Handbücher vom Hersteller

Diskutiere Handbücher vom Hersteller im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo zusammen, bin neu hier und baldiger Neubesitzer eines Mazda 6 (kommenden Donnerstag). Freue mich schon riesig auf das Teil. Mich...

Herby62

Hallo zusammen,
bin neu hier und baldiger Neubesitzer eines Mazda 6 (kommenden Donnerstag).
Freue mich schon riesig auf das Teil.
Mich beschäftigt schon beim letzten Fahrzeug das ich gekauft habe folgende Frage. Für alle möglichen Geräte gibts beim Hersteller die passenden Handbücher (Bedienungsanleitungen) per PDF zum Downloaden. Wieso machen die Fahrzeughersteller solch ein Geheimnis daraus. Ich würde gerne schon ein wenig im Handbuch schmökern bevor ich das Fahrzeug bekomme.
Kennt jemand den Grund?

Vielen Dank im Voraus

Herby62
 

Tha Rob

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
748
Zustimmungen
0
Ort
Kirchardt
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Selbstschrauberbücher gibt's ja. Vom 6er weiß ich nicht genau. Ich nehme an, Du sprichst von Werkstatthandbüchern? Tja, warum werden die nicht veröffentlicht? Angst vor Datenklau und der Preisgabe von Firmengeheimnissen, vor Umsatzeinbußen, ... Wer weiß. Von 'nem Mitsu-Forum ist mir bekannt, daß man dort verschiedene Handbücher als Scans (PDF) bekommt. Vermutlich aber auch "grau".
 

Herby62

Handbücher

Hi,
dank für deine Antwort. Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meine die ganz stink normalen Bedienungsanleitungen (Betriebsanleitungen) eines Fahrzeuges. Bei der Auslieferung des Autos ist normalerweise auch immer eines dabei das man veröffnenlichen könnte. Wie nennt man so Leute wie mich "Beipackzettelleser" oder so :) Mir wäre das Buch sowohl als PDF oder TIF und in gedruckter Form recht.
An Werkstatthandbücher zu kommen ist sehr schwierig. Ne, ne ich will einfach nur im Vorfeld ein wenig nachschauen, wie z.b. die Sitze eingestellt und justiert werden (Elek. mit Memoryfunz). Oder die anderen Spielereien die mein neuer haben wird (Bedienung vom Tempomat, Radio oder, oder, oder.....
So könnte man die Wartezeit bis zur Auslieferung ein wenig mit Vorfreude füllen.
Naja, ist eh besser wenn man am offenen Herzen alle Dinge ausprobiert. Hat mich halt nur interessiert warum die Hersteller daraus ein Geheimnis machen.

Gruss Herby :)
 

Tha Rob

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
748
Zustimmungen
0
Ort
Kirchardt
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Aha. Ja, jetzt hab' ich's verstanden. Also die von Dir anvisierten Teile sollten nun wirklich keine "VS-Dokumente" sein. ;-) Kannst ja vielleicht mal versuchen, Mazda Deutschland direkt zu kontakten?
 
Thema:

Handbücher vom Hersteller

Handbücher vom Hersteller - Ähnliche Themen

Joying Autoradio 9"HD IPS, Okcacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Welches Motoröl ist das Richtige?: Hallo, habe folgendes im Daihatsu-Forum gelesen und möchte Euch das nicht vorenthalten: Bis denne Daniel
Oben