Heckklappe öffnet von allein?!

Diskutiere Heckklappe öffnet von allein?! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend, habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Letzte Woche Mittwoch ging bei meinem Mazda 3 BL 2.2 Sp.Line die DPF Kontrollleuchte...

1. #1 Cookie1987, 15.01.2013
    Cookie1987

Cookie1987 Mazda-Forum User

Guten Abend, habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Letzte Woche Mittwoch ging bei meinem Mazda 3 BL 2.2 Sp.Line die DPF Kontrollleuchte an.
    Laut Handbuch muss das Öl gewechselt werden. Gesagt getan.
    Der Mechaniker war kurzer Hand im Steuergerät und hat den Ölintervall auf 0 gesetzt. DPF Leuchte = Aus!

Es wurden allerdings noch 4 Instrumentenfehler und 1 Motorsteuergerätfehler gefunden.
    Diese kurz angeschaut und Fehler gelöscht. Alles gut, Auto lief.

Heute setz ich mich ins Auto, Zündung an aber Auto nicht gestartet, kurz was aufm Handy geschaut da geht plötzlich die entriegelung der Heckklappe auf.
    Auto wieder aus, ausgestiegen Heckklappe zu und das ganze von vorn.
    Das gleiche wieder!

Jetzt habe ich das Problem das andauernd die Heckklappe entriegelt wird.
    Laut Werkstatt kein Fehler, jedoch Motorsteuergerätefehler Wegfahrsperre.
    Der Mazdahändler und ein örtlicher Bosch-Dienst wissen nicht weiter und müssten für viel Geld Fehlersuche betreiben.

Kennt jmd das Problem bzw schon mal sowas ähnliches gesehen/gehört?

2. aimnix

aimnix Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline
    Ich geh mal davon aus, das du alle Inspektionen gemacht hast.
    Dann geh ich mal davon aus das du noch Garantie hast, also ab zum Händler und auf Garantie reparieren lassen.

3. #3 Cookie1987, 15.01.2013
    Cookie1987

Inspektionen = Check!
    Garantie = Nein!

Das Auto ist EZ 10.2009
    Somit ist Neuwagengarantie 10.2012 ausgelaufen.

4. #4 dave0506, 15.01.2013
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

nen Versuch kannste trotzdem wagen. MAnche Hersteller sind da sehr kulant.

5. #5 Cookie1987, 16.01.2013
    Cookie1987

sorry aber gibts auch antworten zum problem?

ich war schon bei mazda, nix mit kulanz.
    hab hier 2 händler in der nähe, beide sagen das selbe.
    beide haben noch nie davon gehört das sowas passieren kann.

steuergerät auslesen, fehler raussuchen, arbeitszeit.... das ist der preis!

allerdings kenn ich die fehler ausm steuergerät ja, und die haben mit dem problem nichts zu tun.

6. #6 fabulix, 16.01.2013
    fabulix

fabulix Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ob es die Lösung für Dein Problem ist kann ich Dir nicht sagen. Aber bei den älteren Fordmodellen gab es ein ähnliches Problem mit der ZV. Die fing irgendwann an zu spinnen. Bei meinem FoFo habe ich damals die gesamten Steckverbindungen geprüft und sauber gemacht, bzw. komisch aussehende Stecker ausgetauscht. Danach hat sie nur das gemacht wofür sie eingebaut wurde.
    Check mal die Steckverbindungen, bzw. laß diese mal überprüfen. Vielleicht ist ja auch nur ein Stecker los.:|

in diesem Sinne

7. #7 MazdiMazdi, 16.01.2013
    MazdiMazdi

MazdiMazdi Stammgast

Hallo,
    schau dir mal den Heckklappenknopf an. Der Gummi darum ist sicherlich gerissen sodass Wasser eingetrungen ist.
    Schalter erneuern und gut ist :)

8. #8 Cookie1987, 17.01.2013
    Cookie1987

steckerverbindungen klingt logisch, aber welche meinst du genau?
    du kannst ja nicht alle stecker im auto meinen :)

knopf hab ich angeschaut, weder der knopf zum aufmachen noch der zum verschließen zeigen irgendwelche spuren einer abnutzung oder beschädigung.
    habe die innere abdeckung an der heckklappe abgemacht, die mit der man den kofferraum von innen öffnen kann.
    darin komplett trocken, nirgends nass.
    auch die gummis an der oberseite, durch die die ganzen kabel laufen. alles "neuwertig".

BTW: hab an beiden schlüsseln die batterie getauscht, habe mal die batterie vom auto ab und wieder angeklemmt. leider keinen erfolg gehabt.

mir liegt halt immernoch im hinterkopf, das es erst seit dem jmd was am steuergerät gemacht, hat so ist.?!

9. #9 fabulix, 17.01.2013
    fabulix

fabulix Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Mußt Dich mal schlau machen wo die Kabel überall langlaufen. Meist ist es an der B-Sälue, bzw vor oder unter der Rücksitzbank noch einmal gesteckt.

Normalerweise läßt sich die Heckklappe bei laufenden Motor nur bei angezogener Handbremse öffnen. Eventuell auch noch eine Fehlerquelle der Schalter am Handbremshebel.

10. #10 stephan-jutta, 18.01.2013
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hilft dir jetzt leider auch nicht mehr weiter. Aber mit Garantieverlängerung hättest du nun ein kleineres Problem

11. #11 323Heiko, 20.01.2013
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Ich hab diese Woche auch einen BL gehabt, der mich wahnsinnig gemacht hat. Dort ließ sich die Heckklappe gar nicht mehr entriegeln. Knopf mit Ohmmeter geprüft, ob Durchgang, Schloßgeprüft, Verkabelung bis zum Steuergerät,...
    Schlußendlich hab ich mit einem anderen BL den Knopf getauscht und sie da, es geht. Also ist der Knopf defekt, man sieht ihm nix an, und er schaltet auch durch.
    Da der Ring um den Knopf in Wagenfarbe ist, bestellt, Rückstand, -> 3Wochen Lieferzeit.

12. #12 Columbo, 23.01.2013
    Columbo

Columbo Neuling

Auto:
    Mazda3, 2.2CD 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Bei mir war der Auslöser, dass das Schloss einmal eingefroren war und dessen Zustand und der der Heckklappe dann nicht mehr zusammenpassten. In der Folge blieb die Heckklappe nur zu, wenn das Auto aufgesperrt war und öffnete von allein, sobald abgesperrt wurde. Solange das Auto aufgesperrt war ließ die Heckklappe sich gar nicht mehr von allein öffnen.

Falls das mit deinem Problem übereinstimmt lässt es sich folgendermaßen lösen:

Sperr das Auto ab und halte die Heckklappe mit den Händen geschlossen. Sobald das Schloss von alleine öffnet, halte es in der Position. Irgendwann wird das Schloss wieder zuschnappen (wenn dabei die Klappe offen ist, bleibt alles wie gehabt und das Problem bleibt bestehen), wenn das Schloss greift sollte es wieder im richtigen Zustand sein und auch der Rest wieder funktionieren.

Wenn das das Problem nicht löst, musst du eventuell weitere Aktionen dieser Art probieren, also Dinge, die die Ablaufreihenfolge des Öffnen und Schließens verändern.
    Mein Mazdahändler konnte mir übrigens nicht helfen, er wollte nur das Schloss tauschen und kam nicht auf die Idee, dass ein "logisches" Problem vorliegen könnte.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Thema: Heckklappe öffnet von allein?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh kofferraum öffnet sich von selbst

,
  2. heckklappe entriegeln bei laufendem motor mazda 3

,
  3. mazda Heckklappe aufgehen geht von selbst

,
  4. heckklappe öffnet sich von alleine,
  5. mazda 6 gh kofferraum schalter öffnet sich von selbst,
  6. mazda 2 Kofferraum geht allein auf,
  7. mazda 2 kofferraum öffnet von allein,
  8. steuergerät heckklappe für mazda 3,
  9. mazda 3 bl handbremse schalter kofferraum,
  10. kofferraum öffnet sich von selbst mazda mx 5,
  11. mazda 3 heckklappe öffnet alleine,
  12. mazda 3 kofferraum öffnen,
  13. mazda 3 bl kofferraum öffnet nicht,
  14. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps54883-heckklappe-oeffnet-von-allein.html,
  15. tankdeckel öffnen mazda 3
Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet von allein?! - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Gummi an der Heckklappe verloren...

Gummi an der Heckklappe verloren...: Hi allerseits, ich habe da mal eine Frage. Ich habe leider keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich hab an der Heckklappe links dieses...
  2. Suche Original Heckklappen Spoiler

Suche Original Heckklappen Spoiler: Mahlzeit zusammen, und zwar suche ich ein Original Spoiler für mein Mazda 6 GG1 bj. 2006. Mir ist ein Lkw hinten auf gefahren und hat dabei ein...
  3. ( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst

( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst: Hallo Leute. Mal ne frage ob jemand von euch das schon mal hatte. Mazda 6 GH 2.0 Fließheck BJ 2008 Und zwar öffnet sich manchmal die Heckklappe...
  4. Spiegel klappen manchmal allein aus?

Spiegel klappen manchmal allein aus?: Liebe Community, Ich fahre einen Mazda6 Bj Juli 2014 in der Sportsline-Edition. Über den Wählknopf der Spiegel kann ich ja meine Spiegel selbst...
  5. mazda 5 schiebetür öffnet nicht

mazda 5 schiebetür öffnet nicht: mazda 5 cr19. beide elektronischen schiebetüren auf einmal öffnen sich nicht? Kann mir jemand helfen? MfG.Alexander.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden