HCCI Motor

Diskutiere HCCI Motor im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, heute bei der ersten Inspektion für meinen D150 habe ich etwas länger mit dem Meister geplaudert. Er hätte bei einer internen Schulung...

1. #1 mind_explorer, 03.08.2015
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

heute bei der ersten Inspektion für meinen D150 habe ich etwas länger mit dem Meister geplaudert. Er hätte bei einer internen Schulung mitbekommen, dass Mazda den HCCI Motor (also den selbst-zündenden Benziner) bereits fertig entwickelt hätte. Die Markteinführung sollte aber laut Presseberichten erst ab 2020 erfolgen...

Kann Jemand diese Information bestätigen?

Grüße

2. solblo

solblo Guest

Nur um vorzubeugen, selbst-zündender Benziner nicht missverstehen. Dies funktioniert nur in einem sehr kleinen Teillastbereich, alles darunter und darüber wird trotzdem fremdgezündet.

3. #3 M3RedGT, 05.08.2015
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Das versuchen sie ja eben in einen grösseren Bereich zu bringen

4. #4 Gladbacher, 05.08.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Schon etwas älter:

"Auch andere Hersteller setzen auf den halben Liter oder werden künftig auf ihn setzen. Doch nicht bei allen steht der Hubraum im Vordergrund. Mazda etwa ist unter anderem bekannt für Motoren mit vier Zylindern und zwei Litern Volumen, woran sich auch nichts ändern wird. Die Japaner beschäftigen sich derzeit allerdings mit einer ganz anderen Technik, um Verbrauch und CO2-Ausstoß zu verringern. Bis 2018 will Mazda etwas realisieren und in Serie produzieren, was bisher eher als Experiment in Prototypen zu sehen war: der Diesotto. Also ein Motor, der Vorzüge und Arbeitsweisen von Benziner und Diesel kombiniert.

Kernpunkt dabei ist der Verbrennungsprozess. Vereinfacht ausgedrückt: Im Benzinmotor soll der Kraftstoff wie bei einem Diesel durch Kompression verbrannt werden. Der Vorteil gegenüber der Zündung via Zündkerze ergibt sich laut Mazda aus der geringeren Verbrennungstemperatur. Das führe unter anderem zu weniger Stickoxid und Ruß im Abgas, heißt es. Zusätzlich werden bis zu 30 Prozent Verbrauchseinsparung erwartet."

Motoren: Mazda hat andere Pläne | ZEIT ONLINE

Mazda bringt Diesotto-Motoren: Vorteile von Benziner und Diesel - autozeitung.de

Aktuellere Meldungen zum Entwicklungsstand habe ich nicht gefunden...also nur das Altbekannte...

5. solblo

solblo Guest

Das liest sich halt anders.

Ich will Mazda nicht den Ruhm nehmen, aber große Ankündigungen bezüglich schon erforschter Technik die dann am Ende doch nicht den Weg in die Serie findet, war bisher anderen, großen Marken vorbehalten.
    Frei nach dem Motto : Erstmal laut schreien und Aufmerksamkeit erhalten.

6. #6 McLovin, 22.07.2016
    McLovin

McLovin Stammgast

Thema: HCCI Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda hcci

,
  2. mazda 3 hcci

,
  3. mazda hcci motor

,
  4. hcci motor mazda,
  5. HCCI neuigkeiten forum,
  6. hcci 2017,
  7. hcci mazda,
  8. hcci motor,
  9. HCCI-Motor
Die Seite wird geladen...

HCCI Motor - Ähnliche Themen

1. Motor klopft

Motor klopft: [GALLERY] Guten Abend, heute ist mir beim nach Hause kommen (zweiter Gang, langsam fahren, Parkplatz suchen) aufgefallen, dass es ein "leises"...
  2. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  4. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  5. ...der BP und die "Motor-Presse"

...der BP und die "Motor-Presse": Nun gut, dass der BP vorallem durch sein Karosserie-Konzept nicht von Testsieg zu Testsieg eilen wird und alle in "Grund und Boden" fährt, war ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden