Heizgebläse

Diskutiere Heizgebläse im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, Ich mache mir bei meinem Demio ein bischen Sorgen um das Heizgebläse. Der Ventelator läuft zwar auf vollen Touren, aber wenn...

1. #1 beiwagerl, 23.11.2010
    beiwagerl

beiwagerl Neuling

Hallo zusammen,

Ich mache mir bei meinem Demio ein bischen Sorgen um das Heizgebläse. Der Ventelator läuft zwar auf vollen Touren, aber wenn ich den Auslass in Richtung Fußraum drehe, weht hier nur ein etwas dürftiges Lüftchen herein. Ist das beim Demio normal?

Grüße aus Niederösterreich

Wolfgang

2. #2 Overdrive, 26.11.2010
    Overdrive

Overdrive Mazda-Forum User

Dass es auch auf die Füße extrem warm pustet hab ich noch nie getestet. Aber Stellung "Scheibe vorn Enteisen" und volle Hitze und Gebläse aufgedreht wird richtig warm (Motor betriebswarm, Anzeige Mitte nach ca. 2km).. Also finde die Heizung funktioniert sogar sehr gut! (Demio 87tkm)

3. #3 DocSnyder, 26.11.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Wolfgang,

du solltest dich auch mal um den Pollenfilter deine Demio kümmern.

Falls einer vorhanden ist, ist diese allerhöchstwahrscheinlich schon zu einer Bakterienzucht mutiert.

Prüfen, ggf. erneuern und dann wird der „Ventelator“ wieder zu einem leistungsfähigen Ventilator bzw. Gebläse.

Wann war dein Demio das letzte Mal bei einem MH zum Service?

mfG

4. #4 beiwagerl, 26.11.2010
    beiwagerl

beiwagerl Neuling

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde einmal schauen, ob mein Demio eine Pollenfilter hat. Ich habe ihn jetzt ca. 10.000 km und die Uhr zeigt 100.000. Leider war kein Service-Heft dabei. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Gruß, Wolfgang

5. Koyote

Koyote Neuling

Hallo beiwagerl!

Also bei meinem Demio bin ich mit der Heizung absolut zufrieden.
    Jetzt im Winter fahre ich in der Stellung Frontscheibe/Fußraum los,
    bis er richtig warm wird.
    Danach schalte ich auf Fußraum, das Gebläse jedoch nicht
    höher als Stufe 2!
    Das ist dann in den Fußraum kein laues Lüftchen mehr !

Grüße, Koyote

6. #6 beiwagerl, 04.12.2010
    beiwagerl

beiwagerl Neuling

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt probehalber die Pollenfilterplatten herausgenommen und die Heizung laufen lassen. Kein vergleich zu vorher. So stelle ich mir eine Heizung vor. Also werde ich mir am Montag gleich neue Filterplatten besorgen und einsetzt.
    Danke für eure Hilfe.

Grüße Wolfgang

7. #7 Overdrive, 07.12.2010
    Overdrive

Overdrive Mazda-Forum User

Hattest du 2 Filter drin? (Klimaanlage drin?)

Hab mal vor 1/2 Jahr Pollenfilter besorgt und das sind halt 2 Stk.

Wollte die tauschen, aber da wars schon halbdunkel und es ging nur noch durch Schrauben weiter, Filter-Gehäuse hatte ich schnell gefunden.

Mir war nur bisschen schleierhaft wie da 2 der recht großen Filter drin sitzen sollen. Kann mir dat schwer vorstellen und hab bisschen die Befürchtung als hätt ich die falschen Filter vor mir liegen.

8. #8 beiwagerl, 09.12.2010
    beiwagerl

beiwagerl Neuling

Hallo Overdrive,

es sind tatsächlich 2 Filterplatten. Sie sind beide gleich und haben die selbe Teilenummer. Sie sich ca. 10 x 22,5 x 2 cm groß und werden übereinander in der Filterschlitz gesteckt. Sie sind deswegen geteilt, weil vor dem Filtergehäuse eine Querstrebe ist. Schrauben ist beim tausend nicht nötig, nur das Handschuhfach musst du aushängen.

Grüße, Wolfgang

Thema:

Heizgebläse

Die Seite wird geladen...

Heizgebläse - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Heizgebläse - Demontageanleitung

Heizgebläse - Demontageanleitung: Servus Gemeinde, gestern früh im Dunkeln mache ich meine Diesel an und nach gewisser Zeit merk ich, Mensch, die Kiste wird doch gar nicht warm:(...
  2. Heizung und Heizgebläse Mazda mx3

Heizung und Heizgebläse Mazda mx3: Hallo Leute , ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Folgendes Problem: Ich fahre einen Mazda323bg, jetzt keine vorschnellen schlüsse ziehen ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden