Handbremsseil & Bremssattel zusammen tauschen???

Diskutiere Handbremsseil & Bremssattel zusammen tauschen??? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo,ich habe mal wieder ein neues Problem,da ja nun mein altes gerade behoben ist;) Und zwar hat sich vor kurzem meine rechte hintere Bremse...

1. #1 Sonja_NO, 14.01.2011
    Sonja_NO

Sonja_NO Neuling

Hallo,ich habe mal wieder ein neues Problem,da ja nun mein altes gerade behoben ist;)
    Und zwar hat sich vor kurzem meine rechte hintere Bremse festgesetzt.Ich in die Werkstatt, die meinten, es liegt entweder am Handbremsseil,oder am Bremssattel. Daraufhin, haben Sie das Handbremsseil getauscht und herausgefunden,dass es doch am Bremssattel liegt.(Handbremsseil einbauen,testen und wieder ausbauen war kostenlos)...Nun meinten Sie sie müssen den Bremssattel tauschen (der geht noch auf Garantie,da dieser gerade mal 1 3/4 Jahre alt ist). Nun bekam ich heute morgen von der Werkstatt einen Anruf für Terminabsprache,das Sie das Handbremsseil nun doch auch tauschen müssen,da das damit zusammen hängt. Nun meine Frage... Ist es richtig, das wenn es am Bremssattel liegt auch das Bremsseil ausgetauscht werden muss? Oder ist es einfach nur Abzocke? Da sie ja mit dem auf Garantie Bremssattel nichts verdienen.
    Bitte um schnelle Hilfe

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Deine Werkstatt ist schon komisch!

Ich würde es mir nicht so kompliziert machen: Wenn die Handbremse nicht geht, hänge ich erstmal das Seil aus und kuck, ob es am Sattel liegt (das ist bei Mazda nämlich zu 98% der Fall). Den kann ich nämlich mit der Hand (bzw. mit nem mittelgroßen Schraubenzieher) schon direkt testen. Erst, wenn ich sicher weiss, dass es NICHT am Sattel liegt, kuck ich mir das Handbremssseil mal an!

Also: Wenn die vorher getestet haben, ob es das Seil ist und haben gesagt "Nein, das Seil ist es nicht" - warum soll es jetzt dann plötzlich doch das Seil sein? Würd ich mir mal von denen genau erklären lassen! ;)

3. #3 Sonja_NO, 14.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2011
    Sonja_NO

Sonja_NO Neuling

Ja genau die Frage stelle ich mir ja auch und bitte deswegen hier um rat. Denn komisch ist es schon. Also es kann eigentlich nur entweder oder sein oder????
    Ich hacke da nochmal nach denke ich bei der Werkstatt

Die meinten halt, wenn die den Sattel wechseln müssen,dann muss nun doch auch das Handbremsseil gemacht werden... War heute morgen zu früh als die angerufen haben,da konnte ich noch garnicht richtig geistlich reagieren;)

4. #4 Niki2010, 14.01.2011
    Niki2010

Niki2010 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Das einzige was da ausgetauscht werden könnte ist die Werkstatt ;)
    Viele Mazdas scheint er noch net gesehen zu haben, aber das kann man verschmerzen. Nicht jedoch, dass man von "Bremmse geht nicht" auf "Handbremsseil defekt" schließt.
    Nun, was soll die Werkstatt mit dem Seil anfangen außer an den Mann bringen? Meiner Meinung geht es auch mit dem alten ...
    Aber warum das jetzt so sein muss würde mich mal interessieren, denn mein Seil hab ich net mitgewechselt.

LG Niki

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Müssen muss garnix - vor allem nicht, wenn die das schon vorher getestet haben!

Ich mein, klar, es schadet nicht, wenn es gemacht wird, aber ob es tatsächlich JETZT schon nötig war...???

Es ist aber auf jeden Fall nicht usus, immer Sattel und Seil zusammen zu tauschen; wie oben geschrieben: bei Mazda isses in 98% der Fälle ohnehin NUR der Sattel.

Thema: Handbremsseil & Bremssattel zusammen tauschen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremsseil mazda 6 wechseln

,
  2. mazda 6 handbremsseil wechseln

,
  3. mazda 3 handbremsseil wechseln

,
  4. Handbremsseil wechseln mazda mx3,
  5. mazda 626 handbremsseil wechseln,
  6. Mazda 5 Bremssattel reparieren,
  7. handbremsseilazda tribute,
  8. handbremsseilwechsel mazda tribute,
  9. Mazda 626 GE Handbremsseil wechseln,
  10. mazda 3 bk handbremsseil tauschen,
  11. mazda 3 bk handbremsseil abbauen,
  12. handbremsseil mazda 3 wechseln,
  13. mazda 6 handbremsseil www.mazda-forum.info,
  14. mazda 3 handbremsseil tauschen,
  15. handbremsseile wechseln mazda 6 kombi,
  16. bremssattel bremsseil kosten,
  17. handbremsseil wechseln mazda 6,
  18. bremsseile am mazda 6 erneuern,
  19. handbremsseil wechseln mazda tribute,
  20. handbremsseile wechseln mazda 323,
  21. mazda bremsseil wechseln,
  22. bremsseil mazda 626 gf,
  23. mazda 6 bremsseil tauschen
Die Seite wird geladen...

Handbremsseil & Bremssattel zusammen tauschen??? - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  2. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  3. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Mein Mazda 626 Erstzulassung 01.08.1989 habe ich vor 4 Jahren geschenkt bekommen damals hatte er 99.000 km und ich dachte mir okay ist zwar nicht...
  4. Hallo zusammen!

Hallo zusammen!: Mein Name ist Jens und ich habe mir vor kurzem meinen ersten Mazda 6 Gh 2.0 Diesel mit 140 Ps, gebraucht gegönnt. Die Optik ist einfach nur der...
  5. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden