Hat jmd einen 5er mit elektr. Schiebetüren?

Diskutiere Hat jmd einen 5er mit elektr. Schiebetüren? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Das ist doch völlig normal, daß die ZV nicht verriegelt, wenn eine Türe offen ist. Sonst würde man ja denken, "Ok, alles zu." und weglaufen. Auch...

1. #21 323Heiko, 20.12.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Das ist doch völlig normal, daß die ZV nicht verriegelt, wenn eine Türe offen ist. Sonst würde man ja denken, "Ok, alles zu." und weglaufen. Auch das Bestätigungsblinken kommt nicht, bzw. das Öffnen-Blinken kommt

2. #22 Partikelbehalter, 21.12.2008
    Partikelbehalter

Partikelbehalter Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR-CD 105kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde es etwas nervig, daß die ZV erst schließt, wenn wirklich alles zu ist. Bei meinem Golf konnte ich das Auto abschließen, Schlüssel wegpacken, die Sachen aus dem Kofferraum oder der Rückbank nehmen und dann die Klappe oder Türen zuwerfen. Erst wenn alles zu war kam die Bestätigung via Blinker und daß das Auto wurde verriegelt.
    Gut gefallen hat mir auch der kurze Hupton, so mußte ich nicht auf die Blinker schauen, sondern habe im weggehen gehört daß alles zu ist.

Beim Mazda muß ich mit vollen Händen den Knopf auf der Fernbedienung treffen und den Schlüssel noch in die Hosentasche stecken. Nervt irgendwie.

3. #23 kcx650, 21.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2008
    kcx650

kcx650 Mazda-Forum User

Auto:
    M5 2.0 MZR Exclusive,Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles hat seine Vor- und Nachteile...

Meine Frau stand mal nach dem Einkaufen vor unserem verschlossenen
    Chrysler Voyager. Beim (auch versehendlichen) Abschließen mit geöffneten
    Schiebetüren, verriegeln diese beim Schließen der Türen automatisch...

Mein Schwiegervater hatte es bei seinem Daimler auch schon geschafft
    vor dem verschlossenen Auto zu stehen. Er hatte den Wagen bei
    geöffneter Heckklappe Abgschlossen, den Schlüssel in die Jackentasche
    gesteckt, und dann die Jacke in den Kofferraum gelegt...
    Klappe zu... Auto zu... Schlüssel weg...

Da der Kofferraum vom Innenraum nicht zu erreichen ist, gab es also
    zur Fahrzeugöffnung nur die Wahl entweder einen Heckscheinwerfer
    zu zertrümmern, um von hier zu versuchen den Kofferraum zu
    entriegeln, oder den Zweitschlüssel über 200km anreisen zu lassen.
    Er enschied sich dann für die letztere Methode.

DAS kann auch nerven...

4. #24 323Heiko, 22.12.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Das kann man ja nachrüsten. Es gibt sogenannte Chirp-Module.
    Beispiel

5. #25 Partikelbehalter, 22.12.2008
    Partikelbehalter

Partikelbehalter Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR-CD 105kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm, bei meinem Golf ging das einfach durch einen kleinen Eingriff ins Steuergerät ;-)

Aber nachdem ich beim 5er ja sowieso erst schliessen kann wenn alles zu ist, ist das Hupen auch nicht mehr so wichtig :-(

6. #26 Skorpionchris, 23.12.2008
    Skorpionchris

Skorpionchris Stammgast

Auto:
    Mazda 5 FL Bj 07.2008 2,0 146PS Benzin
    Zweitwagen:
    Renault Laguna PH1 Bj 05.98 2,0 113 PS Benzin
    ich würd die elektrischen schiebetüren auch nicht mehr hergeben.
    mit einkauf oder kinder an der hand ist mittels fernbedienung die türe offen und man kann gleich "einladen". sonst muß man immer was abstellen um die türe manuell öffnen zu können, den schlüssel hat man aber leicht noch in der hand.

die türe ist elektrisch nur etwas langsamer als manuell, ist eigentlich nur bei regenwetter lästig.

wenn man weiß das die schiebetüren elektrisch funktionieren wenn der motor läuft und man hat die handbremse gezogen ists auch von vorteil. ohne handbremse lassen sie sich nur mechanisch und gebremst öffnen, dient als sicherheit.

7. #27 2Xtreme, 28.11.2019
    2Xtreme

2Xtreme Stammgast

Ist zwar alt aber hat jemand Langzeiterfahrung mit den elektrischen Schiebetüren beim 5 CR? Wie anfällig sind die für Defekte? Da es ein Japaner ist, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, dass die Schiebetüren auch nach Jahren noch zuverlässig funktionieren. (Ist ja kein Franzose. ;))

Und sind die Schiebetüren nur mit dem Schlüssel elektrisch zu öffnen/schließen? Abgesehen von den 2 Schaltern links neben dem Lenkrad.

Was passiert z. B. wenn man die Schiebetür von außen normal öffnen will am Türgriff, muss man dann manuell gegen den Motor arbeiten oder öffnet sie dann auch elektrisch?

8. magich

magich Neuling

Auto:
    M5 HP CD Top Blu Est N Ent
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 1.2i
    Hallo, ich hab meinen Mazda 5 nach 10 Jahren und 130.000km letztes Jahr wegen Euro 4 Diesel abgegeben.
    Mein Fazit: Selten ein so zuverlässiges Auto gefahren. Keine Reperaturen ausser Verschleissteilen: Bremsen, Zahnriemen, Reifen und jedes Jahr Ölwechsel..
    Die elektrischen Türen haben immer zuverlässig Funktioniert - Wartung: nur ein wenig einfetten alle paar Jahre. Mit der Hand waren die Türen immer etwas Schwer zu bewegen. Von aussen einfach kurz am Griff ziehen und die Türen gehen auf oder zu.
    Das Kino in der mitte des Daches hinten wurde zu klein, das Navi wurde wegen der fehlenden Updatefunktion im Laufe der Zeit unbrauchbar - Achtet beim Kauf auf Updatemöglichkeiten des Kartenmaterials.
    Leider wird der 5er nicht mehr verkauft und ein S(a)UV(f) kommt mir nicht ins Haus.Sone übermotorisierte Schrankwand brauch ich nicht. Dadurch hab ich Mazda verlassen und zu den 44% Angeboten von VW gegangen. Und nach dem VW wirds auf jeden Fall Elektrisch, aber dann die Tesla mit Wums dahinter.

9. #29 2Xtreme, 28.11.2019
    2Xtreme

2Xtreme Stammgast

Danke! Find den 5 CR echt schick, auch heute noch. Gerade als Facelift.

Der Nachfolger CW ist absolut nicht mein Fall, sieht mir von hinten viel zu sehr nach Mercedes aus.

10. #30 UnleashTheBeast, 28.11.2019
    UnleashTheBeast

UnleashTheBeast Neuling

Hab hier einen 5 CR, BJ 2009, mit 150tkm. elektrische Schiebetüren funktionieren einwandfrei. Wie sie "nicht-elektrisch" funktionieren siehst du 2 Posts weiter oben.

Thema: Hat jmd einen 5er mit elektr. Schiebetüren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 elektrische schiebetür

,
  2. mazda 5 mit elektrischen schiebetüren

,
  3. mazda 5 automatiktüren

Die Seite wird geladen...

Hat jmd einen 5er mit elektr. Schiebetüren? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Schon hat sich mein nächstes Problem aufgetan: Meine elektrischen Fensterheber funktionieren alle einwandfrei, wenn man sie von der betreffenden...
  2. Stellmotoren Schiebetüren ZV

Stellmotoren Schiebetüren ZV: Hallo liebe M5 Gemeinde! Nachdem ich nun auch Besitzer eines solchen Fahrzeugs bin, ist, wie es scheint bei Vielen, die Fehlfunktion der ZV bei...
  3. Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....

Ist mein 5er jetzt gestorben? Fehlermeldungen - keiner findet was....: Liebe Mazda Gemeinde, ich war schon immer ein Fan von japanischen Autos (vorher Toyota und Nissan gefahren), weshalb vor einigen Jahren die Wahl...
  4. Fensterheber und ZV Schiebetür

Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  5. Elektrischer Aussenspiegel

Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden