Handbücher vom Hersteller

Diskutiere Handbücher vom Hersteller im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo zusammen, bin neu hier und baldiger Neubesitzer eines Mazda 6 (kommenden Donnerstag). Freue mich schon riesig auf das Teil. Mich...

1. #1 Herby62, 27.05.2007
    Herby62

Herby62 Guest

Hallo zusammen,
    bin neu hier und baldiger Neubesitzer eines Mazda 6 (kommenden Donnerstag).
    Freue mich schon riesig auf das Teil.
    Mich beschäftigt schon beim letzten Fahrzeug das ich gekauft habe folgende Frage. Für alle möglichen Geräte gibts beim Hersteller die passenden Handbücher (Bedienungsanleitungen) per PDF zum Downloaden. Wieso machen die Fahrzeughersteller solch ein Geheimnis daraus. Ich würde gerne schon ein wenig im Handbuch schmökern bevor ich das Fahrzeug bekomme.
    Kennt jemand den Grund?

Vielen Dank im Voraus

Herby62

2. #2 Tha Rob, 29.05.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum User

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Selbstschrauberbücher gibt's ja. Vom 6er weiß ich nicht genau. Ich nehme an, Du sprichst von Werkstatthandbüchern? Tja, warum werden die nicht veröffentlicht? Angst vor Datenklau und der Preisgabe von Firmengeheimnissen, vor Umsatzeinbußen, ... Wer weiß. Von 'nem Mitsu-Forum ist mir bekannt, daß man dort verschiedene Handbücher als Scans (PDF) bekommt. Vermutlich aber auch "grau".

3. #3 Herby62, 29.05.2007
    Herby62

Herby62 Guest

Handbücher

Hi,
    dank für deine Antwort. Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meine die ganz stink normalen Bedienungsanleitungen (Betriebsanleitungen) eines Fahrzeuges. Bei der Auslieferung des Autos ist normalerweise auch immer eines dabei das man veröffnenlichen könnte. Wie nennt man so Leute wie mich "Beipackzettelleser" oder so :) Mir wäre das Buch sowohl als PDF oder TIF und in gedruckter Form recht.
    An Werkstatthandbücher zu kommen ist sehr schwierig. Ne, ne ich will einfach nur im Vorfeld ein wenig nachschauen, wie z.b. die Sitze eingestellt und justiert werden (Elek. mit Memoryfunz). Oder die anderen Spielereien die mein neuer haben wird (Bedienung vom Tempomat, Radio oder, oder, oder.....
    So könnte man die Wartezeit bis zur Auslieferung ein wenig mit Vorfreude füllen.
    Naja, ist eh besser wenn man am offenen Herzen alle Dinge ausprobiert. Hat mich halt nur interessiert warum die Hersteller daraus ein Geheimnis machen.

Gruss Herby :)

4. #4 Tha Rob, 30.05.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum User

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Aha. Ja, jetzt hab' ich's verstanden. Also die von Dir anvisierten Teile sollten nun wirklich keine "VS-Dokumente" sein. ;-) Kannst ja vielleicht mal versuchen, Mazda Deutschland direkt zu kontakten?

Thema:

Handbücher vom Hersteller

Die Seite wird geladen...

Handbücher vom Hersteller - Ähnliche Themen

1. CX-9 TB 1 deutsches Handbuch

CX-9 TB 1 deutsches Handbuch: Mahlzeit zusammen, ich suche (digital) das deutsche Handbuch für den TB1, Bj 2015. Mir geht es hauptsächlich um die Intervalle und...
  2. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  3. Suche Handbuch oder Bedienungsanleitung für Mazda 6, Bj. 2006

Suche Handbuch oder Bedienungsanleitung für Mazda 6, Bj. 2006: Guten Tag, als Neuling möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Gerald und bin 58 Jahre. Vor Kurzem habe ich mir einen gebrauchten Mazda...
  4. Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862

Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862: kfz-klempner möchte sich allein behelfen und sucht handbuch
  5. Mazda6 (GH) Abblendlicht im "Skandinavienmodus". Im Handbuch anders beschrieben.

Abblendlicht im "Skandinavienmodus". Im Handbuch anders beschrieben.: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Bis jetzt hat mir das Forum eigentlich immer weitergeholfen, aber jetzt komme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden