Heizungsblende Beleuchtung wechseln (NBFL)

Diskutiere Heizungsblende Beleuchtung wechseln (NBFL) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend die Herrschaften! 8) An meinem MX-5 wird gerade fleißig geschraubt, diesmal stehen Radio, Subwoofer und Fußraumbeleuchtung an! Dies...

  1. SORAR

    SORAR Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL 1.6 (EZ'04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Abend die Herrschaften! 8)

    An meinem MX-5 wird gerade fleißig geschraubt, diesmal stehen Radio, Subwoofer und Fußraumbeleuchtung an!
    Dies klappt alles auch wunderbar. Bei der Gelegenheit wollte ich aber noch gerne die Lampen hinter der Heizungsbedienblende auswechseln. Der Wagen ist 10 Jahre alt (von mir vor paar Monaten erworben) und die Beuleuchtung inzwischen schon sehr schwach. Auch gut möglich dass eine Lampe durchgeschmort ist, schwer zu sagen. Also muss ich da ran! Meine Fragen jetzt:

    1) Wie zum Teufel kriege ich das rausgezogen? Einen halben Zentimeter habe ich geschafft, mehr geht nicht. Ich habe nun Unterschiedliches gehört:
    - Man kommt an die Birnen von vorne ran, dazu die drei Reglerhebel abziehen (?) und die ganze Blende abklipsen. In der Tat konnte ich 4 Klipser entdecken, aber ich komme nur an die oberen beiden ran, weil sich das gute Stück ja keinen Zentimeter rausziehen lässt
    - Die Birnen sind nur von unten erreichbar. Man muss mühsam die drei Seilzüge lösen/lockern/abkoppeln (?) da diese die ganze Bedieneinheit festhalten. Wie stelle ich das an?

    Situation:
    Bildschirmfoto 2015-03-02 um 20.45.53.png

    2) Es sind sicher handelsübliche T10 W5W Fassungen verbaut. Zum Wohle der Langlebigkeit kann ich mir also auch LEDs reinbauen. Hier nun das Problem:
    - Diese passen mir ja vielleicht nicht rein, wenn sie auch nur 1mm länger sind als die bisherigen Birnen, korrekt?
    - Welche Farbe am besten? Damit die orangene Farbe wie zuvor gewährleistet wird nehme ich am besten gelbe LEDs (warm wie Glühbirnen)? Die Folie macht das Licht dann ja orange...
    - Vielleicht habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten LED-Modellen machen können, bzgl. Passung und Lichtstreuung.
    Ich habe auf Ebay z.B. diese gefunden, die sind inkl. Fassung 22mm lang und haben einen Glaskopf zur Streuung...

    Vielen Dank!
    Grüße vom Neuling ;-)

    P.S: SuFu wurde benutzt.
     
  2. Shino

    Shino Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zumindest mit den LEDs kann ich dir helfen: I.L. Motorsport ;)

    Bin aber auf die Antworten der anderen gespannt, da mir das auch noch bevorsteht. :D
     
  3. #3 SORAR, 09.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
    SORAR

    SORAR Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL 1.6 (EZ'04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich pushe das ganze Mal!

    Die I.L.-LEDs sind mir bekannt, allerdings für 2 Stück etwas zu teuer, zumal ich wohl 3 brauchen werde.. ich werde einfach mal die alten Lampen abmessen. Also: Wie baue ich die Blende nun aus? Der Rest am Auto ist fertig :D

    (Okay fast - den Handbremsgriff bekomme ich nicht ab. Muss ich aber, wenn ich den neuen Ledersack um die Handbremse drum rum machen möchte. Ich kann das Ding nicht abziehen, also hab ichs versucht abzuschrauben, ging auch nicht. Habe da was von Rohrzange und T-Shirt umwickeln gehört..? :| )


    Bitte helft mir, damit ich mein Projekt "Auffrischung Innenraum" endgültig abschließen kann!
    Sonnige Grüße!
     
  4. Shino

    Shino Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja genau. Der ist nur draufgesteckt, hält aber wie Sau. :D

    Am besten mit Ruckelbewegungen (links/rechts+nach vorne), je nach dem geht das auch ohne Zange... Auch wenn mir danach die Hände wehtaten :p
     
  5. #5 SORAR, 24.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    SORAR

    SORAR Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL 1.6 (EZ'04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Kleines Update: Den Handbremsgriff hab ich endlich abbekommen. Besser gesagt beim Freundlichen, der hat aber auch nicht schlecht gestaunt, wie fest das Ding sitzt. :D Zuerst die Plastikschale unten entfernen (1 Schraube lösen), dann liegt der Griff offen. Tja und dann hieß es: Rohrzahnge, Hammer, Holzkeil und viel rohe Gewalt. Der Griff ist nun kaputt, aber immerhin ab. Kommt eh ein neuer drauf. Wohl aus Alu...


    So und jetzt würde es mich freuen, wenn sich endlich mal einer zur Heizungsblende äußern würde (außer Shino)!

    Der Freundliche hat mir bestätigt, dass es wohl nicht ohne das Entfernen der Seilzüge geht. Er rät mir aber dringend es selber mal zu probieren, da er bei sich ne Stunde von 80€ veranschlagen müsste, ein Haufen Geld für mich als Student :(

    Also: Wer weiß dazu genaueres bescheid? Gibt es eine bebilderte Anleitung oder Erfahrungsberichte zum Entfernen und Wiedereinsetzen von Seilzügen und Blende?

    Dann wäre mein Schnuckelchen endlich fertig!

    Danke!!
     
  6. Shino

    Shino Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich weiß leider nix genaues, aber soweit mir bekannt, muss da nix an den Seilzügen gemacht werden...
     
  7. #7 SORAR, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    SORAR

    SORAR Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL 1.6 (EZ'04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles muss man hier selber machen! :|

    Also: Ich hab die Blende endlich rausbekommen. Die drei Seilzüge (Temperatur, Auströmrichtung und Umluft-Schieber) mussten dazu gelöst und ausgeklipst werden, was zum Glück überraschend einfach war. Man muss sie nur finden:
    - Einer befindet sich recht oben vom Gaspedal. Rücklings reinlegen, damit man gut rankommt!
    - Einer links vom rechten Fußraum. s.o.!
    - Einer ebenfalls im rechten Fußraum, allerdings etwas versteckt hinter dem Handschuhfach

    Am besten stellt man sich vorher die Regler so ein, dass die Seile maximal ausschlagen/ausgezogen sind, wodurch man sie leichter abbekommt. Danach lässt sich das Klimateil voll rausziehen. Es sind zwei Glühbirnen verbaut, die man von unten mit einer Flachzange rausziehen kann.

    [​IMG]

    Und jetzt stelle ich hier meine letzte Frage und hoffe dass mir jetzt endlich jemand helfen kann:

    Was sind das für Fassungen?

    Abmessungen (ohne Birne):
    Länge von oben bis unten 12mm
    Durchmesser Lampenfassung 4mm
    Durchmesser breiteste Stelle 12mm

    [​IMG]

    Es sollen rote LEDs rein.
    Danke!!
     

    Anhänge:

  8. Shino

    Shino Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wow, super Anleitung! :thumbs:

    Da ich aber in Elektrik nicht sonderlich bewandert bin, knn ich dir bei den Fassungen leider nicht helfen :(
     
  9. SORAR

    SORAR Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL 1.6 (EZ'04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, vielleicht weiß es noch jemand anderes?

    P.S. Falls du noch eine genauere Hilfe zum Ausbau der Blende brauchst, sag bescheid! 8)
     
  10. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo, miss bitte die Birnen aus. Den Sockel wirst Du noch mal verwenden, je nach Abmessungen kaufst Du dann die LEDs, von Eufab oder so. Schau im Netz einfach mal bei CONRAD Electronik nach, da findest Du die Bezeichnung dann :-)
    gruss black6
     
  11. SORAR

    SORAR Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL 1.6 (EZ'04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi black6!
    Habe das mal überprüft, es sind W2x4,6d Birnen verbaut. Die können aber in mehreren Fassungen passen.
    Die gibt es als solche auch als passende LED-Versionen, da hast du Recht!

    Nur hab ich zwei Probleme
    A: Tausche ich nur den Leuchtkörper gegen eine LED aus, reicht mir vermutlich der Platz nicht.
    Bei Amazon und Conrad sind die LEDs sehr lang!
    B: Tausche ich es gegen eine komplette LED-Sockel-Einheit aus, dann muss der Sockeldurchmesser genau passen.
    Auch haben diese teilweise noch zusätzliche abstehende "Kontaktnasen", die ich wohl abzwicken müsste.

    Da auch Lichtstärke und Streeung eine Rolle spielen, werde ich wohl doch am besten zwei Glühbirnen nehmen und diese rot anmalen... es sind mir langsam zu viele Unsicherheitsparameter drinnen. :?

    LAMPE.png
    419874_ZB_00_FB.EPS_1000.jpg
     
  12. Shino

    Shino Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir wäre das zu doof, ich wprde die paar Euronen für die fertig LEDs bei IL einfach bezahlen und gut. Aber jedem das Seine. ;)
     
  13. SORAR

    SORAR Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NBFL 1.6 (EZ'04)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich mach es mir noch einfacher: Es kommen einfach wieder Ersatzbirnen rein. Die alten haben jetzt auch 10 Jahre lang gehalten (Glas ist zwar schwarz, aber beide gehen noch) und wenn ich ggf. die 1,2W Dinger durch 2W-Versionen ersetze, strahlen sie heller. Habe es soeben probeweise ausprobiert. Es können normale Klarglasbirnen benutzt werden, die Silikonkappen (die schon schwarz-grau verschmort waren) braucht man gar nicht - das Licht scheint trotzdem orange durch. Rote LEDs bergen im Zusammenspiel mit den orangenen verbauten Folien an den Instrumenten dazu das Risiko, dass es zu dunkel durchscheinen oder matschig aussehen wird. Wenn schon dann die LEDs in gelb, so kommen sie den Birnen am nächsten.

    Als Plan B halte ich mir I.L. LEDs aber mal als Option offen, danke :)
     
Thema: Heizungsblende Beleuchtung wechseln (NBFL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mx 5 nbfl instrumentenbeleuchtung wechseln

    ,
  2. lampen bedienungseinheit mazda mx 5

    ,
  3. Sockel Birnen Mazda 323 tacho

    ,
  4. bedienungseinheit heizung mazda,
  5. mazda mx 5 heizungsbedienteil seilzug ausbauen,
  6. mx5 nb heizung,
  7. mazda 5 heizungsblende ausbauen,
  8. mazda 5 hintergrundbeleuchtung wechseln,
  9. mazda 2 regler beleuchtung www.mazda-forum.info,
  10. mazda mpv heizung beleuchtung ,
  11. mx 5 sub nb ausbau,
  12. mx5 sub ausbau,
  13. ausbau bedienteil mx 5 nb,
  14. glühbirnen heizung lüftung mazda 323 austauschen,
  15. beleuchtung mittelkonsole modus,
  16. heizungsbedienteil lampen weckseln mazda 5 ,
  17. heizungsblende mx5 nb ausbauen,
  18. mazda premacy Beleuchtung Lüfterbedienung,
  19. amaturenbrett Beleuchtung mazda 5 austauschen,
  20. mazda premacy heizungsschalter beleuchtung,
  21. mx 5 nb tacho Farbe masse,
  22. mazda mx 5 nb tachobeleuchtung heller stellen,
  23. mazda mx 5 nb gebläseschalter beleuchtung,
  24. mazda 6 kombi Gebläseschalter Beleuchtung wechseln ,
  25. mazda mx 5 nb lüfter ausbauen
Die Seite wird geladen...

Heizungsblende Beleuchtung wechseln (NBFL) - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Beheizbare Spiegelgläser wechseln

    Beheizbare Spiegelgläser wechseln: Da ich einen Hagelschaden in beiden Spiegelgläsern hatte, habe ich beim Wechsel gleich mal Fotos gemacht. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Die...
  2. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

    DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  3. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

    Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden