Mazda 3 (BP) Handschuhfach - Kühlschrank?

Diskutiere Handschuhfach - Kühlschrank? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag zusammen, dies ist mein erste Beitrag, daher kurz zur meiner Person. Ich bin Dominik, 29 und komme aus der nähe von Köln. Meine...

  1. #1 domdut87, 24.02.2020
    domdut87

    domdut87 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    dies ist mein erste Beitrag, daher kurz zur meiner Person. Ich bin Dominik, 29 und komme aus der nähe von Köln.

    Meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, ich saß heute als Beifahrer in meibem Mazda 3 (BP) und wunderte mich warum es im Handschuhfach kalt ist bzw. warum es dort bei geschlossenen Fach zieht. Ein Blick zeigte mir das ich direkt hinter das Amaturenbrett gucken kann.

    Ist dies bei euch auch der Fall, finde es etwss seltdam. (Entschuldigt das miese Bild, aber die Kamera wollte nicht (1000 Euro für nen Handy und im LowLight, naja etwas für ein anderes Forum).
     

    Anhänge:

  2. #2 Gladbacher, 24.02.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    821
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @domdut87,
    kannst du das Handschuhfach schließen, so dass die Klappe außen bündig anliegt, also normale Spaltmaße anliegen?
    Meines beim CX-3 kann ich mit einem Handgriff aushängen, z. B. um den Innenraumfilter zu wechseln. Vielleicht ist das Fach nicht richtig in der Rastung, die Montage wird ähnlich sein wie beim CX-3?
    Vielleicht aber ist das so auch ganz normal, ich bin gespannt was andere 3er-Fahrer dazu meinen!
     
  3. #3 Skyhessen, 24.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    803
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Kommt mir auch so vor, als sei das Fach nicht richtig eingehängt? Aber wieso sollte es dann "kühl rausziehen"?
    Unser Peugeot CC hat solch ein gekühltes Handschuhfach. Da ist einfach eine Dreh-Düse zum Öffnen/Schließen, angeschlossen am vorbeigehenden Lüftungskanal zur Mittelkonsole. Läuft dann im Sommer die Klima, so kann man die Düse öffnen und das Fach wird mitgekühlt. Aber einen spürbaren Luftzug durch die Klappe - nein, merkt man nichts.
     
  4. #4 Micha82, 24.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Ist normal, wenn du schneller als 130 fährst wird der ganze Karren kalt und rund ums Handschuhfach hast du immer kalte Luft.

    Wenn draussen irgendwas stinkt bekommst du das auch sofort und unverblümt in den Innenraum, da hält sichs dann dafür ne Zeit.
     
    domdut87 gefällt das.
  5. #5 domdut87, 24.02.2020
    domdut87

    domdut87 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schließen ohne spaltmaß siehe Bilder.

    Eine Düse oder ähnlich habe ich nicht gefunden. Bei geringer Geschwindigkeit zieht es auch nicht.
     

    Anhänge:

  6. #6 domdut87, 24.02.2020
    domdut87

    domdut87 Einsteiger

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die info.
     
  7. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    214
    So ein Wagen ist ja nie wirklich dicht und wenn es draußen kühl ist zieht es eben kühl durch. Selbst wenn es nur minimal ist, im Vergleich zu den warmen Lüftungsdüsen spürt man es halt.
     
  8. #8 Micha82, 24.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Muss neu sein.. Keines meiner bisherigen Fahrzeuge hat aus irgendwelchen Ritzen oder dem Handschuhfach kalt geblasen oder kühl durchgezogen, wo gibts denn sowas?
    Auch hatte ich noch kein Fahrzeug das "alles schlechte" aus der Umgebung so extrem ins Auto übertragen hat, quasi als wäre garkein Innenraumfilter vorhanden.

    Man muss nicht alles schön reden an dem möchte gern Premium Haufen.
     
  9. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    214
    Ich hatte vorher diverse Autos, u.a. einen Opel Omega oder einen Vectra C. Die waren neu deutlich teurer als der Mazda3. Und auch die haben an bestimmten Stellen zwischen verschiedenen Verkleidungsteilen ein wenig kalte Luft geblasen. Es ist ja nicht das da ein riesiger Sturm raus kommt aber man spürt es eben wenn man die Hand davor hält.
     
  10. #10 Micha82, 24.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Beim Mazda musst du keine Hand davor halten, fahr einfach > 130 km/h (langsamer merkt mans auch schon) auf der Beifahrerseite mit, das ist nicht normal !
    Außerdem wird der komplette Innenraum kalt auf der Autobahn, warum die Heizung da nicht gegenregelt weiß wohl nur Mazda.
    Die Klima bzw Heizung macht aber sowieso was sie will (und ja es gibt ein Update.. ich weiß, scheint aber deswegen auch nicht viel besser zu werden), am besten sollten man das gesamte Fahrzeug Updaten, von Beta zu Release.

    War definitiv mein erster und letzter Mazda, bin schon am überlegen das Ding direkt wieder zu verkaufen, der "schöne" Innenraum bringt mir auch nichts wenn der Rest Schrott ist.
     
  11. #11 Jas Man, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    143
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @domdut87 : Bei mir sieht es hinter dem Handschuhfach auch so aus.

    upload_2020-2-24_21-10-9.png
    Der weiße Schacht in der Mitte ist der Innenraumluftfilter.

    Das mit der kühleren Temperatur kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich so nen Stinkediesel vor mir habe und auf Umluft stelle, kommt kein Furz mehr rein.
    Das in diesem Bereich Luft reinzieht, egal ob bei 10 oder 130 km/h, halte ich für unwahrscheinlich. Alle Verbindungen in Richtung Motorraum sind an der Spritzwand abgedichtet. Sonst würde Dir ja auch das Wasser irgendwann entgegen kommen. Aber das lässt sich ja prüfen indem man ein Feuerzeug in den Fußraum hält. Einmal im Stand und einmal bei höheren Geschwindigkeiten, jeweils mit ausgeschalteter Lüftung und auf Umluft (!). Bewegt sich die Flamme in einer Situation mehr? So könnte man auch die Quelle des Luftstroms ausmachen.

    Viel wahrscheinlicher dürfte es m.E. sein, dass das Update für die Klimaanlage bei Dir noch fehlt (da gab es ein Problem das der unter bestimmten Umständen nur warm oder kalt macht), oder die Düse für den Fußraum nicht aufmacht. Dann nimmt man die kalte Umgebungsluft eher wahr.

    EDIT: Oder sitzt vielleicht der Filter nicht richtig in der Halterung? Dann könnte die ungewärmte Außenluft natürlich direkt in den Innenraum gelangen.....
     
  12. #12 Skyhessen, 25.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    803
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Vielleicht ist es ja beim BP so? Meine Frau ist wahrlich ein Kälte-Sensibelchen ... und die hat sich in unserem BM diesbezüglich noch nie beschwert.
     
  13. #13 Wetterfrosch, 25.02.2020
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, beim BP ist das nicht so! Bei meinem BP ziehts nicht im Innenraum.

    Das beschriebene Problem scheint nicht normal zu sein und sollte vom fMH überprüft werden. Von schimpfen wird es nicht besser..
     
  14. #14 Micha82, 25.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hast du das WIRKLICH ausprobiert oder schreibst du das nur?

    Dazu musst du selbst auf der Beifahrerseite sitzen (oder irgendjemand) und wie gesagt ab ca. 130 km/h (je schneller desto deutlicher) bei entsprechend niedrigen Temperaturen wird es im Bereich Handschuhfach kalt was man deutlich im Bereich der Beine / Unterkörper spürt.
    Ich rede nicht von Zugluft als wäre ein Fenster offen, eher so als strahlt es da Kälte aus aber man spürt es auch wenn man mit den Händen mal die Bereiche rund ums Handschuhfach abfährt.

    Dazu kommt das aus sämtlichen Lüftungsdüsen kältere Luft kommt je höher die Geschwindigkeit ist, der Innenraum wird immer kälter (bis zu einem gewissen Punkt, erfrieren tut man nicht..) und die Heizung regelt nicht vernünftig nach.
    Fährt man von der Autobahn ab wirds wieder wärmer im gesamten Innenraum.

    Glaub nicht das der fmh da irgendwas machen kann, das ist konstruktionsbedingt einfach Mangelhaft.
     
  15. #15 Micha82, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Dazu kommt (das hatte ich in einem anderen Thread schon erwähnt und ist hier vll. etwas Offtopic) das die Sitzheizung in Kombination mit den Ledersitzen ewig braucht bis mal was warm wird.
    Als Vergleich, mein vorheriger BMW 320i hatte erste spürbare Anzeichen der Sitzheizung beim verlassen der Anwohnerstrasse, das sind ca. 300 Meter.
    Nach ca. 3 Kilometern war der Sitz bereits spürbar warm, bzw, warm genug.
    Der BP zeigt erste Anzeichen nach ca. 3-4 Kilometern, bis die maximale Temperatur aufgebaut ist bin an an der Arbeitsstelle (14 Kilometer), beim BMW war auf weniger als der hälfte der Strecke die volle Wärme vorhanden.
    Beim Mazda ist erst nach ca. 6 Kilometern genug wärme aufgebaut das die kalten Ledersitze (gerade im Bereich der Nieren) nichtmehr unangenehm sind.

    Das trägt auch nicht unbedingt dazu bei das man sich in dem Auto wohl fühlt bei niedrigen Temperaturen.
     
  16. #16 Skyhessen, 26.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    803
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @Micha82
    Boah ... ich muss die Sitzheizung nach 3-4 Minuten schon zurück- oder ausschalten, damit ich mir nicht den Allerwertesten ansenge.
    Das ist wirklich nicht i.O. bei deinem 3er.
     
  17. #17 Micha82, 26.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Mit Ledersitzen und Temperaturen um den Gefrierpunkt?
    Kanns mir schwer vorstellen aber wenn dus sagst.
     
  18. #18 Micha82, 26.02.2020
    Micha82

    Micha82 Stammgast

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hab jetzt extra mal auf die Uhr geschaut..
    Aussentemperatur 4°C

    6:06 Uhr losgefahren und Sitzheizung Stufe 3
    6:10 Uhr erste Anzeichen das was warm wird (aber grundsätzlich immernoch kalt)
    6:13 Uhr spürbare Wärme
    6:19 Uhr gefühlt volle Wärme

    Das sind 7 Minuten bis es "okay" ist und 13 Minuten bis die volle Wärme geschafft ist.

    Beifahrersitz verhält sich genauso, glaube nicht das da ein defekt vorliegt.
    Aussage eines Beifahrers "Die braucht aber lang bis sie warm wird".
     
  19. #19 Gladbacher, 26.02.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    821
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Tausche "BMW" gegen "Mazda CX-3" (Stoffbezüge) oder "Mazda 3 BL" (dickes Leder) und du beschreibst die Sitzheizungen meiner beiden letzten Mazdas! Ich schalte ein, rückwärts aus der Garage und steige aus um das Tor zu schließen, dann fahre ich vom Hof auf die Straße und bemerke, dass mein Rücken & Poppes wohlige Wärme bekommen - besonders meine kleine und zarte eV liebt das auf ihrem Beifahrersitz!
    Also auch mit Leder hatte ich da keine Probleme, auch wenn es andere Modelle sind, der CX-3 ist ja ein aktuelles. Dein Mazda, lieber @Micha82, scheint ein Montagsauto zu sein!? Auch die "Kältezone" um das Handschuhfach hört sich eigenartig an, wobei ich deine Aussage hier natürlich nicht infrage stellen möchte!
     
  20. #20 Skyhessen, 26.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    803
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @Micha82
    Nein, ich habe keine Ledersitze. Die Sitzheizung spricht schon nach einer knappen Minute spürbar an.
     
Thema:

Handschuhfach - Kühlschrank?

Die Seite wird geladen...

Handschuhfach - Kühlschrank? - Ähnliche Themen

  1. Handschuhfach Mazda6 kombi gj

    Handschuhfach Mazda6 kombi gj: Hat schon jemand probiert das handschuhfach eines Mazda6 gj Baujahr 2014 auszubauen? Oder wie funktioniert es.
  2. Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen

    Handschuhfach ,Schliesse ,abgebrochen: Hallo ihr lieben.. Ich versuche grade mal wieder meine Baustelle fertig zu bekommen. Nun ist die Schliesse gebrochen,sprich,wo das Schloss...
  3. Abdeckung unter handschuhfach fehlt

    Abdeckung unter handschuhfach fehlt: Frage Habe ein klimaservice mit Desinfektion und Filter wechseln. Nun habe ich festgestellt das die Abdeckung unter dem Handschuhfach fehlt. Habe...
  4. BN Spaltmaß Handschuhfach justieren

    BN Spaltmaß Handschuhfach justieren: Moinsen, vielleicht kennt sich einer schon aus? Mein Handschuhfach sitzt auf der linken Seite ziemlich weit innen, liegt also etwa 2-3 mm tiefer...
  5. Kabel im Handschuhfach

    Kabel im Handschuhfach: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu der ich nirgendow eine Antwort bekommen habe.B eim Saubermachen meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden