Heftiges Reisen der Vorderachse beim fahren!

Diskutiere Heftiges Reisen der Vorderachse beim fahren! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Habe seit letzten Mittwoch einen 3er! Hab ihn mir als Gebrauchtwagen gekauft! Und anfangs war auch alles super! Alles Top! Bis ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    Hallo!

Habe seit letzten Mittwoch einen 3er! Hab ihn mir als Gebrauchtwagen gekauft! Und anfangs war auch alles super! Alles Top!

Bis ich diesen Sonntag wegfahren wollte!
    Zuerst begann es nur beim Kurven fahren das es einen lautes Krachen gab und die Lenkung zum Reisen bekonnen hat! Kurz darauf fing das auch schon beim gerade ausfahren an!

Bin gleich auf einen Parkplatz gefahren und habe den 3er vorne aufgehoben und geschaut ob vieleicht bei der achsmanschette etwas wäre! doch da sieht man auch nix!

Das Vorderrad habe ich versucht zu drehen dann machte es einen Knax und blieb aufeinmal stecken! und es ging dann auch nicht mehr mit der hand zu lösen! habe das Auto wider runtergelassen nach hinten rollen lassen, die folge war ein lauter knacks! dann ging es wider!

Jetzt die frage hat der 3er ein differential verbaut?

Es dürfte ja auch normal nicht sein das man wenn man das auto auf beiden seiten vorne aufgehoben hat das sich beide reifen drehen oder wenn man einen bewegt oder ?

Was könnte das sein?

Ist ja mal schon ein guter Start mit dem 3er :(
    Hab ihn mir eigentlich gekauft weil ich dachte er wäre besser als mein 147er Alfa aber ja!

Es gibt nix gegen Alte Fahrzeuge mein Mx3 bj91 fährt noch immer ohne Prob. steht knapp ein Jahr in der Garage und springt beim ersten mal an und macht keine Mäzchen! Das ist halt noch qualität!

2. #2 DerGilb, 15.03.2011
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    gib uns noch ein paar mehr Daten zum Auto. Motor, KM, Baujahr etc.

Also wenn sich Räder in der Luft nicht richtig drehen und Knacken, klingt das in meinen Augen nach kaputtem Radlager. Das wird bei fast jeder Inspektion mit als erstes gecheckt.

3. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    ups vergessen ;)

1,4er /142300km/Bj 2004

er hatte vor 2 Wochen eine Inspektion für den Tüv (Österreich)

Könnte das auch einen grund haben wenn die Öl wanne Tropft das zu wenig Öl drinnen ist ?

Wobei das Getriebe ja mit ja nicht mit dem Öl kreislauf des Motors verbunden ist! Das Getriebe ist jedenfalls dicht!

4. #4 DerGilb, 15.03.2011
    DerGilb

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    naja also bei 140000km kann so ein Radlager schonmal die hufe hochmachen.

Äh, wenn die Ölwanne tropft, ist irgendwann zu wenig Öl für den Motor da, das ist soweit plausibel.
    Wenn das Auto aber mit einer tropfenden Ölwanne TÜV bekommen hat, würde ich mich nicht wundern, wenn die Radlager nicht gecheckt wurden xD

5. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    jetzt stellt sich die frage ob die getriebe von den 1,6er oder 2 Liter modellen auf den 1,4er passen! wenn es das lager innen im getriebe hinüber ist!

6. #6 DerGilb, 15.03.2011
    DerGilb

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Getriebe sind bestimmt verschieden.
    Irgendwie kann ich das noch nicht nachvollziehen. Du hast die Vorderachse hochgehoben und hattest keinen Gang drin, und wenn du an einem Rad drehst, dreht sich das auf der anderen Seite mit? Klingt ja abgespaced xD

7. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    Also in der Mx - Community hat mir gerade einer erklärt das sich die räder immer in die entgegen gesetzte richtung drehen mit einen Diff!

Das tun sie schon mal nicht! dreh ich Rechts nach vorne dreht sich das Linke auch nach vorne! :x

8. #8 streethawk, 16.03.2011
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Das klingt schon sehr nach einem kaputten Diff. Es soll ja eigentlich die unterschiedlichen Drehzahlen ausgleichen. Stimm dreht im Winter ja auch öfters nur ein Rad jeweils das was leichter geht. Wenn sich beide gleich drehen sperrt irgendetwas im Diff. gut für den Vortrieb geradeaus ganz schlecht für Kurven. Ich würde den 3er sofort stehen lassen und den Verkäufer reparieren lassen bevor du dir noch etwas abdrehst also Antriebswelle oder im Getriebe.

MfG streethawk

9. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    leider war das ein privat kauf und da kann ich leider nix mehr vordern!
    hab auch keinen Ömtc (Adac) ankaufstest gemacht!
    Ich glaube die hätten das auch nicht sehen können! letzte woche war ja noch nix!

10. #10 Markus, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    prinzipiell stimmt das mit dem Differenzial.
    Allerdings dürfte der MX nen anderes Differenzial haben als der M3.
    Eine Ahnung ob es da noch irgend welche Sperren gibt.

Aber das Radlager klingt für mich erst mal Logischer.
    Lass es iner einer Werkstatt überprüfen bevor du deinen Getriebewechsel planst.

Hast du das auch mal mit eingelegten Gang getestet?

11. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    so hab ihn gerade ansehen lassen! 99% das Diff! Das heist neues Getriebe!

Jetzt die frage ob die Getriebe von zb. 1,6 oder 2,0 Liter auf den 1,4er passen!

12. #12 streethawk, 16.03.2011
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Gibt es bei euch keinen Getriebespezi? Mein Kollege hat bei uns in dr nähe sein Diff auch bauen lassen kostet sicher weniger.

13. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    2,0 passt definitiv nicht.

14. #14 lutz4mx, 16.03.2011
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 hondacivic, 23.03.2011
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Mich würde eher mal interressieren warum man bei gerade mal 140.000 km ein neues Getriebe braucht. Das hab ich ja noch nie gehört. Getriebe halten doch normal ein Autoleben lang.

Was hat denn der Vorbesitzer mit dem deinem Auto gemacht?

16. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/

Es hat ja auch das Differenzial zerlegt und nicht das getirebe! nur das gibt es nur in einem teil hab ich gehört!

Das mit dem Getriebespezi hab ich heute auch gehört das es sowas gibt! Wuste ich vorher nicht werd mir mal bei mir in Wien suchen und anfragen was das kostet!

17. richi3

richi3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    ER LÄUFT WIDER! :p

wollte das nur mal los werden! war das Diff.! Neues getirebe geholt und jetzt geht wider alles!

Danke kann geschlossen werden!

Thema:

Heftiges Reisen der Vorderachse beim fahren!

Die Seite wird geladen...

Heftiges Reisen der Vorderachse beim fahren! - Ähnliche Themen

1. beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum

beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum: Bei meinem 2007er Mazda 6 kommt seit einiger Zeit beim lenken aus dem Motorrraum ein brummendes sich quälend anhörendes Geräusch. Hab heute mal...
  2. Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB

Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB: Hallo zusammen, welche Möglichkeit gibt es, das mein 2er-Kizoku (DJ) ein akustisches Signal von sich gibt, wenn dieser mit der Fernbedienung...
  3. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  4. Mazda3 (BM) Leichtes Ruckeln beim Gas geben

Leichtes Ruckeln beim Gas geben: Hallo zusammen, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich seit August 2019 Besitzer eines Mazda 3 BM - 165 PS (BJ 2013). Leider habe...
  5. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden