Heckscheibenheizung

Diskutiere Heckscheibenheizung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schaltschema mit einer Legende zu den Kabelfarben. Problem: Fahre einen 96'er MX5 und hab mir jetzt...

1. MX5HH

MX5HH Guest

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltschema mit einer Legende zu den Kabelfarben.

Problem: Fahre einen 96'er MX5 und hab mir jetzt einen 01'er Hardtop ersteigert. Der Adapter für die Heckscheibenheizung passt leider nicht und nun versuche ich die Kabel selbst zu verbinden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß.

2. #2 M3TopSport, 27.12.2004
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum User

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo erstmal und Herzlich Willkommen hier im Forum!
    ICh kann dir direkt auf dieses Problem keine Antwort geben , aber ich wüsste vielleicht wer es könnte!
    Suche aus dem Mitglieder Verzeichniss Mazda Speed heraus und schreib ihn eine PN . Er müsste sich mit solchen Sachen auskennen!

3. MX5HH

MX5HH Guest

Danke für den Tipp. Werde mich bei ihm melden.

4. #4 Mazda-Speed, 28.12.2004
    Mazda-Speed

Mazda-Speed Neuling

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jeep Grand Cherokee SRT8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

Ich kann mir aber fast nicht vorstellen dass die Stecker anders sind aber wenn du es sagst wird es stimmen!

Du weisst aber schon dass du die originale Heckscheibenheizung beim Softtop abstecken musst und diesen Stecker dann am Hardtop anschliessen musst.

Theorethisch dürften es nur 2 Kabel sein die in diesem Stecker sind wobei der Anschluss egal ist, denn ob jetzt die Masse von links nach rechts oder der Plus von links nach rechts läuft ist bei der Heckscheibenheizung egal, wichtig ist dass sie warm wird!

Den Stecker für die Heckscheibenheizung findest du unterm Sofftop bei der Fahrerseite dort in dieser Gegend

Schöne Grüsse,
    Mazda-Speed

5. MX5HH

MX5HH Guest

Der Softtop hatte gar keine Heckscheibenheizung. Es sind in der Tat nur 2 Kabel, die zur Scheibe gehen, aber an dem Adapter waren 3 Kontakte/Kabel.

Ich hab auch keinen Strom messen können (mit einem 12V Prüfgerät), egal was ich als Plus und Masse angeschlossen hatte. Das Heizgebläse war auf Stufe 1.

Viele Grüße,
    MX5HH

6. #6 ibk-werner, 17.03.2005
    ibk-werner

ibk-werner Neuling

Surfst Du zu www.mx5-tirol.at dann in der Navi auf MX5 Files da kannst dir sämtliche Schaltpläne und Explosionszeichnungen für Deinen MX5 runterladen :D

7. #7 Pedromadguy, 13.11.2012
    Pedromadguy

Pedromadguy

Servus,

habe genau das gleiche vor, wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre super wenn du mir Bescheid sagen könntest.

Gruß

Peter

8. #8 I_like_MX-5, 13.11.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Hallo, und willkommen im Forum. Der Thread ins übrigens 7 Jahre alt:-)

Was genau hast du vor?

9. #9 Pedromadguy, 13.11.2012
    Pedromadguy

Pedromadguy

Danke !

Hab ich genau in dem Moment gesehen als ich auf Antworten gedrückt habe.

Ich habe mir ein Hardtop auf meinen NA montiert, dieses ist aber wahrscheinlich von einem NB da der Stecker der Heizung nicht passt.

Jetzt habe ich mir gedacht das ich einfach diesen Stecker zerlege da ja auch hier 3 Kabel vorhanden sind und diese dann einzeln in den Stecker vom Auto

anschließe. (Das wäre der Plan) Jetzt ist nur die Frage ob jemand weiß wo ich welches Kabel anschließen muß.

10. shmoe

shmoe

Liebe Leute!

Ich habe mich aus genau dem selben Problem hier angemeldet. Da wir ja mittlerweile nich mehr 2005 sondern 2015 haben, bin ich in der Lage mit meinem Handy Fotos der Anschlüsse zu schießen. Diese habe ich mal angehängt. Ich hoffe doch sehr, dass dieses 10 Jahre alte Problem gelöst wurde und mir einer Helfen kann. Bei Mazda wollten sie mir nämlich das Kabel des NA Hardtops andrehen und nette 152€ + Steuern dafür haben. Das wird ja wohl anders zu lösen sein?

Stecker: Stecker Hardtop.jpg
    Anschluss: Anschluss MX-5 NA.jpg

11. DrArno

DrArno Mazda-Forum User

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Das Problem hatte ich auch, ich hatte ein NB-Hardtop mit NB-Kabel und habe dieses Kabel einfach mit jemandem getauscht, der ein NA-Hardtop auf einem NB fahren wollte. Ist immer noch die beste und günstigste Lösung ohne irgendwelche Teile zu verändern und herumzulöten.

Hast du denn ansonsten alles was du für die Heckscheibenheizung so alles brauchst? Mit dem Kabel ist es ja beim NA leider meistens (oder sogar immer?) nicht getan, auch wenn man hinterm Fahrersitz diese Buchse hat.

12. shmoe

shmoe

Da ich niemanden kenne mit dem ich tauschen könnte, werde ich morgen einfach die kabel messen, dann die Stecker abknipsen und durch nen anderen ersetzen.
    Aber deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht ganz. Was könnte ich denn sonst noch benötigen? Mich würde noch interessieren wie ich die Heizung aktivieren kann. Habe mal wo gelesen dass man die Belüftung auf 2 Stellen muss, und sie dadurch aktiviert wäre. Ist das korrekt? Warum sollte es damit nicht getan sein?

edit: womöglich werde ich mir noch diesen hier besorgen müssen?
    MX-5 Heckscheibenheizung - Kabelsatz

13. #13 Pedromadguy, 29.01.2015
    Pedromadguy

Pedromadguy

Servus Shmoe,
    ich habe mein NB Kabel mit jemanden getauscht der ein NA Kabel hatte, evtl. übers Forum oder Ebay Kleinanzeigen versuchen.
    Aber wenn dein NA im Softtop keine Heckscheibenheizung hatte ist in der Regel nur der Stecker hinten, aber ein Schalter (Relais usw.) sind
    nicht vorbereitet, d. h. du musst Dir das auch noch besorgen und einbauen, hier am besten mal im Internet stöbern habe mal einen
    Anbieter gefunden der den Kabelsatz relativ günstig angeboten hat, kann Dir aber leider nicht mehr sagen wer das war.
    Solltest du die Heizung trotzdem anschliessen wollen, aber niemanden finden der Dir das Kabel tauscht, melde dich einfach bei mir,
    ich kann Dir mein Kabel für den NA gerne günstig verkaufen da ich mein Hardtop nicht mehr benötige. SOMMERAUTO !:-)

14. shmoe

shmoe

puh das wird nen akt.. ich sehs schon. naja morgen mal die kabel abchecken kann ja nicht schaden, aber klingt schon so als wäre auf dem anschluss morgen eh kein saft drauf, da ich den schalter ja auch gar nicht habe. und demnach wird dann der kabelbaum nicht verbaut sein. mein verdeck hat auch keine heizung.. ich würde dir das kabel denke ich schon abnehmen. dann kann ich mir das unschöne abknipsen sparen. was möchtest du denn haben für das gute stück? und warum willst du das kabel vom hardtop abgeben? dann hast du ja nen hardtop ohne kabel?

15. DrArno

DrArno Mazda-Forum User

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Genau das ist nämlich das Problem das ich auch habe - ich habe ja einen '94er NA und habe den vorgesehenen Einbauort für den Schalter bisher noch nicht gefunden. Bei Meklenborg hier in Berlin war man irgendwie auch wenig motiviert sich um den Wagen zu kümmern, da muss ich mir nochmal einen anderen suchen...

ei den Modellen bis '93 (116PS) ist es wohl die Variante mit dem Lüftungsschalter ab Stufe 2, da benötigst du dann einen Timer, der irgendwo in der Nähe der Lenksäule verbaut wird, ab '94 wird das über einen extra Schalter gemacht und der Timer entfällt. Bei beiden Varianten brauchst du aber auch noch die Sicherungsbox mit den Sicherungen für Heckscheibenheizung und Automatikantenne hinten rechts im Kofferraum bei der Batterie sowie das Relais hinter der mittigen Abdeckung im Kofferraum in der Nähe vom Heckdeckelschloss.

Mit dem Kabelsatz kann man es auch lösen, aber gerade wenn der Wagen schon vorbereitet ist (und das sollte deiner sein - nur die paar Teile fehlen eben, der Kabelbaum sollte aber passen) nehme ich immer lieber die vorgesehene Lösung.

16. shmoe

shmoe

also wir haben heute mal ein bißchen geguckt, da meiner von 95 ist hat das mit der lüftung wie erwartet nicht funktioniert. jetzt war die frage, wenn da ein kabel nach vorne verlegt ist (der anschluss ist ja vorhanden hinterm fahrersitz), wo genau kommt es aus? wo muss man den stecker drausetzen? wir gingen davon aus dass es eine der nicht belegten blenden rechts und links unter dem lenkrad ist? habe da nur die nebelschlussleuchte, die anderen 3 sind blank. allerdings war hinter den blenden nichts vorinstalliertes. wo genau befindet sich der nach vorne verlegte anschluss, welchen man dann mit einem schalter verknüpfen müsste? kann mir da wer helfen? zur not basteln wir das ganze selber und holen uns strom von dem anschluss für die automatische antenne (welche ich nicht habe), verlegen einen schalter in den innenraum in der nähe des hardtop anschlusses und machen ne sicherung dazwischen.

wenn ich das ganze jetzt aber quasi nach vorschrift machen wollte, was genau brauche ich, wo genau bekomme ich es, und wo genau muss das jeweilige teil eingebaut werden? am besten direkt mit link zum jeweiligen teil :) wenn ich deinen text richtig verstanden habe wäre das nur noch ein relais sowie eine sicherungsbox?

Thema: Heckscheibenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5na Anschluss für heckscheiben heizung

,
  2. mazda mx-5 heckscheiben Heizung

,
  3. mx5 hardtop stecker

,
  4. heckscheibenheizung stecker mx5,
  5. mazda 6 heizung heckscheibe,
  6. MX 5 Heckscheibenheizung Strombegrenzer,
  7. mazda mx5 nb heckheizung kabel entfernen,
  8. heckscheibenheizung stecker ford focus,
  9. mazda mx 5 anschluss der Heckscheibenheizung,
  10. schaltschema heckscheibenheizung mx5,
  11. Kabelanschluss heckscheibenheizung mx5,
  12. hardtop mx 5 montieren,
  13. mx5 kabelsatz für heckscheibe,
  14. mx5 adapter für kabel heckscheibe,
  15. heckscheibenheizung mx5 na anschließen
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung: Hallo an alle :winke: ich hab mal eine Frage zur Heckscheibenheizung. Ich habe meinen 3er BM ja noch nicht ganz so lange und noch nicht ganz so...
  2. Suche 626 GD Schalter Heckscheibenheizung

Suche 626 GD Schalter Heckscheibenheizung: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Schalter für die Heckscheibenheizung für meinen 626 GD, die Originalnummer ist: GJ2166460B Kann auch gerne...
  3. Mazda2 (DY) Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?)

Heckscheibenheizung - Taster zu Schalter machen (?): Hallo, ich habe mein originales Radio gegen ein DIN Radio getauscht, mit der originalen Blende. Es funktioniert alles, bis auf die...
  4. MX5 NB Heckscheibenheizung Relais

MX5 NB Heckscheibenheizung Relais: Hallo Forum. Ich lese schon länger mit und habe mich nun mal angemeldet.... Wir fahren seit 2,5 Jahren einen 2000er NBFL, 110PS. Und der hat noch...
  5. Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018)

Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018): Servus. Ich habe mir einen 3er Revolution Top (BJ 2018, CD150, Stufenheck) zugelegt und nach den ersten paar Schneeflocken festgestellt, das der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden