Heckschaden nach Auffahrunfall

Diskutiere Heckschaden nach Auffahrunfall im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Mir fuhr gestern jemand mit geringer Geschwindigkeit in mein Heck, Unfallverursacher hat den Unfall auch zugegeben. In wie weit könnten...

1. Chrihauck

Chrihauck Einsteiger

Hallo,
    Mir fuhr gestern jemand mit geringer Geschwindigkeit in mein Heck, Unfallverursacher hat den Unfall auch zugegeben. In wie weit könnten andere Teile als der Stossfaenger kaputt gegangen sein? Meint ihr eher Gutachter oder Kostenvorschlag?

Was könnten an Kosten auf den Unfallverursacher zukommen?

Leider hat mein Vertragshändler momentan Full - House und ein Hinfahren ohne Termin zieht eine lange Wartezeit nach sich...

Der Verursacher will aber gerne Wissen, ob er seine Versicherung zuziehen muss, oder den Schaden so regulieren kann.

Daher : gleich Gutachten oder Kostenvoranschlag ?
    Könnte es ein Bagatellschaden werden oder eher nicht?

Vielleicht habt ihr Ideen..

Anhänge:

2. ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch so einen Auffahrunfall an der Ampel mit einer sehr geringen Geschwindigkeit (Mein Auto Mazda 3 BK):
    Sichtbar war deutlich weniger als bei dir
    Das Gutachten (GTÜ) hat folgende Punkte aufgeschrieben:

- Stoßstange neu + lackieren
    - neuer Stoßfänger (unter der Stoßstange)
    - mein ESD hatte eine leichte Macke --> Neu
    - Die Halterungen für die Stoßstange hat unterm Auto ein paar Metallbügel leicht verbogen --> Karosseriebauer müsste das machen
    - Zudem hat die Stoßstange an der Heckklappe für einen Lackabrieb am Falz gesorgt --> Teillackierung

insg. waren es ca 3500€ Schaden --> Ergo ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Fahren tut er heute noch immer und optisch sieht man bei mir auf Anhieb nur die Kratzer (keine Delle) an der Stoßstange

Nachdem du für den Schaden nicht verantwortlich bist würde ich auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen..zahlt ja alles die
    gegnerische Versicherung

Edit:
    Also alleine ne Stoßstange neu zu kaufen + die Sensoren + lackieren...da wirste schon knapp 1000€ los sein.
    Also gut gemeinter Rat für den Unfallgegner: Er sollte die Versicherung einschalten

Vg
    Flo

3. 2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...das wird/Ist definitiv kein Bagatellschaden - auf jeden Fall Gutachten, wie Flo schon angemerkt hat.

4. Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Das wird wahrscheinlich noch teurer ... und der Gesamtschaden, da ist man ratzfatz bei 2000 bis 3000 € .
    Also unbedingt Versicherung einschalten und in der Werkstatt einen KV machen lassen. Wahrscheinlich schickt die Versicherung noch ihren eigenen Gutachter.

5. NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Da es eigentlich keine Bagatellschäden bei Auffahrunfällen mehr gibt, stellt sich mir erst einmal die Frage:
    Hat die Polizei den Unfall aufgenommen?
    Gebranntes Kind scheut das Feuer. Wollte auch mal gnädig sein und die Sache mit einer älteren Dame ohne Polizei regeln. Ergebnis:
    Der Vorgang endete beim Rechtsanwalt, da die gegnerische Versicherkung auf die Aussage der Dame -"ich bin schuld"- nichts gegeben hat.
    Und die meinerseits geschätzen Kosten von ca. € 350 für eine Smartrepair, haben sich am Ende fast ver4facht!

6. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Also ich persönlich würde auch die Polizei hinzuziehen und auf jeden Fall zum Gutachter. Mein Herr Papa hatte mal einen ähnlichen Treffer (bei nem 6er GH Kombi) von hinten und es hat sich rausgestellt das sogar die Heckklappe leicht verzogen war :shock:. Gesehen hat man da sogar noch weniger als bei dir

7. draine

draine Mazda-Forum Profi

Normalerweise sollte alles klar sein, wenn die beteiligten Personen sich einig sind und dies auch schriftlich festhalten (gibt ja diese vereinheitlichten Unfallbögen).

Denn die Polizei regelt nie nie niemals nie die Schuldfrage, sondern nimmt lediglich den Unfallhergang auf. Zur Schuldfrage darf sie sich NICHT äußern. Alles andere wäre Kompetenzüberschreitung ...

8. NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    1. Hat nicht jeder diese vereinheitlichen Unfallbögen wenns drauf ankommt dabei
    2. Das die Polizei die Schuldfrage klärt, habe ich nicht behauptet.

Thema:

Heckschaden nach Auffahrunfall

Die Seite wird geladen...

Heckschaden nach Auffahrunfall - Ähnliche Themen

1. Auffahrunfall - Schadenshöhe

Auffahrunfall - Schadenshöhe: Hallo, mit ist am Freitagnachmittag leider ein Fahrer eines anderen KFZ hinten aufgefahren.. Was sagt ihr zur Schadenshöhe anhand dem Foto?...
  2. Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung

Active Plus 2,3, Bj. 2007, Heckschaden, Explosionszeichnung: Liebe Mitleser, vor einer Woche ist mir jemand in meinen Mazda 6 aufgefahren. Da die Reparatur sich wirtschaflich nicht mit Neuteilen rechnet,...
  3. Sportauspuff beim 3er nach Heckschaden

Sportauspuff beim 3er nach Heckschaden: Hallo Mazda Forum, ich hatte vor 2 Wochen einen Unfall bei dem mir jemand auf der Autobahn in mein Heck hineingefahren ist. Der Schaden...
  4. Auffahrunfall Stoßstange vorn, MX5 , 06.2002

Auffahrunfall Stoßstange vorn, MX5 , 06.2002: Hallo, Unser MX5 hatte Kontakt mit dem Heck eines vorausfahrenden Fahrzeuges... Die Spaltmaße zu den Scheinwerfern, etc. sehen noch original aus....
  5. Auffahrunfall - Mazda 323 S V BA

Auffahrunfall - Mazda 323 S V BA: Hallo liebes Forum, Hallo liebe Autoliebhaber, ich freue mich, dass ich auf eure Mazdagemeinde gestoßen bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden