handbremskabel am radio

Diskutiere handbremskabel am radio im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; ch hab ausm radio n kabel kommen mit der beschriftung -parking- in der anleitung steht, dass das radio nur bewegte bilder zeigt, wenn das auto...

  1. #1 X-Dream, 05.08.2008
    X-Dream

    X-Dream Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GY1 2,3
    KFZ-Kennzeichen:
    ch hab ausm radio n kabel kommen mit der beschriftung -parking-

    in der anleitung steht, dass das radio nur bewegte bilder zeigt, wenn das auto steht, und man solle nicht vergessen das kabel an die handbremse zu machen.

    was zum teufel is das für ne sch***e. kann man das nich irgendwie überbrücken?

    das problem is .... nix geht...usb, dvd, navi - nix reagiert

    mfg
     
  2. #2 der_joerg, 05.08.2008
    der_joerg

    der_joerg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schätz mal, dass du 'nen Moniceiver oder sowas Ähnliches dein Eigen nennst, und ja, man kann das überbrücken.
    Jedoch ohne jegliche Gewähr meinerseits:

    Das Kabel, damit das Gerät weiß, ob das Auto steht, gehört, wie du schon richtig sagst an den Handbremsschalter und es ist auch wärmstens zu empfehlen, dass da anzuklemmen, sollte aber auch funktionieren, wenn du es einfach irgendwoanders permanent auf Masse legst.
    Am bequemsten geht das, wenn das Gerät selbst auch ein Einschaltkabel für 'ne Rückfahrkamera hat, dann kann man einfach das Kabel für die Handbremse mit dem für die RearViewCam mit einem Stromdieb miteinander verbinden und schon hast du BILD.

    Aber, wie gesagt ohne Gewähr für Schäden am Gerät/Fahrzeug...
    Außerdem sollte man als Fahrer eh nie während der Fahrt visuelle Unterhaltung genießen.

    Gruß
    Jörg
     
  3. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    hi, einfach an masse klemmen und gut ist. weil der handbremsenkontakt macht auch nix anderes als masse auf den eingang zu legen.

    dvd gucken während der fahrt gewöhnt man sich nach 5 minuten ab, glaub mir ;)
     
  4. #4 X-Dream, 05.08.2008
    X-Dream

    X-Dream Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GY1 2,3
    KFZ-Kennzeichen:
    erstmal danke für soo schnelle antworten

    in nem naderen forum kam zeitgleich dass ich das an plus hängen soll...nu bin ich verwirrt.
    werds morgen erstmal mit der masse versuchen... is erstma ungefährlcher

    ich möchte auch nicht bei der fahrt dvd gucken, aber meine freundin hat immer n laptop aufn schoß wenns weiter weg geht und der strahlt wärme ab...i sommer nich angenehm. mir gings ja nur um das navi, weil meins dann doch schon alt war.. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...15148&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Selling und ich wieder eins im radio wollte.
     
  5. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    und? geht mit masse, gelle? ;)
     
  6. #6 X-Dream, 07.08.2008
    X-Dream

    X-Dream Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GY1 2,3
    KFZ-Kennzeichen:
    es lag nicht am kabel und nicht an mir
    war ma in nem car-hifi-shop, wo kumpel jemanden kennt und die habens sich ma angesehen...das nagelneue teil is kaputt...hör bloss auf....jetzt muss ich 150km nach berlin fahren :x:x

    trotzdem danke für eure schnelle hilfe

    mfg
     
  7. #7 harryhops, 07.08.2008
    harryhops

    harryhops Guest

    hy x
    das mit der masse war schon richtig und ein kleiner typ der tüv überprüft das ob das kabel auf masse liegt .wenn nicht gibt es keine plakette. ist nem freund so ergangen letzte woche. bei mir habe ich es auch so .nur wenn die tochter schauen will ziehe ich die handbremse eine raste hoch mehr nicht und schon hat se bild und es schleifen aber auch nicht die bremsen .
     
  8. #8 X-Dream, 07.08.2008
    X-Dream

    X-Dream Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GY1 2,3
    KFZ-Kennzeichen:
    oh der herr jägermeister.... hab mir das auch schon ma überlegt mit der handbremse aber hab halt bedenken ob se schleift.
    werds auf der bühne einfach mal testen...müsste man ja dann merken

    mfg
     
  9. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    kannst auch einfach ein 2tes massekabel dran machen mit nem schalter als unterbrecher für den tüv. aber so verbauen, dass er nicht direkt sichtbar ist.
     
  10. #10 X-Dream, 08.08.2008
    X-Dream

    X-Dream Stammgast

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GY1 2,3
    KFZ-Kennzeichen:
    weilich heute freihatte und endlich mein radio einbauen wollte, bin ich heute zu
    dem händler nach berlin gefahren. nachdem ich n bissel theater gemacht habe, bin ich mit nem neuen raus....

    anschliessend hab ichnoch schnell nen kumpel bei B. besucht und eingebaut...:saufen::saufen:

    jetzt geht alles und ich bin wieder :dance::dance:

    mfg
     
  11. #11 harryhops, 08.08.2008
    harryhops

    harryhops Guest

    na dann hat sich der weg doch gelohnt. und viel spass mit dem teil.
     
  12. #12 mindkilla, 12.08.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    Bevor ich da ein zweites Kabel leg, oder nen Schalter einbau, zieh ich das Radio doch einfach ausn Schacht und fahr zum TÜV und fertig.
    Hab sowieso noch nie gehört bzw. erlebt damit es da Probleme beim TÜV gibt, hab bei mir das Kabel für die Handbremse auch einfach auf Masse gelegt und der TÜV hat nix gesagt. Wurde sogar schon von der Polizei angehalten und nebenbei is ne DVD gelaufen und die haben nix gesagt.
     
  13. #13 derwinter, 12.08.2008
    derwinter

    derwinter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Tag allerseits.

    Ich hab damals in meinem 626gf auch ein DVD-Radio eingebaut. Musste es damals bloß ans Plus fürs Radio klemmen und es funktionierte.
    Mit TÜV und Jägermeister hatte ich keine Probleme.
    Obwohl das mit dem dazwischen geklemmten Schalter keine schlechte Idee ist.

    Hab es noch zuhause rumliegen (elektrisch ausfahrend mit Touchscreen).

    Im großen und ganzen keine schlechte sache, nur im Stadtverkehr kommt man wenig zum schauen.
     
  14. Jojo81

    Jojo81 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    0
    schauen sollte man während der fahrt gar nicht, bringt ja auch nix.

    die grünen können da eh nicht viel sagen, weil es dazu noch keine gesetzliche regelung wie z.b. bei handys gibt. man befindet sich da in einer grauzone. wenn es zum unfall kommt, kann ich mir aber schon vorstellen, dass ne versicherung wegen fahrlässigkeit nicht zahlt.
     
  15. #15 harryhops, 14.08.2008
    harryhops

    harryhops Guest

    @derwinter und mindkilla

    dazu kann ich nur sagen , da habt ihr noch keinen schlecht gelaunten prüfer gehabt . der ist sogar soweit gegangen das er das radio hat aus dem schacht hat ziehen lassen um zu schauen ob das e prüfzeichen was neuerdings auch auf den radios zu finden ist auf dem selbigen vorhanden war. da er so nichts am fahrzeug zu bemängeln hatte hat er sich eben auf das radio gestürzt.

    außer dem ist in jeder radio anleitung das ein dvd modus besitzt vermerkt das im straßenverkehr das schauen der selbiegen nicht gestattet ist.
    was anderes ist es wenn du monitore in den kopfstützen hast für die hinten sitzenden. dann darf der dvd auch während der fahrt betrieben werden nur der monitor im fahrerbereich nicht.
     
  16. #16 mindkilla, 15.08.2008
    mindkilla

    mindkilla Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 F BA 1.5
    Naja hätte ich nen schlecht gelaunten TÜV Prüfer dann würde es bei mir wohl nicht nur am Radio scheitern ^^.
    Find die ganze Sache blos weng überzogen, meist nutz ich den Monitor nur damit Beifahrer und die hinteren Leute während der fahrt schauen können, während der Fahrt als Fahrer zu schauen ist eh schwachsinn und mehr als fraglich.
    Da find ich die Navi Sache tausend mal gefährlicher, aber wären ja nicht die ersten dummen Gesetze die es bei uns geben würde.
     
Thema: handbremskabel am radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür ist das handbremskabel beim radio

Die Seite wird geladen...

handbremskabel am radio - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Eonon GA9363 Radio Fragen zur Bedienung

    Eonon GA9363 Radio Fragen zur Bedienung: Guten Abend zusammen, mir wurde hier schon mal das Eonon GA9363 empfohlen:...
  2. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

    Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  3. Radio empfangen cx7

    Radio empfangen cx7: Morjen, Also ich komme direkt zum Punkt. Habe eine Cx7 bj. 2008 und wollte jetzt das original Radio 6 Fach CD gegen ein schönes neues tauschen....
  4. Mazda2 (DE) Radio geht aus wenn Licht an

    Radio geht aus wenn Licht an: Guten Abend Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich...
  5. Radio fährt sich immer runter

    Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden