handschuhfachbeleuchtung MAZDA 5

Diskutiere handschuhfachbeleuchtung MAZDA 5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo ich habe problem mit wechsel der Leuchtmitel :( bitte um hilfe :-D

1. #1 mannisol, 31.01.2010
    mannisol

mannisol Einsteiger

hallo
    ich habe problem mit wechsel der Leuchtmitel :(
    bitte um hilfe :-D

2. #2 Firestarter, 01.02.2010
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo liegt da das Problem genau...:?::?:

3. #3 mannisol, 02.02.2010
    mannisol

mannisol Einsteiger

Mein Mazda ist vom 12.2009. Die Glühbirne im Handschuhfach funktioniert nicht. dies habe ich bei der Übernahme beängelt. Es wurde gesagt, ab diesem Model gäbe es keine Beleuchting im Fach mehr.
    Damit habe ich mich abgefunden, bis ich bemerkte, dass doch ein milchiges Glas im oberen Bereich des Faches ist.
    Nach Abbau der seitlichen Sicherungenabdeckung habe ich die Fassung und die Kabel gesehen :?::!::x
    Also was muss ich da alles demontieren, um an die Glühbirne dranzukommen ?? :?:?

4. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich hab die Beleuchtung (bzw. die Fassung) auch erst gefunden als ich wg. dem Einbau eines Komfortblinkermoduls das Handschuhfach ganz ausgebaut hatte. Ich könnte dir jetzt gerade nicht sagen ob das Ding jemals gebrannt hat ??? :?: ;-)

5. #5 Premacy2004, 02.02.2010
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Antwort von Mazda auf die Frage warum bei meinem neuen Active 5er aus 11.2009 das Handschuhfach nur eine dunkle (kleine) Höhle ist?

Bezüglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Mazda5 mit der Fahrzeugidentnummer
    JMZXXXXXXXXXXXXXX
    über keine Handschuhfachbeleuchtung verfügt.
    Für weitere Fragen oder Anregungen steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum gerne Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr unter der Rufnummer 02173 – 943 121 zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Michael Kröning Kirsten Dresbach

6. #6 Tingeltangelbob, 03.02.2010
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    Mazda scheint einfach je nach Ausstattungsvariante ein Leuchtmittel in die Fassung zu stecken und schwupp es werde Licht. Bei meinem wird das Handschuhfach beleuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist, mindestens Standlicht muss an sein ansonsten bleibt es dunkel. Wenn du intensiv die Forensuche nutzt wirst du finden wie und was alles abgebaut werden muss, ich meine hier schon mal einen ähnlichen Beitrag gelesen zu haben.
    Oder ein Mitleser der die Prozedur schon mal gemacht hat lässt dich an seinem Wissen teilhaben. Falls du das Kabel welches zur Fassung geht klar identifizieren kannst würde ich mal per Multimeter testen ob da was ankommt wenn Licht an und Handschuhfach offen ist, nicht das am anderen Ende der Leitung noch irgendwo ein Stecker aufgesteckt werden muss.
    Gruß:
    Tingeltangelbob

7. #7 patrickll79, 03.02.2010
    patrickll79

patrickll79 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 top 2.0 / 147PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Firmenwagen Renault Kangoo 1.5dci (no comment)
    ich weiß nicht wo das Prpblem ist eine Standlichtbirne in die Fassung des Handschuhfachs zu bekommen, ja es ist halt eng und die Hände eines 10 Jährigen wären besser geeignet aber es geht. Fusebox-Abdeckung auf mit dem Rücken zur Autotür drehen, in die Kniee gehen und mit der rechten Hand dürch das offene Handschuhfach greifen.
    Oder halt einfach den Nachbarsjungen fragen, der wird danach mächtig stolz sein, das er einem Erwachsenen bei so etwas wichtigem helfen konnte.

Gruß Patrick

8. #8 Tingeltangelbob, 04.02.2010
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    aber Obacht, Kinderarbeit ist verboten! Nur falls hier einer auf die Idee kommt seinen Nachwuchs zu früh in die Welt der Arbeit einzuführen.:D Ob die Japanischen Entwickler alle mit so kleinen Händen gesegnet sind?
    Gruß:
    Tingeltangelbob

9. Lilik

Lilik Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 (CW) Sports-Line 2.0 MZR DISI,110KW(150PS)
    Zweitwagen:
    Hyundai i20 Style,1.4 100 PS, EZ 12/2015
    Hallo Leute,
    ich hol mal den Thread wieder hoch. Wie schon bekannt ist, hat der neue M5 CW keine Handschuhfachbeleuchtung. Weißt jemand ob es eine Nachrüstmöglichkeit gibt?
    Original von Mazda gibt´s ja keine. Kennt jemand welche Tipps für mich? Ich wäre sehr dankbar. Danke im voraus.

Gruß
    Lilik

10. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    Kannst auch "einfach" selbst was basteln, indem Du z.B. einen 12V-LED-Streifen einklebst.
    (Die Original-Leuchte ist übrigens bloß 'ne Funzel, die das Handschuhfach nicht wirklich beleuchtet.)

Hier noch der Originalschaltplan:

Die Handschuhfachbeleuchtung hängt zum Einen an der hellgrün/roten Ader, dem geschalteten Plus, und zum Zweiten direkt auf Masse (wird also nicht mit gedimmt, würde aber auch funktionieren.)

11. #11 rippchen_, 19.03.2012
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Und nicht vergessen Mazda einen Hassbrief zu schreiben!
    Was Mazda uns Kunden als Familienauto für den Preis (und mit den versteckten Spamaßnahmen) anbietet, ist eine Frechheit!

12. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @rippchen,
    ach komm', das hatten wir schon so oft.
    Du siehst ja, wo mein zweites Auto herkommt. Wenn ich deren M5-vergleichbaren Wagen (in Natura bei meinem Kollegen) sehe, bezahl' ich bei gleicher Ausstattung ca. 10 Riesen mehr und es ist trotzdem nicht alles Gold was glänzt. Auch in dessen Forum gibt es eine Mängelliste, die sich hinter der des M5 nicht verstecken kann. (Und häßlich ist er m.M.n. auch noch!)
    Mich stört auch einiges am M5 (was ich zum Teil durch kleine Bastelein beheben konnte, zum Teil eben aber auch nicht), aber es stört mein Gesamtempfinden nicht dermaßen, daß ich den Wagen nur noch verschrotten will.
    Und so 'ne Handschuhfunzel ist nun wirklich kein Ding. Und schon gar nicht, da die originalen weder von meinem Erst- noch vom Zweitwagen den Namen verdienen.

13. #13 rippchen_, 19.03.2012
    rippchen_

Auto:
    'nabend,
    Deine Einstellung ist sehr löblich. Zumindest aus Sicht der Händler, Hersteller und Aktionäre. Als Kunde emfinde es als Frechheit, dass wirklich banale Dinge weggelassen werden und nicht mal gegen Aufpreis erhältlich sind. Schließlich werden die Autos nicht günstiger. Wie lang wird es noch dauern, dann verlangt auch wieder Mazda Aufpreis für die elektrischen Fensterheber.
    Da kann ich mir auch gleich einen Dacia kaufen. Der ist (noch) preiswert und wenn Mazda weiter so macht, von der Ausstattung ebenbürdig.
    Wie kommst Du eigentlich auf 10.000 Euro Preisunterschied zur deutschen Konkurrenz?
    Grüße
    Henrik

14. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mich stört auch einiges am M5, aber diese Alles-Scheiße-Mentalität geht mir ehrlich gesagt auf den Sack (sorry für die Wortwahl).
    Jeder kann sich doch sein Auto vor dem Kauf ansehen und dem entsprechend mit den Wettbewerbern zumindest in Austattung und Preis vergleichen.
    Wenn ich nicht (halbwegs) zufrieden bin, kauf' ich nicht. Wenn nicht mehr genügend kaufen, kommt jeder Produzent ins Grübeln, was er falsch macht.

OK, mit dem Preis war noch von meinem Autokauf (vor ca. drei Jahren). Da hab' ich mich wegen Compact-Vans natürlich auch bei den deutschen Vertretern umgesehen (bin ja mit meinem Zweitwagen in dem Umfang zufrieden, wie ich's mit meinem Erstwagen jetzt bin). Und da begannen die Preise dort, wo ich meinen in (Mazda-) Vollausstattung bekommen habe. Ich konnte natürlich auf der anderen Seite auch noch mehr bekommen als bei Mazda (vor allem neuste Technikfeatures), aber da wäre ich sogar über 40T (Liste) gekommen. Aber ich geh' jetzt einfach mal davon aus, das sich die Abstände nicht wesentlich verändert haben und es geht ja jetzt auch nicht um ein oder zwei Riesen.

Ich kann verstehen, wenn jemand wegen Mängeln sauer ist, die während des Betriebes auftreten und totz Infoeinholen so nicht absehbar waren. Es ist auch OK, Autohersteller auf (kostengünstige) Verbesserungsmöglichkeiten in der Ausstattung hinzuweisen.
    Aber Hass? Und das als Grundtenor in vielen Beiträgen? Also bitte.

15. #15 rippchen_, 19.03.2012
    rippchen_

Auto:
    Naja, eine "Alles-Scheiße-Metalität" hat hier - glaube ich - niemand. Die meisten wissen auch die Vorteile ihres Wagens zu schätzen, ich auch. Nur reagiert halt der eine oder andere (ich wohl auch) etwas mehr. Nur grundlos ist das nicht, denn man hat irgend wie den Eindruck nur noch abgezockt zu werden. Das Wort "Hass" solltest Du auch nicht auf die Goldwage legen, sondern es drückt einfach nur aus, dass man dem Autohersteller (bzw. der deutschen Vertretung) gehörig seine Meinung mitteilen soll, ohne etwas zu beschönigen und gutzureden. Sonst lernen die nicht. Ich finde es schlimm, dass von Autogeneration zu Autogeneration die Qualität weiter nach unten geht, dass die einfachsten Dinge nicht durchdacht sind - Kostenersparnisse aber nicht an die Kunden weitergeben werden etc. Natürlich macht das nicht Mazda nur so, sondern alle! Was aber kein Grund ist, die Marke nicht zu wechseln.
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 5er. Aber ich muss zugeben: ich finde nichts, wo sich ein Wechsel wirklich lohnen würde. Vielleicht bringt ja Mazda bald mal einen 5er, den man wieder kaufen kann. Wobei ich da wohl umsonst hoffen werde, denn lieber wird noch ein SUV angeboten, als bezahlbare und alltagstaugliche Familienfahrzeuge. Aber dann wird wohl mein nächstes Fahrzeug ein Dacia Lodgy werden... schade nur, dass die ihn nicht mit Schiebetüren ausgestattet haben.
    Welche deutschen Wagen hast Du denn verglichen? Wenn die so teuer waren, kann es ja nur der Sharan oder S-Max gewesen sein - und die sind noch ne Klasse größer.
    Grüße

16. #16 hucki, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    OK, wohlwollend zur Kenntnis genommen und Disput beendet.
    War eh' OT von mir.

Oh' sorry, letzte Frage überlesen - nein, war Touran, fing' bei 27 Liste an.
    Da mußte ich aber sprichwörtlich noch auf 'ner Holzkiste sitzen.
    Ist aber wieder OT ;)

17. #17 rippchen_, 20.03.2012
    rippchen_

Auto:
    Moin,
    als wir uns damals für den Mazda entschieden haben, wäre ein Touran "nur" ca. 4.000 Euro teurer geworden. Das lag aber am Xenon, welches damals schon fast 1.000 Euro Aufpreis gekostet hätte. Der Touran gefällt mir, abgesehen mal vom Preis, immer noch sehr gut. Nur mag man da nicht die Pannenstatistiken und Erfahrungen der Besitzer anschauen. Soll mit das schlechteste Fahrzeug der VW-Flotte sein. Schön für einen Familienwagen.
    Grüße

Thema: handschuhfachbeleuchtung MAZDA 5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 handschuhfach beleuchtung

,
  2. mazda 5 handschuhfach ausbauen

,
  3. mazda cx 5 handschuhfachbeleuchtung

,
  4. mazda mx 5 nc handschuhfachbeleuchtung,
  5. Mazda cx5 handschuhfachbeleuchtung geht nicht,
  6. handschuhfachbeleuchtung mazda 5 was ist?,
  7. mazda 3 handschubfac ausbauen,
  8. mazda cr1 handschuhfach beleuchtung,
  9. mazda 5 handschuhfach Birne ausbauen
Die Seite wird geladen...

handschuhfachbeleuchtung MAZDA 5 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden