Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige

Diskutiere Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, ich habe jetzt meinen G120 BM seit ein paar Tagen und bin ansich wirklich sehr glücklich mit dem Auto (ist ein gebrauchter von 10/2014)....

  1. #1 mascara, 28.07.2015
    mascara

    mascara Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM G120
    Moin,
    ich habe jetzt meinen G120 BM seit ein paar Tagen und bin ansich wirklich sehr glücklich mit dem Auto (ist ein gebrauchter von 10/2014).

    Was mich aber ein klein wenig stört (neben anderen Dingen) ist dass die Anzeige sehr oft meint dass die Heckklappe nicht geschlossen ist.
    D.h. wieder raus aus dem Auto, Heckklappe öffnen und schliessen. Ich habe auch das Gefühl dass sie nicht wirklich geschlossen ist.

    Irgendwann beim dritten Mal auf und zu machen ist sie dann wirklich zu. Aber dann auch nur mit Wumms.

    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Eventuell ein Gummi der zu weit raussteht?


    lg
     
  2. JanW_

    JanW_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Ist bekannt und bei unserem BM wohl "normal" so.
    Heißt also: Die Heckklappe (zumindest beim Hatchback) immer mit etwas nachdruck zumachen, dann klappts :)
     
  3. #3 Manuela, 28.07.2015
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich nicht bestätigen, ich mache meine Heckklappe normal zu, ohne Wumms, ich mußte noch nie nochmal raus.
     
  4. Neroon

    Neroon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    hab ich auch noch nicht gehabt, meiner is auch von 10/2014. Wusste gar nicht das wir nen Hinweis dafür bekommen ;)
     
  5. #5 Skyhessen, 28.07.2015
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    1.205
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Doch ... ist bei Meinem BM (Bauj.7/14) auch so. Ich habe mich da anfangs auch einige Male gewundert.
    Die Heckklappe einfach so zu fallen zu lassen reicht nicht. Sie muss schon mit leichtem Nachdruck geschlossen werden.
    Aber "zuknallen" muss ich sie nicht.
     
  6. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Also keine Ahnung ob ich meine Heckklappe mit Nachzudruck zumache oder zuknalle aber eigentlich ist sie dann immer zu und es wird keine Meldung angezeigt. Weder beim Auto von Ende 2013 noch beim aktuellen.
     
  7. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich auch nicht bestätigen!

    Mache meine Klappe ganz normal zu, ohne Knallen. Sie hat bisher immer gut verschlossen.
     
  8. #8 Daniel_sun, 28.07.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    vielleicht nur mal das Schloss einstellen
     
  9. #9 tuerlich, 28.07.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    606
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Abholung vor 3 Wochen hat meine Frau die Klappe auch wohl zu "normal" geschlossen, da war auch das Lämpchen an!

    Ich wieder raus und richtig mit Nachdruck am Scheibenwischer zugedrückt, dann ging's!

    Mache sie seither auch immer etwas schwungvoller zu!
     
  10. #10 mind_explorer, 28.07.2015
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    87
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,


    oder einfach nach den Aufmachen 2-3sek warten (auf ein leises Geräusch vom elektrischen Schloß) und erst dann schließen. Und ohne Nachdruck, ganz normal. Hat bei mir geholfen.

    Grüße
     
  11. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das mit dem elektronischen Schloss war beim BL schlimmer, find nicht das man beim BM so extrem warten muss bis es wieder funktioniert.
     
  12. #12 Gladbacher, 28.07.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.025
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    auch beim BL gewöhnt man sich schnell daran. Wichtig ist vor allen Dingen, dass die Klappe bis zu einem bestimmten Punkt geöffnet wird, dann ist ein Geräusch zu hören als wenn innen ein Gegenstand rumkullert - danach normal schließen und die ist dann auch zu...
     
  13. #13 mascara, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    mascara

    mascara Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM G120
    Also egal wie ich es schliesse, normalerweise ist die Türe nicht zu. Es klingt meiner Meinung nach auch etwas anders wenn sie zu fällt und dann nicht wirklich zu ist.
    Ich habe schon alle Gummidämpfer entfernt, daran ändert sich auch nichts. Vermutlich ist das Schloss irgendwie verbogen.

    Muss ich wohl zur Werkstatt.

    €: OK gerade mit denen telefoniert.
    a) Die Dichtungen sind noch neu.
    b) Die elektrische Verriegelung braucht 5 Sekunden bis sie reagiert.
    c) Die Tür von selbst ab der Mitte zufallen lassen.

    Werde ich heute noch probieren, vielleicht helfen die Tipps noch jemand anderem :)

    lg
     
  14. JanW_

    JanW_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Also wenn ich meine Heckklappe ab der Mitte zufallen lasse, ist sie garantiert nicht zu. Knallen muss man sie natürlich auch nicht, aber etwas Nachdruck braucht es schon.
     
  15. #15 Mercian, 30.07.2015
    Mercian

    Mercian Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line

    Würde mich verdammt wundern, wenn das funktioniert. Ich muss meine auch nicht zuschmeißen. Aber einen kleinen Schubser muss ich auch geben, sonst wird das nichts. Hatte bisher erst einmal das Problem, dass die Heckklappe nicht richtig zu war. Und meiner ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt.

    Kenne das nervige Problem aber von meinem vorherigen Auto. Immer zur Winterzeit passierte das. Als ich dann mal in der WErkstatt war, meinten die der elektronische Schalter wäre kaputt. Da sie aber nicht nur den Schalter, sondern den kompletten Taster inklusive zugehörigem Kabelbaum tauschen mussten, hatte mich das 150 Euro gekostet. Im nächsten Winter war es wieder aufgetreten. War aber ne andere Automarke ;)
     
  16. #16 mascara, 30.07.2015
    mascara

    mascara Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM G120
    Ich war jetzt gerade wieder beim Auto und jetzt habe ich den Trick raus.
    Der Mechaniker hat das Wort "Unterdruck" im Zusammenhang mit den Dichtungen kurz erwähnt.
    Also was hilft - eine Tür muss offen sein, dann fällt die Heckklappe sofort und leicht zu. Scheinbar kann die Luft nicht aus dem Auto entweichen.
     
  17. #17 Mercian, 30.07.2015
    Mercian

    Mercian Stammgast

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    ähm...also der Fall, das bei mir noch irgendwo eine andere Tür offen ist, ist bei mir seeeehr selten. Ergo muss ich immer etwas nachhelfen.
    Die Begründung klingt zwar logisch, aber dann ist der Hinweis "c) Die Tür von selbst ab der Mitte zufallen lassen." für den a....

    Denn das funktioniert ja dann nur in der Ausnahmesituation, dass entweder Dichtungen nicht dicht sind, oder irgendwo anders noch was offen ist.
     
  18. #18 <<Chriz>>, 30.07.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich muss auch mit geschlossenen Türen nichts zuhauen oder zudrücken an der Klappe. Außerdem hat jeder Mazda 3 hinten im Kofferraum in den Ecken Kofferraumentlüftungen, soviel dazu.
     
  19. #19 Blacky373, 30.07.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ist bei meiner Heckklappe auch nicht anders. Hab es anfang mit dem "ab der Mitte zufallen lassen"... klappt nicht. Entweder habe ich dann die Anzeige im Armaturenbrett, oder beim Verschließen verriegeln zwar die Türen, aber der Warnblinker leuchtet nicht auf.
    Ich habe mir angewöhnt, die Heckklappe am Griff soweit herunter zu ziehen, bis sie etwa noch 30-40cm offen ist (bzw. soweit dass ich meine Hand aus der Griffmulde nehmen kann, ohne mir das Handgelenk zu verletzen ;) ) - dann fasse ich den Heckscheibenwischer am unteren Ende und drücke daran die Heckklappe mit sanftem Nachdruck zu. So klappt es für mich.

    Gerade zu Anfang bekam ich den Kofferraum nicht immer im ersten Anlauf zu... beim neuen Auto will man schließlich die Türen noch nicht knallen und dem Wagen "weh tun". ;-) Aber wenn man den Kniff erstmal raushat... ;-)
     
  20. K-P-K

    K-P-K Stammgast

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT

    Ja. Auch meine Klappe will so (mit leichtem Nachdruck) behandelt werden.
     
Thema: Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 heckklappe schliesst nicht

    ,
  2. mazda cx-3 kofferraum schließt nicht

    ,
  3. mazda cx 3 heckklappe verriegelt nicht

    ,
  4. mazda 3 kofferraum schliesst nicht,
  5. mazda 3 heckklappe schließt nicht korrekt,
  6. mazda kofferraum schliesst nicht mehr,
  7. mazda heckklappe schliesst nicht,
  8. kofferraum schließt nicht mehr mazda,
  9. mazda 3 kofferraum schließt nicht,
  10. heckkl appear mazda 3 schließt nicht
Die Seite wird geladen...

Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen

    Elektrische Heckklappe bleibt nicht offen: Hallo Forum, als Newbee im Forum habe ich gleich eine erste Frage zur Heckklappe des CX-30. Wenn der Wagen an einer Steigung steht und ich die...
  2. Mazda3 (BK) Heckklappen-Gasdruckfeder

    Heckklappen-Gasdruckfeder: Grüß euch ! Ich hab vor kurzem die Heckklapendämpfer an meinem Mazda3 BK gewechselt. Hab neue, angeblich zum Fahrzeug passende, eingebaut....
  3. Laderaumabdeckung für CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe

    Laderaumabdeckung für CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon Tage (!) investiert habe um eine Laderaumabdeckung für einen CX-9 (2015) mit elektrischer Heckklappe zu...
  4. [Mazda MX5 NC] Heckspoiler (Open Race Cup Spoiler) Heckklappe, Kofferraumdeckel

    [Mazda MX5 NC] Heckspoiler (Open Race Cup Spoiler) Heckklappe, Kofferraumdeckel: Hallo zusammen, ich bin aktuell meinen MX5 NC am zurückrüsten und biete daher einige Teile zum Verkauf an. Aktuell biete ich einen seltenen...
  5. Mazda3 (BM) Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben

    Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben: Hallo, hat hier jemand das selbe Problem? Immer wenn es kalt ist und die Scheiben gefroren waren, läuft nach einiger Zeit Tauwasser aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden