Heizungsgebläse geht mal und mal nicht..

Diskutiere Heizungsgebläse geht mal und mal nicht.. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute bei meinem Premacy spinnt das Heizungsgebläse... Mal geht es und dann mal wieder nicht .. Wenn ich das Auto ca 15min warm laufen lasse...

1. #1 Pitchboy, 04.02.2019
    Pitchboy

Pitchboy Einsteiger

Hallo Leute bei meinem Premacy spinnt das Heizungsgebläse...
    Mal geht es und dann mal wieder nicht .. Wenn ich das Auto ca 15min warm laufen lasse geht sie meist...
    Wenn ich aber wieder das Auto aus mache und 10 min später wieder los will, geht sie wieder nicht..

2. #2 Pitchboy, 04.02.2019
    Pitchboy

Pitchboy Einsteiger

Wenn das Gebläse nicht angeht nach dem Warm laufen lassen... Geht es meist an wenn ich das auto einmal aus mache und den Schlüssel abziehe ... Oder einfach so nach gewisser Zeit..
    Wenn sie denn Läuft dann kommt auch richtig wärme

3. #3 tuerlich, 05.02.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Du lässt Dein Auto 15 Minuten warmlaufen???:respekt:

4. #4 Pitchboy, 05.02.2019
    Pitchboy

Pitchboy Einsteiger

Sehr nützlicher Beitrag...
    Natürlich nicht....

5. #5 Schrauberopa, 05.02.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Diese Rumzickerei kann an der Stromversorgung bis zum Gebläsemotor liegen, so z.B. bei Klima:Steuergerät; ohne Klima:Schalter; schlechter Kontakt in einer Steckverbindung. Aber zunächst mal denke ich bei solchen Fällen immer an die Schleifkohlen in dem kleinen E-Motor, die sich im Laufe der Zeit abnutzen bzw. schon mal gerne in verschmutzten Führungen klemmen und dann keinen sicheren Kontakt zum Kollektor des Motors mehr herstellen. Da geht es oft nur um Winzigkeiten, so dass schon geringe Temperaturunterschiede oder Erschütterungen über Kontakt oder nicht entscheiden können...
    Leider kommt man bei diesen Kleinmotoren meist nur durch Zerlegung des Motors an die Schleifkohlen, aber mit ein wenig Bastelgeschick klappt das meistens. Falls die Schleifkohlen noch nicht zu weit abgenutzt sind, genügt meist eine Reinigung von Kollektor und Führung der Kohlen mittels Wattestäbchen und Alkohol.
    Das Gebläse sitzt meistens unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach - ggf. kann man da auch mal energisch mit der Hand gegen das Gebläse schlagen, wenn es nicht will - läuft es dann, sind es definitiv die Schleifkohlen...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

6. #6 Pitchboy, 05.02.2019
    Pitchboy

Pitchboy Einsteiger

Das werde ich Morgen mal testen,wenn nicht kann ich ja direkt ein neuen Gebläsemotor einbauen..

Habe jetzt mal bisschen gelesen und bin auf den Wiederstand vom Gebläsemotor gestoßen..
    Kann es auch an dem Liegen ?

7. #7 Schrauberopa, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Ja, der Widerstand könnte auch eine mögliche Ursache sein, allerdings müßte das Gebläse dann bei der Einstellung "volle Geschwindigkeit" laufen, denn der Widerstand mit seinen verschiedenen Anzapfungen dient ja zur Einstellung der verschiedenen Geschwindigkeitsstufen - bei "volle Pulle" wird der Widerstand umgangen.
    Da ich den Premacy aber nicht kenne, kann ich hier aber nur allgemeines von mir geben.
    Um zu unterscheiden, ob es am Motor oder der Stromversorgung bis zum Motor liegt, könnte man auch den Motor mal direkt mit Spannung über eine Hilfsleitung versorgen - dann merkt man ja, ob er zuverlässig läuft oder nicht.

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

EDIT: ich bin jetzt davon augegangen, dass du keine Klimaautomatik hast, sondern die Gebläsedrehzahl mit einem Schalter in Stufen einstellst (weil du von Widerstand schreibst). Bei der Klimaautomatik erledigt das eine elektronische Steuerung, und wenn die spinnt, kann es auch zu solchen Problemen kommen wie du hier berichtest.

Thema: Heizungsgebläse geht mal und mal nicht..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizungsgebläse geht mal und mal nicht

Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse geht mal und mal nicht.. - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  2. Mazda 6 (GJ) Ich stelle mich und meinen Mazda 6 NJG auch mal vor.

Ich stelle mich und meinen Mazda 6 NJG auch mal vor.: Hallo ich bin der Stev und komme aus der Schweiz. Bin seit einen Monat auch stolzer Besitzer eines neuen (gebrauchten) Mazda 6 Facelift Revolution...
  3. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  4. Lichtschalter an - Licht geht aus

Lichtschalter an - Licht geht aus: Moin, ich habe einen CX5 von 2015, 150 PS-Diesel, Voll-LED. Wenn ich den Lichtschalter anschalte, geht mein Licht aus. Hat jemand eine Idee? Die...
  5. MX-5 (NB) Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf

Zentralverrigelung Schließt nicht geht gleich wieder auf: Hallo liebe Fachleute, beim Mazda MX 5 NB einer Bekannten geht die Verriegelung wenn er abgesclossen wird sofort wieder auf. Egal ob mit Schlüssel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden