Mazda3 (BN) heizt erst nach Ewigkeit

Diskutiere heizt erst nach Ewigkeit im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute! Bin neu hier, habe hoffentlich den richtigen Forenbereich erwischt. Hab mir vor einem Monat einen gebrauchten Mazda 3 (Diesel, BJ...

1. #1 McLovin1308, 13.11.2019
    McLovin1308

McLovin1308 Einsteiger

Hallo Leute!

Bin neu hier, habe hoffentlich den richtigen Forenbereich erwischt.

Hab mir vor einem Monat einen gebrauchten Mazda 3 (Diesel, BJ 2017, 105 PS, 45.000 km) gekauft, da nun der Winter im Anmarsch ist, musste ich leider feststellen, dass es verdammt lange kalt bleibt im Auto.

Ich würde sagen, er braucht zirka 20-25 Minuten, bis er tatsächlich zu heizen beginnt, woran könnte das liegen?
    Evtl. selbst zu richten oder ab in die Werkstatt?

Danke schonmal im Voraus!

2. #2 hjg48, 13.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019
    hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moin McLovin1308,
    von wo stammt dein gebrauchter Mazda3 (BM / BN)?
    Laut meinem bescheidenen Wissensstand sollte ein Mazda3 (aus D-A-CH und den Nordländern)
    einen sog. "Elektrischen Zuheizer" (PTC-Heizelement) verbaut haben.
    Dieser sorgt für ein rascheres Ansprechen der Heizung.
    Wenn verbaut, könnte ein Problem mit der Ansteuerung vorliegen. Oder das Heizelement ist gar defekt?

Was kannste nun tun?
    Die Sicherung "PTC 100 A" auf ihren Zustand checken.
    Besser aber einen fMH aufsuchen, dieser kann mittels des Mazda Diagnose-Testers das System prüfen,
    Fehlercode auslesen.
    Dein Mazda3 (BM / BN) aus 2017 ja noch in der 3-Jahres-Garantie sein, wenn alle Service im Digitalen Servicenachweis eingetragen sind.
    Ansonsten ist ja der Verkäufer in der Pflicht!

3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Diesel braucht in der Regel immer etwas länger als ein Benziner bis er warm ist, aber 20 bis 25 min. ist eigentlich etwas zu lange. Vielleicht doch mal zum fMH überprüfen lassen.

4. #4 McLovin1308, 13.11.2019
    McLovin1308

McLovin1308 Einsteiger

Puhh, das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ist ein Leasing-Rückläufer und da Service-Heft-mäßig bei Mazda alles online läuft, weiß ich das nicht. Oder gibt's da was, ow ich nachschauen kann? Gekauft habe ich ihn als Leasing-Rückläufer in Wien.

Ja, von der Fachwerkstatt komme ich gerade wegen einer Motorsystemfehlfunktion, war auf Garantie. Werd's heute nochmal checken und wenn nicht besser wird, muss ich eh nochmal hin.

Danke auf jeden Fall!

Ja, 23 Minuten warns heute, kommt mir etwas suspekt vor..

5. #5 tuerlich, 13.11.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach wieviel Kilometern geht die blaue Kontrollleuchte im Kombiinstrument bei den aktuellen Temperaturen denn aus?

6. #6 Incanus, 13.11.2019
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst dich zusammen mit der Fahrzeugidentifikationsnummer und einer Kopie des Briefs und deines Ausweises online bei MyMazda registrieren bzw. das Fahrzeug zu deinem Account hinzufügen. Dann bekommst du Zugriff auf die Fahrzeughistorie, wenn die Wartungen immer bei Mazda gemacht wurden (was hoffentlich der Fall war).

Thema:

heizt erst nach Ewigkeit

Die Seite wird geladen...

heizt erst nach Ewigkeit - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  3. Mazda 3 (BP) Erste Langstrecke

Erste Langstrecke: Heute Stand die erste Langstrecke mit Salzburg - Strasbourg am Programm. Positives: - wesentlich ruhigeres Fahrverhalten im Vergleich zum BN -...
  4. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. Mein erstes Auto - MX5 NA

Mein erstes Auto - MX5 NA: Hallo Stelle euch hier auch mal meinen Mazda MX5 NA vor. Es handelt sich hierbei um die 1.6er Version mit 90 PS. Er hat 170 tkm, Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden