Heizung wird nicht richtig warm

Diskutiere Heizung wird nicht richtig warm im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallöchen, an meine Mazda 323C wird die Heizung nicht mehr richtig warm. Sie wird zwar warm, aber nicht so heiß, wie es mal war. Woran könnte es...

1. #1 sockenschuss, 07.01.2009
    sockenschuss

sockenschuss Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallöchen,
    an meine Mazda 323C wird die Heizung nicht mehr richtig warm. Sie wird zwar warm, aber nicht so heiß, wie es mal war. Woran könnte es liegen ? Am Lüfter/Ventilator oder Thermostat ? Oder könnte evt. Luft im Kühlwasser sein (das Problem hatte mein R19 früher)?
    Wer kann mir denn erklären, wie ich bei meinem Wagen das Kühlwasser entlüften kann ???
    Bei den Temperaturen zur Zeit, würde ich es gerne wieder schön warm haben ;)

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, das könnte an Luft im Kühlwasser, oder anders ausgedrückt: Zu wenig Kühlerwasser liegen!

Mach mal im KALTEN!!! Zustand den Deckel auf und kuck, wie viel drin ist - das Kühlerwasser sollte eigentlich bis zur Oberkante stehen! Falls nicht: Nachfüllen bis zur Oberkante, dann Motor anmachen (Deckel offen lassen), immer wieder auffüllen, wenn der Wasserstand absackt. Irgendwann (nach 15-20min) sackt der Wasserstand dann nochmal ein großes Stück ab, wenn sich das Thermostat öffnet. Dann nochmal nen großen Schluck nachgießen und nochmal ca. 10min warten, bis wirklich keine Luft mehr kommt und das Kühlwasser ganz voll ist.

Kühlerfrostschutz nicht vergessen bei den Temperaturen!!! ;) Und nimm dir wirklich die halte Stunde - alles, was du vorher denkst, jetzt würds schon reichen, ist zu wenig! Es dauert nunmal, bis das Thermostat aufmacht und es dauert nochmal, bis wirklich alle Luft raus ist!

3. #3 sockenschuss, 08.01.2009
    sockenschuss

sockenschuss Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, werde ich am Wochenende machen, dann soll es hier zumindest etwas wärmer werden.
    Nach Durchführung werde ich das Ergebnis mal mitteilen.

Hoffentlich klappt es, im März geht es nach Winterurlaub, da wäre eine warme Heizung angebracht :)

4. #4 mindkilla, 08.01.2009
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Wird der Motor normal warm?
    Wenn das Thermostat kaputt wäre, dürfte der Motor doch nicht so recht warm werden?

Falls alles normal ist wirds wohl am Kühlwasser liegen.

5. #5 Schurik29a, 09.01.2009
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Und nach dem Entlüften auch zusätzlich die Heizzung voll aufdrehen - der Wärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlwasserkreislauf und da muss die Luft ja auch raus.

Gruß Schurik

Thema: Heizung wird nicht richtig warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 kühlkreislauf entlüften www.mazda-forum.info

,
  2. Mazda 5 wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Heizung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung

Mazda MX-5 nb linker Außenspiegel elektrisch mit Heizung: Hallo, ich bin seit heute neu dabei und habe eine Frage. Bei mir ist der linke Außenspiegel durch Pfeilerberührung im Innenteil hinter dem...
  2. Mazda3 (BL) Hutablage (gebraucht) welche ist die Richtige?

Hutablage (gebraucht) welche ist die Richtige?: Guten Abend zusammen, bei meinem gebrauchten M3 BL Bj. 2011 MZR DISI 2.0 fehlte die Hutablage, die ist dem Vorbesitzer wohl beim Umzug flöten...
  3. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  4. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  5. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden