Hat Mazda Absatzschwierigkeiten ?

Diskutiere Hat Mazda Absatzschwierigkeiten ? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Als ich mir in der aktuellen AutoBild die Top50-Rangliste der Oktoberabsätze der Autohersteller angesehen habe, war ich erstaunt, dass Mazda mit...

1. #1 bombaci, 16.11.2010
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    Als ich mir in der aktuellen AutoBild die Top50-Rangliste der Oktoberabsätze der Autohersteller angesehen habe, war ich erstaunt, dass Mazda mit nicht einem einzigen Modell in dieser Liste auftaucht.

Schenkt man dieser Statistik nun keinen Glauben oder hat Mazda da wirklich Schwierigkeiten ?
    Ok, in letzter Zeit hat der Ruf wegen Rost und Problemen mit den DPF etwas gelitten. Doch jeder weiß, so wird es sogar bescheinigt, das Mazda Autos grundsätzlich zuverlässig sind. Zumindest sind viele Modelle wenn es um Zuverlässigkeit geht mindestens unter den Top5.

2. #2 Anti-Held, 16.11.2010
    Anti-Held

Anti-Held Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 (Winterauto)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin froh das Mazda nicht in der BILD ist...
    Nein ich denke nicht dass sie schwierigkeiten haben...
    Aber leider sind viele Leute verunsichert wenn sie was von Rost lesen.

3. #3 wirthensohn, 16.11.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Mazda hat keine Absatzschwierigkeiten. Zumindest nicht mehr als die Konkurrenz, eher weniger. Gerade kürzlich erst hat Mazda Deutschland eine Pressemitteilung herausgegeben, laut der sich der Absatz sogar eher erfreulich entwickelt:

Gruß,
    Christian

4. #4 bombaci, 16.11.2010
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    Umso erstaunlicher ist, dass diese Zahlen nicht in dem von mir genannten Artik Platz finden. Denn mit diesen Zahlen hätten Sie im oberen Mittelfeld landen müssen.

5. #5 wirthensohn, 16.11.2010
    wirthensohn

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D

Die unverfälschten Daten kann man auf der Website des Kraftfahrtbundesamtes unter kba.de einsehen. Und dass Mazda mit seinem im Vergleich zu VW, Opel, Ford und Co. hierzulande recht geringen Marktanteil (1,4%) in der Liste der 50 meistverkauften Modelle nicht vertreten ist, ist in Anbetracht der Anzahl an Modellen der deutlich absatzstärkeren Hersteller doch nun wirklich nicht verwunderlich: selbst die absatzschwächsten Modelle dieser Top-50-Rangliste haben immer noch höhere Absatzzahlen als das erfolgreichste Mazda-Modell.

Daraus kann man aber keineswegs Probleme bei Mazda ableiten. Mazda ist selbst unter den japanischen Herstellern noch einer der Kleinsten. Und selbst der mit Abstand weltweit absatzstärkste Hersteller Toyota (weltweit Platz 1 vor GM, Ford und Volkswagen) ist in dieser Top-50-Rangliste mit gerade mal einem Modell vertreten.

Und die Moral von der Geschicht': Statistiken muss man lesen und interpretieren können....

Gruß,
    Christian

6. #6 Gast28213, 18.11.2010
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hallo,

einen ganz wichtigen Punkt darf man nicht vergessen.

Sehr viele deutsche Fahrzeuge sind Firmenwagen. Mazda ist da eher der Hersteller für Privatwagen.

Ich würde liebend gerne mal eine Statistik der reinen Privatzulassungen sehen. Bin mir sicher, daß Mazda dann besser da steht.

Gruß
    sia

7. #7 bit2bit, 18.11.2010
    bit2bit

bit2bit Stammgast

Auto:
    M5 1.8 TX icy blau FL
    Zweitwagen:
    323F BJ 1.5 TE silber VFL
    Darum (nicht nur) fahre ich kein deutsches Auto, zumal die Preise meistens völlig überzogen sind. ;)

8. #8 wirthensohn, 18.11.2010
    wirthensohn

@sia-freak: das ist absolut korrekt. Tatsächlich ist der Anteil an Firmenwagen bei Mazda eher bescheiden, während er gerade bei Herstellern wie VW erheblich höher ausfällt und bei Mercedes und BMW bekanntlich sogar im Bereich um 75% liegt.

Gruß,
    Christian

9. #9 Gast28213, 18.11.2010
    Gast28213

Gast28213 Guest

Servus,

kann man irgendwo eine Statistik abrufen, die NUR die Privatzulassungen angibt?

Gruß
    sia

10. #10 wirthensohn, 18.11.2010
    wirthensohn

Das Kraftfahrtbundesamt kennt nur Zulassungen, unterscheidet aber nicht, ob das Auto als Privat- oder Dienstwagen zugelassen wurde. Wie auch - man muss ja bei der Zulassung nicht angeben, ob es sich um einen Dienstwagen handelt. Spätestens bei kleineren Einzelunternehmen kannst Du es nicht mal am Namen in der Zulassung erkennen.

Auch Mazda weiß sicher letztendlich nicht genau, wer da ihre Autos bei den Händlern kauft. Außer bei größeren Fuhrparks, wo entsprechende Konditionen auch mit dem Importeur verhandelt werden.

Gruß,
    Christian

11. #11 Gast28213, 18.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2010
    Gast28213

Gast28213 Guest

..aber irgendwo und irgendwie muß es doch ne Statistik geben, die nur die Privatzulassungen angibt; woher hat Autobild sonst die Angaben, allerdings nur - bei den Privaten - die ersten 10 Positionen in der Zulassungstatistik und nicht (leider) der 50 Positionen der Gesamtstatistik.

gruß
    sia

12. #12 wirthensohn, 18.11.2010
    wirthensohn

Das sind keine Statistiken auf konkreten Zahlen basierend, sondern Schätzungen der Hersteller oder des VDA (Verband der Automobilindustrie).

Ist doch aber auch logisch: wenn ich zum freundlichen Mazda-Händler gehe und einen Dienstwagen für mich und einen weiteren für meinen Mitarbeiter bestelle, dann steht (weil ich Einzelunternehmer bin) in den Fahrzeugpapieren mein Vor- und Nachname als Halter mitsamt genau der gleichen Anschrift drin, wie es auch in den Papieren meiner rein privaten Autos drin steht.

Jetzt sind da auf meinen Namen und meine Anschrift eine Hand voll Autos angemeldet. Woher sollen Kraftfahrtbundesamt oder Mazda Deutschland wissen, welche dieser Mazdas meine ganz privaten Autos sind, welches davon mein Firmenwagen ist und welcher als Dienstwagen von meinen Mitarbeitern gefahren wird?

Das geht einfach nicht.

Du kannst vielleicht alle Halternamen mit "GmbH", "AG" usw. als Firmenwagen herausfiltern. Aber bei mir z.B. ginge das nicht, weil ich schlicht aufgrund meiner Unternehmensform keinen Zusatz hinten dran habe. Das ist bei anderen kleineren Unternehmen, Kaufleuten, Ingenieuren- und Ingenieurbüros, die nicht als GmbH, Aktiengesellschaft oder dergleichen firmieren, genau so. Das kannst Du also nicht mal beim KBA irgendwie sinnvoll aus der Datenbank herausfischen.

Gruß,
    Christian

13. #13 Kintaro1, 21.11.2010
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Statistik hin oder her, meine persönliche Beobachtung im Stadtverkehr sind die, das es viel,viel weinger Mazdas geworden sind. Der neue 6e läuft nicht, der neue 3er nicht und die paar 2er die bei uns rumfahren, ist auch nicht so pralle. Gefühlt und auch sichtbar im Strassenverkehr ist im Kleinwagensekment Ford mit seinem Fiesta und Ka öfters anzutreffen. War, bevor Mazda den neuen 6er, 3er, 2er gebracht hat, nicht so. Ist aber nur ne Beobachtung von mir. Mfg

14. #14 exgolfer, 21.11.2010
    exgolfer

exgolfer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Ich habe inzwischen das Gefühl das ich eher mehr Mazda sehe als noch vor 5 Jahren, vor allem 5er und 3er.

Was man allerdings kaum noch sieht sind die alten 323 und 626, nur den Premacy sieht man noch relativ oft. Könnte vielleicht mir der Abwrackprämie zu tun haben.

15. Lutzi

Lutzi Mazda-Forum Profi

Absatzschwierigkeiten, dass glaube ich aber nicht. Versuche mal in Sachsen-Anhalt `nen neuen Mazda 3 kurzfristig zu bekommen, da musst du mindestens 3 Monate warten. Ich würde eher sagen Lieferschwierigkeiten, oder?

16. Erbirn

Erbirn Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Nakama Intense Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Glaub nicht, Mazda 6 hat gut 4 Monate Lieferzeit (2.2 MZR CD Sports-Line)

Thema:

Hat Mazda Absatzschwierigkeiten ?

Die Seite wird geladen...

Hat Mazda Absatzschwierigkeiten ? - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden