Heizung wird nicht richtig warm

Diskutiere Heizung wird nicht richtig warm im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, seit einigen Tagen wird es in meinem Mazda 5 , EZ.11.2011 , 106 kw bei Heizungsbetrieb nur lauwarm. Auch wenn ich die Temperatur...
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #1

Schaku-King

Nobody
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 5 CW,Benzin,106 kW,Automatik
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen wird es in meinem Mazda 5 , EZ.11.2011 , 106 kw bei Heizungsbetrieb nur lauwarm.
Auch wenn ich die Temperatur auf 29 °C einstelle.
Das gleiche Ergebnis (nur lauwarm) ist beim Standheizungsbetrieb der Fall.
Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #2
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
512
Zustimmungen
21
Ort
Raum 7
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Prüfen ob das System Luft hat (also entlüften) und evtl. den Thermostat prüfen (lassen).
Schwankt die Temperaturanzeige im Fahrbetrieb oder bleibt die quasi stehen wenn er warm ist?
Ich habe letztes Jahr einen neuen Thermostat benötigt, der hat sich durch starke Schwankungen bemerkbar gemacht, der Kühler war immer im System....
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #3

Schaku-King

Nobody
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 5 CW,Benzin,106 kW,Automatik
Habe eben das Kühlmittel kontrolliert, alles voll.
Eine Entlüftung die zum Innenraumwärmetauscher geht, finde ich nicht.
Eine Temperaturanzeige habe ich nicht, nur Hinweisleuchten für zu kalt und zu warm.
Kann das Thermostat eigentlich ausschließen, da es beim Standheizungsbetrieb ebenfalls nur lauwarm wird.
Vielleicht ein Stellmotorproblem?
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Erster Verdächtiger ist zumeist das Thermostat.
Lies auch mal in Mazda5 (CR) - Innenraum wird nicht warm - Thermostat defekt?

Wird der Motor überhaupt warm genug? Vielleicht macht der Thermostat nicht mehr zu und Wasser durchflutet permanent den Kühler.
Test: Bei kaltem Motor starten. Nach ein paar Minuten mal an den Kühlerschlauch fassen. Der muss absolut kalt bleiben bis (nach etwa 10 Min.) das Thermostat öffnet. Falls bereits nach kurzer Zeit der Kühler/Schlauch zum Kühler schon leicht warm wird, deutet das auf ein defektes Thermostat hin.
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #5

Schaku-King

Nobody
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 5 CW,Benzin,106 kW,Automatik
Danke, das prüfe ich gleich mal.
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #6

Schaku-King

Nobody
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 5 CW,Benzin,106 kW,Automatik
So, das Thermostat kann ich als Ursache jetzt schon mal ausschließen.
Der große Kühlkreislauf (dicke Schläuche am Kühler) bleiben lange kalt und werden nach ca. 25 Min. warm.
Im Standgas und bei 4°C Außentemperatur.
Ich bin für weitere Vorschläge ganz Ohr.
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wird der Motor überhaupt richtig warm? Die unteren Schläuche müssten eher auf Temperatur kommen, solange das Thermostat geschlossen ist, erst später öffnet das Thermostat, so dass die oberen Schläuche Temperatur bekommen. Wenn es jetzt defekt ist und nicht schließt, dauert alles ewig lange und der Motor kommt bei den aktuellen Außentemperaturen erst gar nicht auf Betriebstemperatur?

Wenn du das Thermostat def. ausschließen kannst, bleiben eigentlich nur noch als mögliche Ursachen:
- Verstopfter Wärmetauscher und -leitungen.
- Defekter Lüftermotor.
- Defektes Heizungssteuerventil oder Heizungsklappe.
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #8

Schaku-King

Nobody
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 5 CW,Benzin,106 kW,Automatik
Danke,
wäre ein verstopfter Innenraumfilter auch möglich?
Ich war da schon 4 Jahre nicht mehr dran, Wartungsstau, sorry.
Ich meine nur, weil die Standheizung eben auch nicht richtig den Innenraum aufheizt?????
An Ventilklappen oder Stellmotoren habe ich auch schon gedacht.
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #9

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.114
Zustimmungen
340
...
wäre ein verstopfter Innenraumfilter auch möglich?
Ich war da schon 4 Jahre nicht mehr dran, Wartungsstau
Moin Schaku-King,
sorry, dann darfste dich nicht wundern, dass ...
Und nun mal rasch das Handschuhfach ausgehängt und den Pollenfilter entfernt.
Dann wirste umgehend den Unterschied testen und feststellen dürfen.

Wartungsstau????😓😮😪😪😪
Vier Jahre kein Öl-/ Ölfilterwechsel, kein neuer Luftfilter, usw.?
 
  • Heizung wird nicht richtig warm Beitrag #10

Schaku-King

Nobody
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 5 CW,Benzin,106 kW,Automatik
Hallo liebes Forum,

ich war ein paar Tage nicht hier, da ich beruflich eingebunden war.
Ich konnte heute meinen Innenraumfilter wechseln, und es kam mir das Grauen entgegen.
Ich habe das Teil beim letzten Service, den ich selbst durchgeführt habe, einfach mal ignoriert.
Wie man sieht, sollte man das nicht machen.
Asche auf mein Haupt.
Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement.
Dennoch sehe ich es als verwertbaren Beitrag hier an, das ein Service sehr wichtig ist.
Ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit.
Innenraumfilter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizung wird nicht richtig warm

Heizung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

Neu hier und gleich ein paar Fragen. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor, Fensterheber Fahrerseite, Schlüsselnummern.: Hallo zusammen, ich komme aus Frankreich und fahre seit 2016 einen 323F Coupé aus 1996 mit 135tkm und bin wirklich sehr zufrieden. Nun ist das...
Mazda6 (GG/GY) Universale Zentralverriegelung: Moin Leute, ich habe mein Vater für seinen Mazda 6 GG/GY Baujahr 2005 eine universale Fernbedienung geschenkt, da seine zuerst beim öffnen den...
323F BG wird sehr schnell warm: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. ;) Folgendes Problem, mein 323F BG 1.6 8v mit Automatikgetriebe ist, selbst im Stand...
Ausfall der Lautsprecher im Soundsystem des CX-5: Hallo zusammen Ich habe einen CX-5 der ersten Generation. Seit ein paar Jahren fallen die Lautsprecher des Soundsystems aus. Anfangs passierte...
Dauerlicht und andere Fragen: Hallo zusammen, mein Name ist Ralf, ich komme aus Vaihingen und fahren einen 5er CR19, Benziner 2 l, Facelift, Baujahr 2008 mit...
Oben