Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

Diskutiere Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...

1. Dux

Dux Einsteiger

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche Temperatur der Lüftung eingestellt habe, kommt auf der Fahrerseite deutlich wärmere/zu warme Luft. Nur mit laufender Klimaanlage gleichen sich die Temperaturen an oder wenn ich die Temperatur auf die niedrigste wählbare Stufe (glaube 15 Grad) einstelle. Sobald ich aber z.B beidseitig 18 Grad einstelle, heizt sich die Luft auf der FahrerSeite deutlich zu stark auf, die BeifahrerSeite bleibt angenehm kühl. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

LG

2. #2 Skyhessen, 02.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Es könnte ein verstopfter Wärmetauscher auf der Beifahrerseite die Ursache dafür sein, vor allem, wenn bei noch höherer Temperatureinstellung weiterhin nichts auf der Beifahrerseite ankommt.
    Stellmotor an der Mischerklappe denke ich eher nicht, da ja das klimatisieren offensichtlich beidseitig funktioniert.
    Genau so gut könnte aber auch die Steuer/Regelungseinheit auf der Fahrerseite defekt sein?
    Deswegen solltest Du mal evtl. Fehlermeldungen beim Freundlichen auslesen lassen?

3. #3 Jas Man, 03.03.2019
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    @Skyhessen: Eine Zwei-Zonen-Klimaanlage hat auch zwei Wärmetauscher? Dachte das würde über die Stellmotoren geregelt.

4. #4 Skyhessen, 03.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Jas Man
    Du hast Recht. Zwei Wärmetauscher bleibt eigentlich meist den hochpreisigen Modellen der Premiumklasse vorbehalten. Der 3er hat es sehr wahrscheinlich nicht. Ich kenne mich auch mit den Mazda-Besonderheiten nicht so aus, die Info war nur allgemein als Anhaltspunkt gedacht.
    Also meistens sitzt der Wärmetauscher mittig und die Warmluftzuführung wird entweder über ein Doppelwasserventil geregelt, je 1 Ventil für 1 Zone oder halt über eine Luftmischklappe mit Stellmotor.

5. draine

draine Mazda-Forum Profi

... oder schlicht der Temperaturgeber. Sollte ja normalerweise einen links und einen rechts geben. Vielleicht hängt einer und sagt es ist warm, obwohl es kalt ist.

Thema: Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 5 heizt zu stark

Die Seite wird geladen...

Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm - Ähnliche Themen

1. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  2. MX-3 (EC) Fensterheberschalter Fahrerseite

Fensterheberschalter Fahrerseite: Hi liebe Gemeinde, ich hab ein kleines Problem: die fensterheberschalter auf der Fahrerseite funktionieren nicht mehr. Runter geht hoch leider...
  3. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  4. Mazda2 (DY) Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen

Fensterhebersteuerung Fahrerseite ausgefallen: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Fenster Steuerung an der Fahrerseite, das Fahrerfenster lässt sich öffnen nur kein anderes, zumindest...
  5. 323 (BA) Wasserverlust bei warmem Motor

Wasserverlust bei warmem Motor: Hallo Forum früher war das mal so, dass ein Auto zwei Heitkreisläufe hatte und der Zweite (für die Heizung) erst geöffnet hat, wenn der Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden