Haubenzug wechseln Mazda 323F BG

Diskutiere Haubenzug wechseln Mazda 323F BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mir ist der Haubenzug gerissen. Ich habe mir schon einen neuen besorgt und vergessen zu schauen, wo der Zug vom Innenraum nach Außen...

1. #1 TBecker77, 31.01.2009
    TBecker77

TBecker77 Einsteiger

Hallo,

mir ist der Haubenzug gerissen. Ich habe mir schon einen neuen besorgt und vergessen zu schauen, wo der Zug vom Innenraum nach Außen geführt wird.
    Kann mir einer sagen, wie und wo ich den Zug vom Innenraum zum Motorraum führen kann.
    Evtl. kann mir auch jemand ein Bild zukommen lasse, wo der Zug aus dem Innenraum rausgeführt wird, das wäre eine große Hilfe für mich.

Schonmal besten Dank,

Torsten

2. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey, na guck doch einfach in den Wagen, von da wo der Hebel ist zum entriegeln also an der unteren linken Lenkerseulenverkelidung ist der. Von dort geht der ja dann direkt zum Motorraum. Denke das sollte sich nachvollziehen lassen, wohin er dann geht bzw. wo lang.;)

3. #3 Schurik29a, 01.02.2009
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Jepp, so ist das - und damit es uns Laien nicht zu schwer gemacht wird, ist der Zug in einer Hülle verlegt. Also einfach vom Hebel aus in die Hülle führen bis er vorne raus kommt - dann am Hebel und am Haubenschloß einhängen und fertig.

Gruß Schurik

4. #4 TBecker77, 01.02.2009
    TBecker77

TBecker77 Einsteiger

Danke für die Antwort,

nur liegst Du falsch, da der Innen- und Außenzug fest miteinander verbunden sind...
    Es wäre nett, wenn mir einer ein Foto schicken könnte, wo zu sehen ist, wo der Zug den Innenraum verläßt.

Danke und Gruß,

Torsten

5. #5 harryhops, 01.02.2009
    harryhops

harryhops Guest

der geht unten im fußraum wo der kabelbaum in der spritzwand sitzt durch den gummiraus und kommt dann in der radhausverkleidung an und dann oben am träger lang und von dort in den motorraum zum schloss.

6. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, foto machen ist schwer war extra grad unten (bei schneesturm) und wollte ien machen aber hingen zu viele Kabel etc. Also es geht hinter dem Sicherungskasten der links unten ist auf der fahrerseite direkt an der Karosse dahinter rasu, ich konnte dort nur ein Gummiausgang erfühlen, der des Haubenzugs. Von dort dann durch die Karosse und oben rechts auf der Fahrerseite (wenn man vorm auto steht) kommt es aus einer Öffnung wieder raus.

hoffe das hilft dir.;)

7. #7 Schurik29a, 01.02.2009
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hm, ich war der Meinung, dass ein einziger Zug ist, der durch eine Hülle (wie beim Bowdenzug für die Feststellbremse auch, oder wie bei einer Fahrradbremse) verlegt ist. Einzig hört die Hülle kurz vor dem Haubenschloss auf und geht auch nicht ganz bis zum Hebel - aber ansonsten müsste die Hülle durchgehend sein.

Da ich mich aber täuschen kann... Oder verlegst Du nicht nur den Bowdenzug, sondern auch die Hülle gleich mit?

Gruß Schurik

8. #8 harryhops, 01.02.2009
    harryhops

harryhops Guest

schurik du hast da recht der hauben zug ist in einer hülle und die wird komplet gewechselt. der grungd ist der das der griff auch mit drann hängt und alles komplet getauscht wird.

9. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Und das kann man nicht einzelnd wechseln? Kann ich mir garnicht vorstellen. Muss ja auch mal zusammengebaut worden sein.;)
    Jup und ne Hülle is drum.:)

10. #10 harryhops, 02.02.2009
    harryhops

harryhops Guest

nein den gibts nur so mit innen und außen zug .
    ist leider so .

11. #11 TBecker77, 07.02.2009
    TBecker77

TBecker77 Einsteiger

Hallo zusamnen,
    erstmal Danke für Eure Antworten.
    ich habe die Öffnung gefunden und den Zug auch durchgeschoben bekommen. Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Ich kann den Zug ganz durchschieben, nur kommt er nicht vorne links raus wo er eigentlich sollte und ich sehe ihn von aussen auch nicht.
    Kann mir einer sagen, wo ich den Zug finden kann und am Besten noch, wie ich ihn am einfachsten an die nötige Stelle bekomme.

Besten Dank und Gruß,

Torsten

12. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Mhh, vllt. eine dünne Letung (kabel) in den schlitz wo es rauskommen soll reinsschiben und versu chen bis zum Loch zu kommen wos nach innen geht. Dann das Kabel an das ende machen des Zuges und ziehen. dann müsste es da rauskommen wo du das Kabel eingeschoben hast.:p Wenn nicht nimm starre leitung und biegdie so das es passt. mantel die aber vorne nicht ab und mach am besten noch Klebeband vorne rum, damit du nichts zerkratzt und rost bekommst.;)
    Wäre meine Idee zumindest würd ichs so testen.

13. #13 TBecker77, 07.02.2009
    TBecker77

TBecker77 Einsteiger

Hallo,

danke für den Tip. Nur ist das Problem, dass ich von außen nicht sehe, wo der Zug rauskommt.
    Ich möchte nicht gleich alles mögliche abschrauben, wenn es evtl. nicht nötig ist.
    Kann mir jemand sagen, wie ich am Einfachsten an die Öffnung komme, wo der Zug aus dem Innenraum rauskommt?

Danke und Gruß,

Torsten

14. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also da die öffnung von innen nach außen nicht durch den motorraum erreicht werden kann sondern genau daneben, da ja auch der haubezug oben rechts (wenn man vor dem auto steht) rauskommt, wird nicht viel übrig bleiben, denke nicht das du da anders rankommst. mit einfedeln haste es schon versucht? Einfach mal auf gut glück den inneraum zu erreichen.:D

15. Street

Street Einsteiger

Schönen guten Abend. Hätte mal die doofe frage wie man beim 323f gt die Motorhaube aufbekommt wenn der Seil Zug gerissen ist?? Da ich mich zwar mit meinem gt auskenne ein wenig stehe ich aber bei diesem Problem an.

16. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Street und willkommen im Forum!

Kommt drauf an, wo der Zug gerissen ist. Wenn er noch im Innenraum liegt, dann kannst evtl. noch mit ner Zange die Seele in der Hülse rausziehen.
    Is der Zug im Bereich des Radkastens gerissen, dann dort die Verkleidung abmachen und ganz oben unterm Kotflügel nach dem Zug suchen.

Letzte Möglichkeit wäre dann nur noch von unten am Motor vorbei direkt zum Haubenschloss - aber dafür brauchst am besten ne Hebebühne.

Viel Glück!

Thema: Haubenzug wechseln Mazda 323F BG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo geht der Haubenzug beim Mazda 626 Bj. 98 lang?

,
  2. mazda 626 hauben bowdenzug

Die Seite wird geladen...

Haubenzug wechseln Mazda 323F BG - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden