Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige

Diskutiere Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin, ich habe jetzt meinen G120 BM seit ein paar Tagen und bin ansich wirklich sehr glücklich mit dem Auto (ist ein gebrauchter von 10/2014)....

1. #1 mascara, 28.07.2015
    mascara

mascara Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BM G120
    Moin,
    ich habe jetzt meinen G120 BM seit ein paar Tagen und bin ansich wirklich sehr glücklich mit dem Auto (ist ein gebrauchter von 10/2014).

Was mich aber ein klein wenig stört (neben anderen Dingen) ist dass die Anzeige sehr oft meint dass die Heckklappe nicht geschlossen ist.
    D.h. wieder raus aus dem Auto, Heckklappe öffnen und schliessen. Ich habe auch das Gefühl dass sie nicht wirklich geschlossen ist.

Irgendwann beim dritten Mal auf und zu machen ist sie dann wirklich zu. Aber dann auch nur mit Wumms.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Eventuell ein Gummi der zu weit raussteht?

lg

2. JanW_

JanW_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Ist bekannt und bei unserem BM wohl "normal" so.
    Heißt also: Die Heckklappe (zumindest beim Hatchback) immer mit etwas nachdruck zumachen, dann klappts :)

3. #3 Manuela, 28.07.2015
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich nicht bestätigen, ich mache meine Heckklappe normal zu, ohne Wumms, ich mußte noch nie nochmal raus.

4. Neroon

Neroon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 [BM] G-165 Sports-Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    hab ich auch noch nicht gehabt, meiner is auch von 10/2014. Wusste gar nicht das wir nen Hinweis dafür bekommen ;)

5. #5 Skyhessen, 28.07.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Doch ... ist bei Meinem BM (Bauj.7/14) auch so. Ich habe mich da anfangs auch einige Male gewundert.
    Die Heckklappe einfach so zu fallen zu lassen reicht nicht. Sie muss schon mit leichtem Nachdruck geschlossen werden.
    Aber "zuknallen" muss ich sie nicht.

6. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Also keine Ahnung ob ich meine Heckklappe mit Nachzudruck zumache oder zuknalle aber eigentlich ist sie dann immer zu und es wird keine Meldung angezeigt. Weder beim Auto von Ende 2013 noch beim aktuellen.

7. Dossy

Dossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich auch nicht bestätigen!

Mache meine Klappe ganz normal zu, ohne Knallen. Sie hat bisher immer gut verschlossen.

8. #8 Daniel_sun, 28.07.2015
    Daniel_sun

Daniel_sun Mazda-Forum Profi

vielleicht nur mal das Schloss einstellen

9. #9 tuerlich, 28.07.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Abholung vor 3 Wochen hat meine Frau die Klappe auch wohl zu "normal" geschlossen, da war auch das Lämpchen an!

Ich wieder raus und richtig mit Nachdruck am Scheibenwischer zugedrückt, dann ging's!

Mache sie seither auch immer etwas schwungvoller zu!

10. #10 mind_explorer, 28.07.2015
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

oder einfach nach den Aufmachen 2-3sek warten (auf ein leises Geräusch vom elektrischen Schloß) und erst dann schließen. Und ohne Nachdruck, ganz normal. Hat bei mir geholfen.

Grüße

11. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das mit dem elektronischen Schloss war beim BL schlimmer, find nicht das man beim BM so extrem warten muss bis es wieder funktioniert.

12. #12 Gladbacher, 28.07.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

auch beim BL gewöhnt man sich schnell daran. Wichtig ist vor allen Dingen, dass die Klappe bis zu einem bestimmten Punkt geöffnet wird, dann ist ein Geräusch zu hören als wenn innen ein Gegenstand rumkullert - danach normal schließen und die ist dann auch zu...

13. #13 mascara, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    mascara

mascara Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BM G120
    Also egal wie ich es schliesse, normalerweise ist die Türe nicht zu. Es klingt meiner Meinung nach auch etwas anders wenn sie zu fällt und dann nicht wirklich zu ist.
    Ich habe schon alle Gummidämpfer entfernt, daran ändert sich auch nichts. Vermutlich ist das Schloss irgendwie verbogen.

Muss ich wohl zur Werkstatt.

€: OK gerade mit denen telefoniert.
    a) Die Dichtungen sind noch neu.
    b) Die elektrische Verriegelung braucht 5 Sekunden bis sie reagiert.
    c) Die Tür von selbst ab der Mitte zufallen lassen.

Werde ich heute noch probieren, vielleicht helfen die Tipps noch jemand anderem :)

lg

14. JanW_

JanW_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Also wenn ich meine Heckklappe ab der Mitte zufallen lasse, ist sie garantiert nicht zu. Knallen muss man sie natürlich auch nicht, aber etwas Nachdruck braucht es schon.

15. #15 Mercian, 30.07.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line

Würde mich verdammt wundern, wenn das funktioniert. Ich muss meine auch nicht zuschmeißen. Aber einen kleinen Schubser muss ich auch geben, sonst wird das nichts. Hatte bisher erst einmal das Problem, dass die Heckklappe nicht richtig zu war. Und meiner ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt.

Kenne das nervige Problem aber von meinem vorherigen Auto. Immer zur Winterzeit passierte das. Als ich dann mal in der WErkstatt war, meinten die der elektronische Schalter wäre kaputt. Da sie aber nicht nur den Schalter, sondern den kompletten Taster inklusive zugehörigem Kabelbaum tauschen mussten, hatte mich das 150 Euro gekostet. Im nächsten Winter war es wieder aufgetreten. War aber ne andere Automarke ;)

16. #16 mascara, 30.07.2015
    mascara

mascara Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 BM G120
    Ich war jetzt gerade wieder beim Auto und jetzt habe ich den Trick raus.
    Der Mechaniker hat das Wort "Unterdruck" im Zusammenhang mit den Dichtungen kurz erwähnt.
    Also was hilft - eine Tür muss offen sein, dann fällt die Heckklappe sofort und leicht zu. Scheinbar kann die Luft nicht aus dem Auto entweichen.

17. #17 Mercian, 30.07.2015
    Mercian

Mercian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive-G 165 Sports-Line
    ähm...also der Fall, das bei mir noch irgendwo eine andere Tür offen ist, ist bei mir seeeehr selten. Ergo muss ich immer etwas nachhelfen.
    Die Begründung klingt zwar logisch, aber dann ist der Hinweis "c) Die Tür von selbst ab der Mitte zufallen lassen." für den a....

Denn das funktioniert ja dann nur in der Ausnahmesituation, dass entweder Dichtungen nicht dicht sind, oder irgendwo anders noch was offen ist.

18. #18 <<Chriz>>, 30.07.2015
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich muss auch mit geschlossenen Türen nichts zuhauen oder zudrücken an der Klappe. Außerdem hat jeder Mazda 3 hinten im Kofferraum in den Ecken Kofferraumentlüftungen, soviel dazu.

19. #19 Blacky373, 30.07.2015
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ist bei meiner Heckklappe auch nicht anders. Hab es anfang mit dem "ab der Mitte zufallen lassen"... klappt nicht. Entweder habe ich dann die Anzeige im Armaturenbrett, oder beim Verschließen verriegeln zwar die Türen, aber der Warnblinker leuchtet nicht auf.
    Ich habe mir angewöhnt, die Heckklappe am Griff soweit herunter zu ziehen, bis sie etwa noch 30-40cm offen ist (bzw. soweit dass ich meine Hand aus der Griffmulde nehmen kann, ohne mir das Handgelenk zu verletzen ;) ) - dann fasse ich den Heckscheibenwischer am unteren Ende und drücke daran die Heckklappe mit sanftem Nachdruck zu. So klappt es für mich.

Gerade zu Anfang bekam ich den Kofferraum nicht immer im ersten Anlauf zu... beim neuen Auto will man schließlich die Türen noch nicht knallen und dem Wagen "weh tun". ;-) Aber wenn man den Kniff erstmal raushat... ;-)

20. K-P-K

K-P-K Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT

Ja. Auch meine Klappe will so (mit leichtem Nachdruck) behandelt werden.

Thema: Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 heckklappe schliesst nicht

,
  2. mazda cx-3 kofferraum schließt nicht

,
  3. mazda cx 3 heckklappe verriegelt nicht

,
  4. mazda 3 kofferraum schliesst nicht,
  5. mazda 3 heckklappe schließt nicht korrekt,
  6. mazda kofferraum schliesst nicht mehr,
  7. mazda heckklappe schliesst nicht,
  8. kofferraum schließt nicht mehr mazda,
  9. mazda 3 kofferraum schließt nicht,
  10. heckkl appear mazda 3 schließt nicht
Die Seite wird geladen...

Heckklappe schliesst nicht ordentlich laut Anzeige - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  2. Anzeige 10%

Anzeige 10%: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Mazda 2 Baujahr Ende 2017 mit 90 PS. Jetzt steht in der Anzeige unter Anwendungen Öl 10%. Ölstand sofort...
  3. Mazda6 (GJ) Gummi an der Heckklappe verloren...

Gummi an der Heckklappe verloren...: Hi allerseits, ich habe da mal eine Frage. Ich habe leider keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich hab an der Heckklappe links dieses...
  4. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  5. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden