Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage

Diskutiere Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo , vor ca 2 Monaten wurde bei meinem 626 Gf der Heckspoiler beim Waschen lassen in der Waschanlage abgerissen . Nicht ganz ab , sondern aus...
  • Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #1

greathumunguss

Hallo , vor ca 2 Monaten wurde bei meinem 626 Gf der Heckspoiler beim Waschen lassen in der Waschanlage abgerissen .
Nicht ganz ab , sondern aus der hinteren Verschraubung gerissen , so das der Spoiler mit den Vorderkanten je rechts und links eine Delle in die Seitenteile gedrückt hat . :(
Daraufhin habe ich den Waschanlagenbesitzer geholt ,der zeigte sich einsichtig und hat den Schaden seiner Versicherung gemeldet .
Dann mußte ich zum Gutachter und auch dieser hat glücklicherweise gleich gesehen das der Schaden von der Waschanlage stammen muß .
Soweit sogut , habe jedoch nicht vor das alles in einer Werkstatt machen zu lassen . Kann man sich das Geld von der Versicherung auch auszahlen lassen ?
MfG Stefan

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #2

sepp

ja, aber nur den Nettobetrag, also ohne Mwst. es wird also nur nach Gutachten abgerechnet.

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #3
Landi

Landi

Mazda-Forum User
Auszahlen ja aber wird nicht nur ein gewisser Prozentsatz ausbezahlt?

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #4

greathumunguss

Kann ich der Versicherung also schreiben , das sie mir den Nettobetrag auszahlen soll ?
Machen die das ohne Probleme ?
MfG

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #5

sepp

wenn ein Schadensgutachten von einem Sachverständigen oder ein Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt vorhanden ist, dann teil der Versicherung mit, daß Du nach Gutachten abrechnen willst. Dann bekommst Du automatisch den Nettobetrag überwiesen.

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #6

greathumunguss

Vielen Dank für die Info .:p

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #7
Jojo81

Jojo81

Stammgast
nur mal so ne frage: war es ein serienmäßiger spoiler?

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #8

greathumunguss

Weiß ich nicht genau , war schon drauf als ich ihn gekauft habe .

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #9
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
wär ich der tankheini gewesen hätte ich zu dir gesagt, "selbstschuld, jeder mensch und autoliebhaber weiß das man mit nem heckspoiler net inne waschanlage fährt :)" und hätte nix der versicherung gemeldet.

Sry hört sich vllt bizzle kacke an aber is meine meinung dazu :) tut mir schon leid für dich, wie groß is denn der heckspoiler? son großer wrc tuning flügel oder sowas in der art? oder son normaler kleiner?

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #10
Jojo81

Jojo81

Stammgast
naja, kommt ja auf den spoiler an. ich hab auch einen drauf, aber der war serie und könnte niemals ab gehen durch sowas.

wenns so ein riesenteil ist, hätte der waschanlagenbetreiber da wahrscheinlich auch abgeblockt. bei der, wo ich immer hinfahre steht auch ein hinweis, das für nicht serienmäßige spoiler/anbauteile nicht gehaftet wird.

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #11

greathumunguss

Zum glück warst du aber nicht der Tankheini.;-)
Der Heckspoiler ist ein "soviel ich weiß" ein originaler .
So wrc mäßig ist er nicht aber auch nicht son zu heiß gewaschener .
Haste noch nie einen 626 gf mit Heckspoiler gesehen ?
Habe leider kein Bild von ihm , sonst würde ich mal eins reinsetzten .

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #12
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
bestimmt kann das aber jetzt nicht zu ordnen. Aber wenn es ein serien teil ist, wie kann der dann kaputt gehen oder sich lösen und so.

kleiner TIP zum schluss: :) Waschanlagen meiden, hand waschen ist viel schöner, dein auto wirds dir danken :)

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #13

greathumunguss

Ich denke mal das die Waschanlage falsch eingestellt war , einem anderem benutzer ist kurze zeit später das gleiche passiert , zwar mit einem anderem Auto aber das kann ja kaum noch ein zufall sein .
Handwäsche ist gut , aber war bisher immer zu bequem dafür , naja das ist jetzt wohl vorbei .
MfG

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #14
Tomcat

Tomcat

Mazda-Forum User
Auto
www.mazda6gy.de
Also ob Original oder als Zubehör ist vom Versicherungstechnischen VÖLLIG EGAL!
Wird ein Schaden von der Waschanlager verursacht und der Wagen steht ordnungsgemäß drin, dann MUSS die Versicherung dafür aufkommen! Dies gilt selbst bei Überstehenden TUNING wie Alufelgen oder sonstiges!!!
In D. ist es sogar (auch wenn es oft ANDERS an den Einfahrten steht!) ZWANG, dass der Betreiber sich die Fahrzeuge vorher anschaut, bevor dieser Waschen können! Erst wenn der Tankwart sagt: "Sorry, ohne Haftung, da . . ." wäscht Du wirklich auf eigenes Risiko!
Zum Auszahlunge auf Kostenvoranschlag: Die Versicherung wird Netto-auszahlen (hatten wir ja schon!). Weiter KANN sie noch 3 Pozent abziehen, wenn der Wagen älter als 5 (?) Jahre ist! Das nennt sich dann "neu für alt".
Da ja eine neue Lackierung den Wert des Wagens (auch nur Teillackierung!) wieder wachsen läßt, kann dies abgerechnet werden. GUTE Versicherungen verzichten da aber drauf!

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #15

greathumunguss

So , habe jetzt 1375 Euro überwiesen bekommen .
Bin zufrieden .
Jetzt möchte ich aber den Schaden möglichst billig reparieren .
Wenn jemand einen originalen Heckspoiler für einen 626 GF hat , bitte melden .

• Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage Beitrag #16
Tomcat

Tomcat

Mazda-Forum User
Auto
www.mazda6gy.de
ICH weiß, der Hinweis stinkt immer: Bei e-Bay war Freitag eine Drin! Mußt mal suchen! War bei 82 € !

Thema:

Heckspoiler abgerissen in der Waschanlage

Oben