. Nach dem Ausbau des linken Scheinwerfers viel mir ein Sensor auf, der am gleichen Kabelstrang wie alle Stecker des linken Scheinwerfers hängt und nach dem Unfall einfach herrenlos herunterhing:

dsc_3611-cropped.jpg

Ich denke der Sensor ist durch den Unfall von seinem angestammten Ort rausgeflogen und ich wüsste jetzt halt gerne wo er hingehört.

Jetzt rächt es sich, daß ich den Wagen nicht schon vorher mal präventiv zerlegt habe ;)

Grüße & schonmal Danke!

Ralf
 
#
schau mal hier: Herrenloser Sensor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ivocel

Stammgast
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
1.076
Zustimmungen
2
Auto
Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
Sieht aus, wie der Außentemperaturfühler. Der steckt in der Plastikhaut der Stoßstange drin, wenn ich mich nicht täusche
 

Blechknäul

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BK (2,0l / 143PS Diesel)
Hatte ich auch gedacht aber der sieht anders aus, ist etwas pummeliger, war noch an Ort und Stelle und hängt auch an einem anderen Kabel:dsc_3612-cropped.jpg

Eine meiner Theorien war ob der Sensor vielleicht etwas mit dem sich unter dem Scheinwerfer, vor dem linken Vorderrad befindlichen Ladeluftkühler zu tun hat. Der hat auf der Vorderseite oben in der Mitte ein kleines Loch. Nicht groß genug für den Sensor aber vielleicht für ein kleines Teil um den Sensor zu halten. Aber so richtig macht das auch keinen Sinn - was sollte denn der Sinn des Sensors dort sein?

Mein 3'er hat den MZR-CD 2.0l / 143PS Dieselmotor.
 

iandandreas

Neuling
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Hallo, das ist der Ladeluftsensor! sg
 

Blechknäul

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BK (2,0l / 143PS Diesel)
Gut, wie vermutet. Aber wo gehört der eigentlich genau hin?

Danke!
 

iandandreas

Neuling
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Das Loch am Ladelufkühler suchen8)
 

BlackyP

Neuling
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
0
Auto
Mazda3 1.6 Sport Comfort
Heist denn das Teil wirklich Ladeluftsensor ?
 

FredFlint

Neuling
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
Also wenns der ist, heißt er ein wenig anders und sind es eventuell sogar zwei Sensoren:
Könnte zwar vielleicht komplett falsch sein, aber vielleicht hilfts dir weiter
http://www.mazda.at/techniklexikon/a-d/?mobile=1 schrieb:
Der Luftmassenmesser erfasst die angesaugte Luftmasse, wobei sein Signal zur Steuerung der Abgasrückführung und Kraftstoffeinspritzung genutzt wird. Bei den Luftmassenmessern handelt es sich um Heißfilm- oder Hitzdraht-Luftmassenmesser, in deren Gehäuse ein Ansauglufttemperatur-Sensor integriert sein kann.
 

Blechknäul

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BK (2,0l / 143PS Diesel)
Der Luftmassensensor ist deutlich größer und sitzt oben auf der Luftfilterbox in Fahrtrichtung links vom Motor und hat einen fünfpoligen Stecker.

Der Ladeluftkühler hat zwar auf der Vorderseite oben in der Mitte ein Loch aber da passt der Sensor nicht rein, ist knapp zu dick. Allerdings ist dieses Loch im Gegensatz zum Rest des Ladeluftkühlers völlig sauber, deshalb wundere ich ob da doch etwas hingehört und wenn's nur ein Stöpsel oder Halter für den Sensor ist.

Komisch ist auch, daß kein Gewinde dran ist - und auch keine Spuren, daß das abgebrochen sein könnte. Ich weiß also nicht wie das Ding irgendwie festhält. War wohl eher irgendwo eingebaut was auch erklären würde wieso das Teil wie neu aussieht.
 

BlackyP

Neuling
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
0
Auto
Mazda3 1.6 Sport Comfort
Steht irgendeine Teilenummer drauf ?
 

kirk37

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
280
Zustimmungen
0
Auto
6CD120+1,8i TE,MX5NBFL,MX3FL
Hi,es wird schon der Sensor von deinem Ladeluftkühler sein aber an deinem Bild ist das Gewinde wegggebrochen!
 

BlackyP

Neuling
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
233
Zustimmungen
0
Auto
Mazda3 1.6 Sport Comfort
Von der Bezeichnung her gibt es z.B. folgende Sensoren ...:
* AnsaugLuftTemperaturSensor
* AußenTemperaturSensor
* DrosselKlappenSensor
* TurbinenDrehzahlSensor
* KombinationsSensor
* GetriebeÖlSensor
* NockenWellenSensor
* VerdampferTemperaturSensor
* LuftMassenMesser
* GeschwindigkeitsSensor
* SensorFürAutomatischeLeuchtWeitenRegelung
* u. viele andere

Welcher soll es denn sein ?
 
Thema:

Herrenloser Sensor

Sucheingaben

mazda 6 ladeluftkühler sensor

,

kühlmitteltemperatur sensor mazda 3 forum

,

mazda 3 bk scheinwerfer ausbauen

,
mazda 3 absleuchte
, wo ist ansauglufttemperatursensor Mazda 323 f bj, wo sitzt der ansauglufttemperatursensor beim mazda 5 143 ps diesel, ansauglufttemperatursensor ladeluftkühler mazda 6, mazda cx 7 sensor ladeluftkühler, mazda sensor ladeluftkühler, Mazda 6 diesel geber am llk, mazda 6 sebsor llk, ladeluftkühler sensor mazda 5 143 ps
Oben