Helix Acc Converter

Diskutiere Helix Acc Converter im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Habe den Helix Converter gekauft und laut Plan angeschlossen! Sobald ich das Bose radio einschalte, leuchtet die grüne LED kurz auf, geht...

  1. #1 Arno166, 21.07.2009
    Arno166

    Arno166 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MZR 2.0 FL
    Hallo!
    Habe den Helix Converter gekauft und laut Plan angeschlossen!
    Sobald ich das Bose radio einschalte, leuchtet die grüne LED kurz auf, geht aber wieder nach 2sec. wieder aus. Die Endstufe bleibt ganz aus.
    Woran kann das hängen?

    gruß Arno
     
  2. Knufie

    Knufie Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6l Stufenheck
    Grüss dich, also als errstes solltest du den aac mal wieder vom radio remote abklemmen und stattdessen ein ganz normales voltmeter an das remotekabel klemmen (die Masse nicht vergessen) dann siehst du ob das bohse radio nach 2 sek die spannung vom remotekabel nimmt, ist das der fall liegt es ja wohl am bose liegt eine dauerspannung 12V am remotekabel an würde ich an deiner stelle den aac und die endstufe mal nacheinander an das remotekabel klemmen. sollte dann bei ein von beiden das selbe prob auftreten liegt es an dem jewiligen gerät.
    Auf jeden fall solltest du es nicht mit (gewalt weiter am radio versuchen)
    Solltest du dich ein wenig mit messgeräten auskennen solltest du die Stromaufnahme beider geräte (endsstufe und aac) checken. Ich habe just vor von zwar noch keins von beiden gemessen, aber der wert sollte im (mA) bereich liegen.

    währe nett wenn du berichtest.

    mfg

    Knufie
     
  3. #3 Arno166, 22.07.2009
    Arno166

    Arno166 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MZR 2.0 FL
    Hallo!
    Also meine 12V habe ich sobald das Radio an ist. Das ist mein 2ter Converter. Beim ersten war es so, das man die Anlage bis zum Anschlag aufdrehen musste, erst dann ging er ab und zu mal an!:?:
    Was ich mir jetzt noch gedacht habe ist, das das Signal von den Lautsprechern zu niedrig ist.
    Jetzt ist die Frage ob ich nach dem Bose Verstärker abgreifen sollte? Da müsste doch mehr Power aud den Leitungen (Lautsprechern) sein???

    gruß Arno
     
  4. Knufie

    Knufie Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6l Stufenheck
    Hallo Arno
    nach dem bose verstärker abgreifen????
    der aac kommt zwischen radio und endstufe.!!!
    Wo willst du den nach dem bose(ich denke mal das das deine endstufe ist) mit dem chinch signal hin???

    mit demm aac erzeugst du "nur" ein vorverstärkersignal mit dem du auf deine chincheingänge der endstufe gehst, dort wird das signal dann verstärkt und geht so von den ausgängen zu den lautsprechern.

    Ich habe mir mal den anschlussplan für die aac von helix gesaugt, viel falsch anklemmen geht da ja nicht.

    1.der rote sollte +12V sein also muss dort dauerspannung anliegen.
    2.Masse
    3. Die Lautsprecher auf polarität achten schwarz minus - braun plus VOM RADIO.
    4. die chinchausgänge - die kommen auf die chincheingänge der endstufe.
    5. Remote zur endstufe - die ader kommt auf die Remoteklemme der endstufe.
    das wars.

    falls du einen kompletten anschlussplan brauchst melde dich bei mir dann erstlle ich dir einen.


    mfg

    P-J
     
  5. #5 Arno166, 22.07.2009
    Arno166

    Arno166 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MZR 2.0 FL
    Hallo P-J!

    Habe nach dem Radio abgegriffen und will zu meiner zusätzlichen Endstufe.
    Wie du sagteset, viel falsch machen kann man nicht.
    Hatte mir den im Media Markt gekauft, hab natürlich vorher gesagt, habe einen Mazda ... Bose Sound System.... möchte Mono Endstufe + Subwoofer anschliessen, was brauche ich?
    Genau wie auf dem Plan haben sie mir es erklärt, und so habe ich es angeschlossen.
    Der alte Helix, den ich hatte, ging nur dann an, wenn volle Lautstärke aufgedreht worden ist!
    Hatte jetzt heute Mittag bei Audiotec - Fischer angerufen, da konnte mir keiner weiter Helfen!
    Ich weiß nicht mehr weiter!

    Gruß Arno
     
  6. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    wenn der bose verstärker im moment nur normale lautsprecher betreibt, dann ist das signal vom radio zm bose sehr klein und erst hinterm bose stark genug für den helix converter. du musst ja mit highlevel eingängen rein in den converter um das lowlevel-cinch signal zu erhalten
     
  7. #7 Arno166, 22.07.2009
    Arno166

    Arno166 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MZR 2.0 FL
    Hallo Jo-Yo!!!

    Das hab ich mir fast gedacht, nur niemand konnte mir das bestätigen. Nur wird das einfach so gehen? Oder gibts ab Verstärker wieder andere Werte ( Volt,..), hab nicht viel Ahnung davon!!!
    Gruß Arno
     
  8. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    wie wäre es denn mal mit nem multimeter messen? sowas sollte man schon haben (oft schon ab 5 euro im aldi) wenn man schon an der autoelektrik bastelt.

    eigentlich sollte es AB verstärker hohere werte geben, deswegen ists ja ein verstärker, weil es aus schwachen signalen ein starkes macht (laienhaft ausgedrückt ;) )
     
  9. Knufie

    Knufie Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6l Stufenheck
    das signal vom radio zum bose muss mittnichten nicht klein sein, da er schreibt er hat das signal von den lautsprecherausgängen des radios abgegriffen, sollten es jedoch nicht die lautsprecherausgänge sein sondern (chinchausgänge) ein vorverstärkersignal sein kannste das mit dem aac so knicken den brauchste dann nämlich nicht sondern lediglich 2 Y chinch die an den eingang des bose verstärkers kommen.
    in die beiden chinch kommt dann je 1 mal vorverstärkersignal vom radio und 1 mal deine monoendstufe für den sub.
    aber wie schon geschrieben kannste das messen
    Vorverstärkersignal = mV
    Lautsprechersignal = 0-ca 5-8V je nach leistung der radioendstufe.
    man muss nicht mit gewalt einen aac verbauen wenn nicht nötig.

    mfg

    P-J
     
  10. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    das bose radio hat eh keine cinch.
     
  11. #11 Arno166, 23.07.2009
    Arno166

    Arno166 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MZR 2.0 FL
    Hallo!
    Habe ein Plan von Steckerbelegung vom Bose radio. Da steht dran z.B Linker Lautsprecher+ ,- ..... = 4 Leitungen für den Helix Adapter. Am Sub von Bose, da sind 4 Leitungen +, -, "Chinch"??? wenn ja, dann aber nur High.

    gruß Arno
     
  12. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    ja, der bose sub wird doch bestimmt über nen verstärker befeuert, ist der denn im radio mit drinne oder wo steckt der??
     
  13. #13 Arno166, 23.07.2009
    Arno166

    Arno166 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MZR 2.0 FL
    Hallo!

    Also jetzt habe ich den Helix angeschlossen, und zwar habe im Sub nen Verstärker mit drin ( von Bose). Habe mir da Lautsprecher und alles andere geholt, was der Helix braucht.
    Siehe da Helix bleibt an!!!:p Nur was bei meinem Sundstream Sub raus kommt ist fast nichts. muss meine Endstufe voll aufdehen das er sich uberhaupt mal was von sich gibt! :x

    Gruß Arno
     
  14. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    welche endstufe? welcher sub genau? und wie ist die kiste gebaut?
     
  15. #15 Arno166, 24.07.2009
    Arno166

    Arno166 Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MZR 2.0 FL
    Orginal Bose Sub + Verstärker - gegen Magnat (2100W) digitaler Monoblock + Soundstream Sub.
    Kann es sein das am Verstärker im Bose Sub schon Low ist? Da hatte ich den Helix dran gehängt, kam nichts am Soundstream Sub an, erst bei voller Leistung der Magnat Endstufe!
    Müsste dann unterm Beifahrersitz vom Verstärker abgreifen?
    Da wird ja dann High signal sein?

    Gruß
     
Thema:

Helix Acc Converter

Die Seite wird geladen...

Helix Acc Converter - Ähnliche Themen

  1. Falsches ÖL Shell Helix HX7 5W40 in Mazda 6 GH

    Falsches ÖL Shell Helix HX7 5W40 in Mazda 6 GH: Liebe Forumsmitglieder, habe gestern das Shell HX7 5W40 in einen 2010-er 1,8L Benziner (Mazda 6, GH) reingeschüttet. Hab heute gesehen, dass das...
  2. car Video Converter - Anschluss externer Video/Audioquellen + screen mirror

    car Video Converter - Anschluss externer Video/Audioquellen + screen mirror: Hi @all, heute haben wir für meine Frau den Mazda 2 Attraction (=Exclusive Line) Vertrag unterzeichnet, daher sind wir neu im Mazda unterwegs ;-)...
  3. Motor abstellen - Zündung auf ACC

    Motor abstellen - Zündung auf ACC: Guten Tag in die Runde, kennt jemand eine Möglichkeit das Auto abzustellen, aber die Zündung anzulassen, sprich auf ACC (gelbe Lampe) zu...
  4. 2014er Sportsline - ACC nachrüsten

    2014er Sportsline - ACC nachrüsten: Hallo zusammen, nachdem ich weder hier im Forum, noch bei G**gle fündig geworden bin, stelle ich einfach mal folgende Frage: Die neuen CX5...
  5. [Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher

    [Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher: Hallo Mazda Forum, ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden