Heckschürze + Nebelleuchteneinfassung nachlackieren ?

Diskutiere Heckschürze + Nebelleuchteneinfassung nachlackieren ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Beim gestrigen Termin bei meinem Mazdahändler ist mir dort ein BM in Centerline-Ausstattung (auch Primeline betreffend) aufgefallen, der die...

  1. #1 Skyhessen, 10.07.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Beim gestrigen Termin bei meinem Mazdahändler ist mir dort ein BM in Centerline-Ausstattung (auch Primeline betreffend)
    aufgefallen, der die orig. Heckschürze in glänzend schwarz (Pianolack-Design)
    hatte. Es war nicht die Heckschürze QBMU-50-360-PZ, welche man nachträglich anbauen kann (ca. 350€ + Einbau).
    Der Händler hatte die nachträglich schwarz nachlackieren lassen. Kostenpunkt ca. 200 € für die Lackierung.

    Für meinen Geschmack würde eine Ton-in-Ton Lackierung sogar noch besser aussehen (z.b. seoul-red). Ich würde sogar
    darüber hinaus die Kunststoffeinfassung der Nebelleuchten passend zum Nachlackieren ins Auge fassen.
    Die haben dies an einem Vorführwagen erst vor 2 Monaten so machen lassen und leider noch keine
    Erfahrungswerte über die Haltbarkeit dieser Nachlackierung.

    Was meint ihr zu der Sache und gibt es ggfs. Erfahrungen, was das Nachlackieren des mattschwarzen Kunststoffbereich der
    Heckschürze o.ä. betrifft ?
     
  2. #2 <<Chriz>>, 11.07.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat einer hier im Forum machen lassen. Glaube Schubi war es, auch bei der Farbe Soul-Red.
     
  3. #3 schubi56, 11.07.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe auch schon an eine Lackierung gedacht.evtl.würde auch eine Folierung in meine Auswahl kommen.ich habe auch beim fMH beanstandet,das das mattschwarze Teil der Heckschürtze bei mir schon helle Flecke bekommt, als wäre sie nicht durchgefärbt.ich lass mir das mal begutachten. ich muß mal zum Profifolierer gehen und mir ein Angebot machen.
     
  4. #4 Skyhessen, 11.07.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ach Du Kacke ... genau dies habe ich befürchtet bei diesem Kunststoff. Ich kenne dieses Phänomen von unserem Corsa-B, denn wir vor 18 Jahren hatten. Die Kunststoffabdeckung an den Radläufen bleichte durch UV-Strahlung innerhalb kürzester Zeit aus. Zum Glück aber nicht an der K-stoff-Heckschürze? Nachdem OPEL diese ausgetauscht hatte (Garantie) war es besser. Trotzdem habe ich alle 3 Monate mit K-stoffschwärzer nacharbeiten müssen. Es sah richtig eklig aus, hellgraue Flecken im schwarzen Kunststoff. Mein altes 323 F-Coupe stand 9 Jahre lang immer in der prallen Sonne. Da aber Heck + Front komplett in Wagenfarbe ausgestattet ist, war da auch jetzt NICHTS negatives zu erkennen.

    Gibt es denn mehr Leute, die an ihrem BM an der unteren schwarzen K-Stoff Heckschürze schon optische Veränderungen bemerken ?
     
  5. #5 schubi56, 11.07.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es denn mehr Leute, die an ihrem BM an der unteren schwarzen K-Stoff Heckschürze schon optische Veränderungen bemerken ?[/QUOTE]

    habe heute meinen fMH angerufen.er wird sich dieser Sache annehmen.mal sehen, was draus wird
     
  6. #6 mario265, 11.07.2014
    mario265

    mario265 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sports-Line G-120 Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Da nimmt der Zulieferer anscheinend kein UV-stabiles Material, sehr intelligent bei nem nicht-lackierten Sichtteil.
    Sollte eigentlich ne Lösung zu finden sein (müsste sogar, Sachmangel), wenn das Teil optisch schon Mängel aufweist...
     
  7. #7 schubi56, 26.07.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ich melde mich nochmal zu dem Thema.mein bekannter Lackierer hat mir eine Erklärung für den Grauschleier an der schwarzen Heckschürtze gegeben.und zwar liegt es an meiner benutzten Politur.diese hat einen KREIDE-Anteil.dieser setzt sich in die Poren der schwarzen Schürtze.also für alle Pflegewütige!!!! keine Politur benutzen, die Kreideanteile besitzt.ich habe vorsichtig mit einer Handbürste den Grauschleier beseitigt.er ist noch nicht ganz weg, aber mit der Zeit wird er wohl verschwinden.
     
  8. #8 Toddy48, 26.07.2014
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke der Grauschleier vom Poliermittel hat nichts mit dem Ausbleichen des Kunststoffes zu tun. Ich kenne dies auch von älteren Modellen (auch Opel Corsa), wo sich der Kunststoff mit der Zeit einen Grauton bekam, und das auch ganz ohne Politurflecken drauf.
     
  9. #9 schubi56, 26.07.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    ja schon.doch es ist ja kein Ausbleichen sondern nur der Rückstand der Kreidebestandteile im Polliermittel.durch das vorsichtige Reinigen mit einer Handbürste ist ja schon eine Besserung zu sehen.also war es von mir eine Fehlmeldung und Eigenverschulden meinerseits.
     
  10. #10 Harzer68, 27.07.2014
    Harzer68

    Harzer68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BP
    Habe auch schon an Lackieren oder Folieren nachgedacht.
    Mein Folierer sagt mir Foile hält nur wenn der Kunstoff extrem glatt sei, sollte mich nochmal melden wenn ich
    den 3 er habe(Donnerstag ist es dann soweit ich kann ihn abholen).
    Hat noch keiner Bilder vom Lackierten Hinterteil?
    Gruß Harzer68
     
  11. #11 Skyhessen, 28.07.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich warte jetzt erstmal ab, ob die schwarzen K.stoffteile wirklich sooo UV-empfindlich sind.
    Nachlackieren lassen kann ich dann immer noch in Angriff nehmen.

    Schließlich braucht der "Neuling" in 3 Monaten einen Satz gute Winterreifen mit Felgen, das kostet
    auch erst wieder einige Euronen ...
     
  12. #12 Skyhessen, 10.10.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Gibt es mittlerweile irgendwelche Erfahrungen bezügl. Nachbehandlung, Lackierung oder UV-Fehler an der orig. Mazda-Heckschürze ?

    Ich muss sagen ... ich habe schon irgendwie Ärger damit. Der K.-Stoff scheint recht empfindlich zu sein? Jedenfalls habe ich mir schon 2 hässliche Kratzspuren reingefahren (bin da wohl einem Strauch seitlich zu nahe gekommen?). Nun habe ich heute nachmittag mit "Nigrin Stossstangenschwarz" versucht, die Schürze etwas farblich aufzufrischen. Die Riefen sind recht gut retuschiert - aber: die Heckschürze ist jetzt gescheckt schwarz/dunkelgrau ???? Dies sieht ja fast noch hässlicher aus wie vorher? Mal schauen, wie es morgen ausschaut. Vielleicht gehe ich nochmals "satt" drüber mit dem Zeugs !

    Im Zweifelsfalle ... das nachlackieren mit glattem Pianolack o.ä. habe ich immer noch im Kopf !
    Oder gibt es mittlerweile etwas passendes zum Austauschen im freien Handel ?
     
  13. #13 chrismars92, 09.11.2015
    chrismars92

    chrismars92 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Von einer Art Hilfe habe ich leider noch nichts gehört, allerdings interessiert es mich auch...sowohl vorne am Nebler, als auch am Heck habe ich da 2 ca Tennisball große stellen, die ausbleichen...bis ich den Beitrag eben gelesen habe,dachte ich es sei einfach Politur oder Wachs mit dem der Händler aus versehen drüber ist...

    Meiner ist schwarz, da jetzt mit einem schwarz drüber zu lackieren, sähe sicher nicht sonderlich aus...jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen..
     
  14. #14 Skyhessen, 09.11.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    378
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    So ... ich hatte meinen BM letzte Woche beim Lackdoktor !!
    Von einer glatten, farbigen Nach-Lackierung in pianoschwarz oder in Wagenfarbe hat er mir eigentlich abgeraten.
    Beim Hersteller wird die Wagenfarbe als Brennlack aufgebracht - ein Verfahren, wobei sich der Lack innig mit dem Kunststoffuntergrund verbindet. Daher ist dies ab Werk weitaus robuster und elastischer.
    Eine nachträglich aufgebrachte Lackierung ist weitaus kratz- und stoßempfindlicher und bei einer Hochglanzlackierung sieht man sofort jeden kleinsten Haarriß in der Lackoberfläche. So etwas bleibt nicht aus, schon ein kleiner Rempler deformiert kurzfristig den Kunststoff der Heckstoßstange - zurück bleiben könnte ein Haarriß in der Lackoberfläche, der dann fies ins Auge sticht.

    Er hat mir auch erklärt, warum die Eigenbehandlung mit Kunststoffschwarz so erfolglos blieb bei mir. Durch den Versuch mit Politurpaste die häßlichen Kratzer weg zu bekommen, habe ich den Oberflächenschutz der Stoßstange an den Stellen zerstört. Daher nahm die Oberfläche unterschiedlich das Stossstangenschwarz auf, welches wiederum zu dem häßlichen, gescheckten Aussehen führte.
    Merke: Finger weg mit Poliermittel oder Polituren mit feinkörnigen Poliermittel von der schwarzen K-stoffstoßstange !!

    Er hat jetzt mit einer speziellen Kunststoffstoßstangenfarbe alles komplett nachlackiert. Vorher die Oberfläche angeschliffen, die letzten Spuren der Kratzer rausgeschliffen, Flächen grundiert und dann diese Spez. K.-stofffarbe aufgearbeitet - alles tiptop, das Teil ist wieder wie im Neuzustand !! Hat mich 120€ (Sonderpreis) gekostet.
     
  15. #15 Mistertp, 04.09.2018
    Mistertp

    Mistertp Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 Bm 120G
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das Plastikteil von der der Schürze ein Extra angebrachtes Teil ? Habe letztens beim Stöbern bei Ebay gesehen das die Heckschürze mit dem lackierten und dem unteren Plastik Teil wie aus einem Guß besteht .
     
  16. #16 tuerlich, 05.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    313
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    So ist es!

    Es ist ein Teil, der untere, schwarze Teil ist eben nur unlackiert und hat eine andere Struktur.
     
  17. #17 Mistertp, 05.09.2018
    Mistertp

    Mistertp Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 Bm 120G
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann ist es ja besonders Teuer wenn man ausgerechnet die unlackierte Fläche ausgetauscht haben muss.
     
  18. #18 tuerlich, 05.09.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    313
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann man eben nicht!

    Entweder ganzen Stoßfänger tauschen oder den original Aufsatz aus dem Mazda Zubehör drüber!
     
Thema: Heckschürze + Nebelleuchteneinfassung nachlackieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm heckschürze

    ,
  2. heckschürze mazda 3 2014

    ,
  3. mazda 3 bm heckstoß

    ,
  4. heckschürze mazda 3 bm Anhänger,
  5. mazda 3 bm heckschürze wechseln,
  6. stoßstange mazda 3 bm,
  7. heckstoßstange mazda 3 bm,
  8. abdeckklappe für mazda3 bm heckstosstange,
  9. heckansatz mazda 3,
  10. mazda 3 bm heckansatz montieren,
  11. heckschürze mazda 3 plastik beschädigt,
  12. soul red mazda 3 nachlackieren,
  13. mazda 3 2014 heckstoßstange,
  14. heckschürze mazda 3 skyactiv
Die Seite wird geladen...

Heckschürze + Nebelleuchteneinfassung nachlackieren ? - Ähnliche Themen

  1. Demontage Front- und Heckschürze Mazda 3 BL (am Beispiel BJ 2011 Sportsline)

    Demontage Front- und Heckschürze Mazda 3 BL (am Beispiel BJ 2011 Sportsline): Hey Leute, wollte ech Fragen ob hier Interesse besteht an zwei ANleitungen zur Demontage der Front-, sowie Heckschürze? Habe beides die Tage...
  2. Passt die Heckschürze vom 2017er an den Vorgänger?

    Passt die Heckschürze vom 2017er an den Vorgänger?: Ich war heute bei Mazda wegen der Präsentation des Muxxer RF und dem neuen 3 BM. Was ich damals leider vermisste, ist jetzt endlich erhältlich: -...
  3. [BL] Kunststoff Heckschürze abmontieren/kaufen

    [BL] Kunststoff Heckschürze abmontieren/kaufen: Servus Mazda Community, mir ist beim Einparken ein Unglück passiert und habe in die Kunststoff Heckschürze meines Mazda 3 BL (2016) eine Delle...
  4. Alternative Heckschürze

    Alternative Heckschürze: Hallo, ich suche seit Tagen nach einer neuen Heckschürze für meine Mazda 6 Kombi. Bei Ebay finde ich immer nur welche für die Limo 02 -05....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden