Heckklappenverriegelung öffnet sich selbsttätig

Diskutiere Heckklappenverriegelung öffnet sich selbsttätig im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Es spukt schon wieder in meinem M2. Neulich hielt ich an und war kurz davor, den Motor auszumachen. Handbremse war bereits angezogen, aber den...

1. #1 Ecco_Giorgio, 14.11.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es spukt schon wieder in meinem M2. Neulich hielt ich an und war kurz davor, den Motor auszumachen. Handbremse war bereits angezogen, aber den Zündschlüssel hatte ich noch nicht berührt. Also war eine Öffnung der Heckklappe per Schlüssel ausgeschlossen. Plötzlich das typische Schließgeräusch des Schlosses. Bei meiner Kontrolle ergab sich, dass das Schloss sich in einer Zwischenstellung befand, d. h. die Klappe hatte über einen Zentimeter Spiel, war aber noch verriegelt, aber eben nicht voll eingerastet. Zufälligerweise stand hinter mir ein Lieferwagen und der Fahrer öffnete wohl per Fernbedienung sein Auto. An eine gleiche Frequenz der Fernbedienungen will ich da nicht recht glauben.

Vor einigen Monaten stand die Heckklappe schon einmal von alleine in dieser Zwischenstellung. Nach einigem Gefummel mit Fernbedienung und manuellem Ein- und Ausrasten, rastete sie dann wieder in der richtigen Position ein.

Kennt jemand das Phänomen der geisterhaften Selbstöffnung?

2. #2 dom1983, 14.11.2010
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Heckklappe hat einen elektrischen Öffner. Den kann man aber nicht mit der Fernbedienung bedienen sondern nur wenn man den Knopf an der Heckklappe drückt.

3. #3 Ecco_Giorgio, 14.11.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ dom1983:

Danke für die Info. Dann könnte ja auch bei mir die Membrane auf Druckschalters in der Klappe defekt sein. Es hat an diesem Tag recht heftig geregnet. Vielleicht ist Feuchtigkeit in den Schalter eingedrungen, die zum Öffnen geführt hat. Wäre auch eine Erklärung dafür, das die Klappe nicht ganz entriegelt war. Jetzt fällt mir nämlich ein, dass das Öffnungsgeräusch genau in dem Moment auftrat, als ich die Handbremse bei laufendem Motor anzog. Das lässt meinen Verdacht erhärten. denn die Heckklappe lässt sich bei laufendem Motor nur öffnen, wenn die Handbremse angezogen ist. Das scheint irgendwie zusammen zu passen. Werde mir mal die Membrane anschauen, oder gleich den Schalter ausbauen und auf Feuchtigkeit untersuchen. Dazu stand ja auch schon mal etwas im Forum.

4. #4 dom1983, 14.11.2010
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt. Die Heckklappe geht bei eingeschalteter Zündung nur bei angezogner Handbremse auf. Ab und zu muss ich drei mal draufdrücken bis die Heckklappe reagiert wenn ich vorher die Zündung an hatte. Ist aber schon lange nicht mehr passiert. Da spinnt ab und an halt auch mal die Elektronik.

Thema:

Heckklappenverriegelung öffnet sich selbsttätig

Die Seite wird geladen...

Heckklappenverriegelung öffnet sich selbsttätig - Ähnliche Themen

1. ( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst

( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst: Hallo Leute. Mal ne frage ob jemand von euch das schon mal hatte. Mazda 6 GH 2.0 Fließheck BJ 2008 Und zwar öffnet sich manchmal die Heckklappe...
  2. mazda 5 schiebetür öffnet nicht

mazda 5 schiebetür öffnet nicht: mazda 5 cr19. beide elektronischen schiebetüren auf einmal öffnen sich nicht? Kann mir jemand helfen? MfG.Alexander.
  3. Mazda 3 BK: Tankdeckel öffnet nicht richtig

Mazda 3 BK: Tankdeckel öffnet nicht richtig: Hallo zusammen Bei meinem Mazda 3 1.6CD jg. 2007 öffnet der Tankdeckel nicht korrekt. Es fehlt eine "Feder" oder etwas ähnliches dass den Deckel...
  4. MX-5 (NC) Hardtop öffnet sich nicht.

Hardtop öffnet sich nicht.: Hallo erstmal!! Habe ein Problem mit dem Hardtop meinen Mx 5 NC. Er hat jetzt ein paar Monate in der Garage gestanden.Sprang sofort mit Starthilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden