Heckscheibenwischer

Diskutiere Heckscheibenwischer im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe mal an euch eine Frage. welchen Sinn hat es das beim erstenmal betätigen des Heckscheibenwischer, dieser geleich 3x über die Scheibe...

1. #1 ub-omit, 23.12.2010
    ub-omit

ub-omit Mazda-Forum User

Auto:
    Fluppy Mazda 2 1,3 l MZR 63 kW Independence BJ 09
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mal an euch eine Frage.

welchen Sinn hat es das beim erstenmal betätigen des Heckscheibenwischer, dieser geleich 3x über die Scheibe putzt????????????:?:

2. #2 Ecco_Giorgio, 24.12.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Drefachimpuls wird auch für das Wisch-Waschen genutzt und da wischt er auch noch 1x nach. Einmal Wischen würde dabei nicht ausreichen, weil es zuviel Wasser ist und dieses von oben noch nachläuft.

3. #3 verleihnix, 24.12.2010
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    keinen, weil 1x wischen reicht, um Tau etc zu entfernen, ist wohl ein Nippon-Style

4. #4 Ecco_Giorgio, 24.12.2010
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    @ Verleihnix

Um Kosten zu sparen hat der Steurchip nur eine Impulsfunktion und die ist für Wisch-Wasch und Touch die Gleiche, eben 3x. Hatte ich doch geschrieben. Also, Sinn bringt das nur für Mazda, Chip billiger, Wischerblatt eher hinüber und Scheibe eher zerkratzt. Also, 3x Wischen und 3x Sinn für Mazda. 8)

5. #5 dom1983, 24.12.2010
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke auch, dass das eine Einfachlösung von Mazda ist. Bei anderen Herstellern wischt der Heckwischer nur bei Betätigung der Scheibenwaschanlage 3 mal.

6. epm2f

epm2f Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Sportsline EZ 06/2011
    Dieser Erklärung kann ich nicht zustimmen.
    Wenn alle anderen Hersteller nur 1 x wischen, ein Mehrfachwischen nur beim Waschen auch von jeher bei allen Frontscheibenwischern vorhanden ist.
    Dann hat man hier nicht gespart, sondern irgendetwas verschlafen oder verbockt.

Sorry, wenn ich gleich mit meinem ersten Beitrag im Forum so ins Haus falle.
    Ich bin gerade dabei, mir die Anschaffung eines M2 zu überlegen und ich blättere einfach mal die Beiträge der letzten Monate durch, ob mir irgendwelche Ärgernisse auffallen. Dazu gehören auch so kleine wie dieses.
    Die groben Sachen, die einen stören, bekommt man bei einer Probefahrt mit. Die kleinen Dinge sind die, welche später nerven. Es dürfen nur nicht zuviele werden.

epm2f

7. M2_Kid

M2_Kid Stammgast

Auto:
    Mazda2 1,3 (86PS) Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich frag mich, warum das so Kritikwürdig ist.

Ich selber find das bombe, weil ich oft gemerkt habe das wenns ordentlich regnet und man aufer Landstraße fährt nicht immer klare Sicht nach hinten beim Ersten Wisch ist.

Also von mir Daumen hoch für 3x Wischen.

8. epm2f

epm2f Stammgast

Auto:
    Naja, mir wischt ein Heckwischer meist zu oft. Wenn's denn nur Wasser wäre, was da weg muss.

Am häufigsten brauche ich das Ding im Winter, wenn mir der Dreck von hinten hochwirbelt. Da ist man dann froh, wenn beim Dreck genügend Nässe mit dabei ist. Da ist einmal Wischen genau richtig. Mehrfach gewischt hat man möglicher Weise gleich wieder Dreckschlieren drauf. Das ist so ähnlich wie beim vorderen Scheibenwaschen. Wenn man zu wenig Scheibenwaschflüssigkeit draufspritzt, neigt ggf. der letzte Wischvorgang bereits wieder zum Schmieren.

Zurzeit fahre ich noch einen Corsa-D. Der wischt hinten zwar bloß einmal, aber mit einem so kurzen Intervall, dass ebenso der Schmiereffekt autreten kann. Also nach jeder Betätigung gleich wieder ausgeschaltet, damit dies nicht passiert, auch lästig.

epm2f

9. #9 dom1983, 28.02.2011
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Was soll Mazda da verbockt habe. Klar die liefern tausende von Autos aus und keinem fällt es auf, dass der Wischer nur einam wischen soll und falsch programiert ist. Das ist nicht irgend ne billig Schüssel aus dem Ostblock! lol

10. epm2f

epm2f Stammgast

Auto:
    Das hat damit nur wenig zu tun.
    Glaub mir, auch die besten Firmen hauen mal irgendwo unerwartet einen Hund rein.
    Schau dir z.B. die Implementierung des Board-Computers an meinem Avensis an, auch keine Billig-Ostblock-Schüssel und auch nicht als schludrig bekannt. Da ist die aktuelle Fahrtstrecke sofort hinüber, wenn man die Kiste einmal abwürgt oder an der Bahnschranke den Motor ausmacht. Dieses Feature ist also vollkommen unbrauchbar, da hat jemand gewaltig geschlafen.

Wenn so ein Fehler jetzt nicht per Software-Update behebbar ist, dann ist er halt drinnen. Deshalb zweifelt auch niemand die Grundqualität eines Fahrzeugs an, außer es gibt einen Sack voll solcher Dinge. Man sollte dann aber auch nicht daherkommen nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature" sondern mit dem nächsten Redesign solche Schwächen beheben. Wenn das nächste Redesign erst mit einem Modellwechsel ansteht, auch ok.

epm2f

11. #11 Kölner81, 01.03.2011
    Kölner81

Kölner81 Mazda-Forum User

Wäre es nicht gewollt, wäre es im Facelift behoben.

Ich wette mit dir um eine Kiste Bier das sich nichts geändert hat... :p

12. #12 PChase86, 14.03.2011
    PChase86

PChase86 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2, 1.3, 62Kw (84 PS), BJ 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

in zwei Wochen hol ich meinen Neuen, da werde ich gleich mal den Heckscheibenwischer testen und gucken, ob er 3x wischt :D

VG Chrissi

13. #13 Hungerturm, 14.03.2011
    Hungerturm

Hungerturm Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    Da bin ich mal gespannt! Unser 6er "nur" wischt 2 mal:)

14. #14 Ecco_Giorgio, 14.03.2011
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Habe heute festgestellt, dass der Wischergummi eingerissen ist. Immerhin habe ich es geschafft einen neuen Gummi einzuziehen. Es wäre aber deutlich besser gegangen. hätte ich das Wischerblatt abbekommen. Es kann ja eigentlich nur eingerastet sein. Weiß jemand, wie das abgeht. Ich habe keine Lust, dass mir da noch etwas bei abbricht. Ist ja alles nur Plastik.

15. #15 CHDevilfish, 14.03.2011
    CHDevilfish

CHDevilfish Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BL 2.0 DISI
    kauft euch doch ein neuer Wischer beim Mazdahändler, hat mich damals 15.- "schwizer Fränkli" gekostet und wenn ihr euch das nicht leisten könnt, gebt das Auto zurück und geht zu Fuss.

16. #16 Ecco_Giorgio, 15.03.2011
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Das hat absolut garnichts mit "sich leisten können" zu tun. Warum einen kompletten Wischerarm kaufen, wenn nur die Gummilippe verschlissen ist. Das hat eher etwas mit Resourcenschonung zu tun. Der Kunststoffarm ist ja intakt. Ich werfe ja auch nicht das Rad samt Felge weg, wenn ich einen neuen Reifen benötige, selbst wenn es preiswert wäre. Und von einem Hersteller lasse ich mir dies auch nicht aufzwingen.

17. #17 satellite, 15.03.2011
    satellite

satellite Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe den Bogen, also nicht den ganzen Arm, für etwa 11 euro mit Montage bekommen.

18. #18 Burnout, 15.03.2011
    Burnout

Burnout Stammgast

Weisst du Ecco das ist Schweizer Denken. Warum einfach wen es kompliziert geht?!?! :D
    Ist ja eigentlich logisch was du hier schreibst :)

19. #19 Ecco_Giorgio, 15.03.2011
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Danke für die Zustimmung.

Es ist auch ein gewisses Erfolgserlebnis, den Wischergummi selber gewechselt zu haben, als bei einem Händler den ganzen Wischer wechseln zu lassen.

Um meinen Geiz völlig zu befriedigen, habe ich sogar die leicht an einem Ende verschlissenen Gummis vom Frontwischer meines BMWs ausgebaut, diese gekürzt und in den Mazda-Heckwischer eingesetzt. Gemäß dem Geiste des Abfallkreislaufwirtschaftsgesetzes, welches es in einem Lande, in dem Frauen erst seit 1971 wählen dürfen, leider auch nicht gibt.

20. #20 DevilsFA, 15.03.2011
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Sei mir nicht böse, CHDevilfish, aber Du bist hier seit über 2 Jahren angemeldet und hat es jetzt auf 32 Beiträge gebracht. Warum fängst Du jetzt hier an mit stänkern? Ob es sich jemand leisten kann oder nicht weisst Du zum Einen gar nicht und zum Anderen muss man nicht alles wegschmeissen wenn lediglich der Gummi eingerissen ist.

Thema: Heckscheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 heckscheibenwischer wechseln

,
  2. mazda 2 scheibenwischer hinten wechseln

,
  3. mazda 2 scheibenwischer hinten

,
  4. mazda 2 heckwischer wechseln,
  5. mazda 2 heckwischblatt wechseln ,
  6. mazda 5 heckscheibenwischer wechseln,
  7. wechsel heckscheibenwischer mazda 2 de anleitung,
  8. mazda 2 wischerblatt hinten wechseln,
  9. http:www.mazda-forum.infomazda239748-heckscheibenwischer-2.html,
  10. mazda 2 scheibenwischer wechseln,
  11. mazda 2 scheibenwischer heck,
  12. mazda 2 2011 hinten scheibenwischer wechseln
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Heckscheibenwischer demontieren

Mazda 6 Heckscheibenwischer demontieren: Hey, wie der Betreff schon sagt, möchte ich gerne meinen Heckscheibenwischer entfernen, um ein "cleaneres" Heck zu haben. Ich fahre den Mazda 6...
  2. Heckscheibenwischer 3Bl

Heckscheibenwischer 3Bl: Mahlzeit Zusammen Wie komm ich denn zu einem neuen Heckscheibenwischer,ohne mir beim Freundlichen einen neuen arm kaufen zu müssen ? Gibt es...
  3. Mazda2 (DJ) Heckscheibenwischer relativ laut

Heckscheibenwischer relativ laut: Hallo zusammen, Ist es normal, dass der Scheibenwischer-Motor hinten deutlich zu hören ist im Betrieb? Beim Ford Fiesta JD3 war dieser nicht...
  4. [BM] Heckscheibenwischer entfernen / Heck "cleanen"

[BM] Heckscheibenwischer entfernen / Heck "cleanen": Hallo zusammen! Mir ist auf gefallen, dass ich gut auf den Heckscheibenwischer meines 3er BM verzichten könnte und würde diesen gerne...
  5. Feder Heckscheibenwischer

Feder Heckscheibenwischer: Hallo, unser hinterer Heckscheibenwischer funktioniert zum glück ganz gut, nur das er zum Teil nicht so richtig gegen die Scheibe gedürckt wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden