Handbremsseil ausgeleiert ????

Diskutiere Handbremsseil ausgeleiert ???? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, kann es sein das mein Handbremsseil ausgeleiert ist da die Schraube oben am Handbremshebel schon rausschaut und das sieht mal voll kacke aus....

1. Tunes

Tunes Mazda-Forum User

Auto:
    626 Ge, 1,9L mit 90PS, Bauj.95
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, kann es sein das mein Handbremsseil ausgeleiert ist da die Schraube oben am Handbremshebel schon rausschaut und das sieht mal voll kacke aus. Wenn ich die Mutter löse damit das seil lockerer wird hat die Handbremse keine wirkung mehr. Geh mal Davon aus das der Vorbesitzer eh gebastelt hat da unter der 10er Nachstellmutter eine 13er Mutter liegt um halt die Bremse festzustellen.
    ???

2. #2 lilinator, 10.02.2011
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Was für ein Auto hast Du denn genau??? Wenn die Justierschraube schon am Anschlag ist-schau mal nach den hinteren Bremsen, kann auch sein, daß die Klötze schon total runter sind. Die Scheiben sollten schön blank, ohne tiefe rillen sein.

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau, unbedingt erstmal Scheibe und Beläge kontrollieren!

Und ansonsten: Ab in die Werkstatt, Grundeinstellung machen lassen, also erst die Schraube am Handbremshebel ganz entspannen und dann hinten einstellen lassen. Die Schraube vorn ist eigentlich nur für ne Feineinstellung gedacht!

4. Tunes

Tunes Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    habe einen 626 ge bauj.95. ok dann schau ich mal, achso hat der besagte wagen eine steuerkette ??

5. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Weiss zwar nicht, was das mit der Handbremse zu tun hat, aber: NEIN, als Benziner hat der keine Steuerkette.

Du könntest uns aber einen Haufen Nachfragen ersparen, wenn du einfach deine Fahrzeugdaten so wie du es hier links bei mir siehst, in dein Profil einträgst!

6. #6 lilinator, 10.02.2011
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    nein Zahnriemen

7. Tunes

Tunes Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, habe nur gefragt mit der steuerkette weil der da oben in dem silbernen kasten am klappern ist deswegen habe ich gedacht der hat ne st-kette,

8. #8 Teddy x9, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Teddy x9

Teddy x9 Mazda-Forum User

Auto:
    626 GF, 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Piaggio x10
    Hallo!
    Die Einstellschraube am Bremshebel an meinem 626 Gf, Ez. 03/2000 ist schon bis zum Ende nachgestellt.
    Kann ich zum Kürzen des Bremsseiles nach dem Lösen der 10 mm Einstellmutter am Handbremshebel, hinten an beiden Rädern die ca. 19 mm (oder mehr) Einstellschrauben am Bremssattel an beiden Seiten etwas gleichmäßig heraus drehen, am Handbremshebel neu einstellen, damit sich der Bremshebel wieder bis max. 7 Zacken ziehen lässt und die Handbremse wieder hält was sie verspricht?

9. #9 Teddy x9, 10.04.2012
    Teddy x9

Auto:
    626 GF, 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Piaggio x10
    Habe da wohl etwas durcheinander gebracht mit der Einstellschraube am Bremssattel.

Deshalb wohl auch keine Antworten!

Habe mir heute den Bremssattel angesehen und feststellen müssen daß da keine Stellschrauben vorhanden sind, sondern Klipse.
    Wo kann ich denn noch das Bremsseil nachspannen, außer am Bremshebel?
    Ich muss den Bremshebel ca. 10 Zacken hochziehen um eine einigermaßen feste Handbremswirkung zu erzielen.:(

10. #10 sbl_626, 11.04.2012
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

beim GF kann man die Handbremse nicht einfach so nachstellen. Der Mechanismus ist so gebaut, dass er sich automatisch nachstellt.
    Ein Bisschen nachhelfen kann man, wenn man die Fußbremse (bei laufendem Motor) so fest wie möglich tritt, dann die Handbremse fest anzieht, dann die Fußbremse loslässt und dann die Handbremse loslässt. Wenn das nicht dazu führt, dass sich der Hebelweg verkürzt, dann sitzt höchstwahrscheinlich einer oder beide Bremsättel fest (was sehr häufig passiert).

Frage:
    - Wie sehen denn so die hinteren Bremsscheiben aus? Schön glatt und blitzblank sollten sie sein. Sind die vielleicht eher wie die Ringe des Saturn?
    - Wie ist denn die Bremswirkung der hinteren Bremse (ich meine Werte vom Prüfstand), haben sie eine ordentliche Verzögerung, sind sie gleichmäßig?

Ich tippe auf festsitzende Bremsättel hinten.

Gruß
    SB

11. #11 Teddy x9, 12.04.2012
    Teddy x9

Auto:
    626 GF, 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Piaggio x10
    Das ist eine erste Antwort auf meine Frage.

Vielen Dank dafür!

Ein Bremssattel ist vor 2 Jahren erneuert worden, inkl. neue Bremsscheiben und Beläge, der andere Bremssattel vor der Hu, vor einem Jahr.
    Ich werde Deinen Tip ausprobieren, vielleicht wird es dann besser!
    Bei der letzten Hu 03/2011 waren die Werte ok!

Danke noch einmal!

Mfg. Reinhard

12. #12 Teddy x9, 14.05.2012
    Teddy x9

Auto:
    626 GF, 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Piaggio x10
    So, habe meine Handbremse jetzt im Griff!

Nicht wie hier geraten wurde, Fußbremse kräftig bei laufendem Motor treten! Das gilt nur für Fahrzeuge von 1/92 - 7/97 !
    Ich habe aber wie geschrieben ein Fahrzeug Bj. 2000!
    Da soll man mit gelöster Handbremse rückwärts fahren und dabei die Fußbremse mehrmals betätigen.
    Danach kann man die Einstellmutter am Handbremshebel nach Bedarf einstellen.

Mfg. Reinhard

Thema: Handbremsseil ausgeleiert ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse ausgeleiert

,
  2. Handbremse ausgeleiert ist das schlimm

,
  3. handbremse ausleiern

,
  4. handbremsseil ausgeleiert erkennen,
  5. handbremsseil kürzen seat,
  6. handbremsseile kürzen,
  7. kann von einem auto die handbremse ausleiern,
  8. handbremsseil ausgeleiert,
  9. kann die handbremse ausleiern,
  10. mazda 626 handbremse kürzen
Die Seite wird geladen...

Handbremsseil ausgeleiert ???? - Ähnliche Themen

1. Mazda MX 5 handbremsseil

Mazda MX 5 handbremsseil: hei laute. ich habe kleines problem habe bremsbeläge getauscht da meine handbremse nicht mehr ging. fahrer seite habe ich eingestellt und klappt...
  2. MX-5 (NB) Betriebsanleitung und Handbremsseil ... fragen eines Newbies

Betriebsanleitung und Handbremsseil ... fragen eines Newbies: Hallo Wissende :p! Als Neueinsteiger in die MX5-Gemeinschaft, erlaube ich mir gleich zwei Fragen zu stellen: 1. kann ich selbst das Handbremsseil...
  3. Suche Handbremsseil für Mazda

Suche Handbremsseil für Mazda: Hej, benötige dringend ein Handbremsseil für meinen Mazda. Leider habe ich im Netz nichts gefunden, daher frage ich euch ob ihr Tipps habt wo ich...
  4. Laufschienen des Fahrersitz ausgeleiert bzw verbogen

Laufschienen des Fahrersitz ausgeleiert bzw verbogen: Hallo zusammen, bei meinem M6 GH 03/09 war das Gestell des Fahrersitzes gebrochen. Dieses wurde ausgetauscht. Die Kosten hat Mazda übernommen....
  5. Handbremsseil nachstellen

Handbremsseil nachstellen: Hallo! Die Einstellschraube am Bremshebel an meinem 626 Gf, Ez. 03/2000 ist schon bis zum Ende nachgestellt. Kann ich nach dem Lösen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden