Mazda5 (CR) Heckklappenlifter wechseln

Diskutiere Heckklappenlifter wechseln im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wie wechselt man die Heckklappenlifter? Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich die Heckklappenlifter wechsle? Muß die Halterplatte...

1. #1 revolvermann, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
    revolvermann

revolvermann Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Wie wechselt man die Heckklappenlifter?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Heckklappenlifter wechsle?
    Muß die Halterplatte weggeschraubt werden oder muß man die Niete(sieht für mich danach aus) die den Dämpfer hält rausbohren?
    Und wo bekomme ich solche denn einigermaßen günstig her?

Danke euch schonmal

Gruß Sebastian

2. Big-E

Big-E Mazda-Forum User

Auto:
    02er Mazda 6 2.3 Sport
    Hallo,

also ich habe letztens die Lifter bei meinem Mazda 6 gewechselt. Gekauft bei Ebay. Du musst dich vorher informieren (googel) wie viel Nm deine Lifter brauchen, da gibt es verschiedene. Befestigt sind die, jedenfalls beim Mazda 6, mit einem kleinen Sicherungsbügel und sonst sind die nur gesteckt.

Gruß

3. #3 revolvermann, 24.12.2011
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo,

oben könnte es nur gesteckt sein, aber unten sieht es aus, als wäre es vernietet. Ich kann nicht genau erkennen was das sein soll. Diese "Niete" könnte auch entfernt eine Imbusschraube sein, aber so ein habe ich dann noch nie gesehen.

Vielleicht gibt es ja einen Mazda 5 Fahrer hier, der das schon mal gewechselt hat.
    Wäre mir sehr wichtig, die zu wechseln, weil ich mir dauern wegen dieser 2 Stufen Lifttechnik den Kopf anhaue, weil ich vergessen habe den Kofferraumdeckel hoch zu drücken. Was ich auch immer nur ungern mache, da ich immer das Gefühl habe, gleich reißt was ab. Die Risse in dem Plastik der Heckklappe hab ich übrigens auch.

Schöne Grüße

4. Big-E

Big-E Mazda-Forum User

Auto:
    02er Mazda 6 2.3 Sport
    Hallo,

ich denke nicht, dass Mazda für den 5er ein anderes System verwendet als für den 6er.

Die Lifter sind an beiden Enden nur geklipst. Ich bin auch mit allem möglichem an Werkzeug raus gegangen, gebraucht hab ich aber nix, vllt. nen Schraubendreher um die eine Sicherungsklammer zu lösen.

Bestell dir welche und dann guck dir die Sache an, dauert keine 5 Minuten das wechseln. Aber mach es mit einer zweiten Person die den Kofferraumdeckel oben hält. Sobald der erste Lifter raus ist, fällt die Klappe runter.

Gruß

5. #5 stykerdk, 24.12.2011
    stykerdk

stykerdk Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2,0DE comfort 5 sitzer
    Zweitwagen:
    Speedfight 100 roller
  6. #6 revolvermann, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2011
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo,

@stykerdk danke für den Link aber 120 Euro is schon sehr heftig. Ich habe die für 60 Euro gefunden.

Wagner Autoteile | Qualitt gnstig aus Berlin

@Big-E Ich habe heute die Befestigungen mal fotografiert, vielleicht kannst du mir sagen wo das nur gesteckt oder geclipst sein soll,, ich sehe es einfach nicht. Oben ja, da ist ja nur die Kugel in der Halterung, das kann ich mir vorstellen das man das mit Druck rausbekommt. Aber unten?

Foto´s stell ich übermorgen rein, weil ich ihn heute bei den Schwiegerelten vergessen habe.:) 2 Kinder, meine Frau und die vielen Geschenke ins Auto packen, da habe ich nicht mehr an den Foto gedacht. :)

100_4236.jpg
    100_4235.jpg

Gruß und schöne Weihnachten noch

Sebastian

7. #7 revolvermann, 27.12.2011
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo,

habe jetzt Foto´s (siehe vorangegangenen Eintrag) eingestellt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke euch schonmal.

Gruß

8. Big-E

Big-E Mazda-Forum User

Auto:
    02er Mazda 6 2.3 Sport
    Hallo,

ist doch anders als beim 6er. Damit bin ich dann raus. :(

9. #9 revolvermann, 31.12.2011
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo, schade dass du mir nicht weiterhelfen kannst.

Ich hoffe dass es hier noch irgendjemand gibt, der mir weiterhelfen kann.

Grüße und einen guten Rutsch in 2012!!

Sebastian

10. #10 revolvermann, 21.01.2012
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    So ich würde den Beitrag gerne noch mal aktivieren.
    Es interessiert mich immer noch sehr wie man die Lifter wechselt, weil sie inzwischen schon nicht mehr bis ganz hoch, also zur ersten Stufe, liften. Die müssen bald gewechselt werden. Außerdem nervt mich dieses hochgedrücke zur zweiten Stufe.

Ich wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Grüße Sebastian

11. Big-E

Big-E Mazda-Forum User

Auto:
    02er Mazda 6 2.3 Sport
    Hallo,

ich würde mir die einfach kaufen und dann mal gucken. Ist ja eigentlich nichts kompliziertes son Heckklappendämpfer. Und wenn doch, dann kann man immernoch zu einer freien Werkstatt fahren und die einbauen lassen. Wird immernoch günstiger sein als direkt zu Mazda zu fahren.

Gruß

12. #12 revolvermann, 23.01.2012
    revolvermann

Auto:
    Mazda5 CR1 146PS Bj.05
    Hallo, wenn du dir die Foto´s anschaust, siehst du, das man die nicht so einfach wechseln kann.
    Da ich das gerne selber machen würde und hoffe jemand weiß wie es geht, möchte ich nicht zu einer Werkstatt gehen, sonst hätte ich es ja gleich machen können und hätte hier keinen Thread aufgemacht.
    Ich weiß auch dass normalerweise, dass das Wechseln nicht kompliziert ist, habe dass bei anderen Auto´s auch schon gemacht, aber hier habe ich keine Ahnung wie ich den unteren Teil losbekomme, ohne gleich die Halterung abzuschrauben, die bei den neuen Liftern nicht dabei sind.

Gruß

Thema: Heckklappenlifter wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappendämpfer ausbau mazda 323 heckklappendämpfer ausbau mazda 323

,
  2. halterung gasdruckfeder mazda 5

,
  3. mazda 6 sport heckklappenverkleidung ausbauen

Die Seite wird geladen...

Heckklappenlifter wechseln - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  2. 626 (GF/GW) Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln: Hallo , brauche dringend eine bebilderte Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Mazda 626 GF/GW aus 2000 Benziner 74 KW...
  3. Mazda6 (GG/GY) Lambdasonde wechseln

Lambdasonde wechseln: Hallo Mazdafreunde, bein meinem Mazda 626 Kombi BJ. 2006 ( GY) 2.3L Benziner, leuchtet die Motorlampe, in der Werkstatt wurde eine defekte...
  4. Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln

Mazda 6 2.3 Kupplung wechseln: Hi bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Mazda 6 2.3 bj 2003 gekauft und dort ist die Kupplung hin kann mir...
  5. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden