Handbremse CX 7

Diskutiere Handbremse CX 7 im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; CX 7 Bj. 03.2007 Kann mir mal jemand ein Link über die Funktionsweise der Handbremse oder ein Explosionsfoto nennen? Rückwärts blockiert sie,...

  1. #1 wolf351, 14.03.2011
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    CX 7 Bj. 03.2007
    Kann mir mal jemand ein Link über die Funktionsweise der Handbremse oder ein Explosionsfoto nennen?
    Rückwärts blockiert sie, dass das Auto hinten regelrecht angehoben wird.
    Vorwärts kann ich das Ding anknallen, bis ich das Gefühl habe, das Seil reist; und trotzdem rollt das Auto nach vorne...
    Seltsam, aber so bin ich durch den (Werkstatt-)TÜV gekommen :|
     
  2. #2 Käsekram, 14.03.2011
    Käsekram

    Käsekram Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2.2 D Exclusive Line
    Hallo und ja, so ähnlich kenne ich das auch. Die Handbremse muss wirklich seeehr weit hochgezogen werden, bevor sie greift. Das tut sie dann irgendwann tatsächlich, aber erst ein oder zwei Zacken später als ich dachte. Also: die Kiste rollt doch noch. Ich werde beim nächsten Besuch beim :) die Sache mal ansprechen.
     
  3. #3 studiking, 14.03.2011
    studiking

    studiking Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX7 Center Line-Anubisschwarz-Navi-Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 Lounge - Pasodoble Rot - elektr. Glasdach
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kenne ich auch so. Hatte ebenfalls den Eindruck, dass die Handbremse nicht richtig greift.

    Lt. meines Händlers hat der CX-7 für die Handbremse 2 Trommeln verbaut und hierbei würde er noch ein paar Zentimeter rollen, bevor die Bremsbacken richtig greifen.

    Naja, bis jetzt ist er noch keine Hügel runtergerollt.
     
  4. #4 wolf351, 14.03.2011
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
  5. #5 Gast22711, 15.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2011
    Gast22711

    Gast22711 Guest

    ... ist bei mir auch. Händler war nach der Erstinspektion selbst überrascht und hatte sie nachgestellt. Wurde aber nicht spürbar besser.
    Das mit dem "Blockiert nach ein Stückchen rollen" muss ich mal testen.

    Gruß
     
  6. #6 flitzpieper, 15.03.2011
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kannst die Handbremse selber nachstellen. In der Mittelkonsole kannst Du auf der Seite des Zigarettenanzünders (in dem Armlehnenfach) die Verkleidung einfach abziehen. Dann siehst Du die Schraube an der Du die Handbremse einstellen kannst ;)
     
  7. #7 Düül61, 15.03.2011
    Düül61

    Düül61 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 L Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei der 20.000er Inspektion wurde meine Handbremse nachgestellt. Beim Anziehen habe ich sie danach mit Mühe 3 Zacken hochbekommen. Jetzt, 7.000 km später greift sie wieder ein wenig später. Von der Funktion her kann ich sie aber nicht bemängeln. Hatte schon Autos, da griff die Handbremse nicht so gut.
     
  8. #8 cx-7-cruiser, 15.03.2011
    cx-7-cruiser

    cx-7-cruiser Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir ist es genauso, nach dem nachstellen zieht sie jetzt schon ab Zacke 3 und das ist bis jetzt noch so.
     
  9. #9 beneviro, 15.03.2011
    beneviro

    beneviro Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Bremse ist keine Handbremse (mit der man z.B. wie früher bei Glatteis manuell bremsen konnte), sondern eine FESTSTELLBREMSE, d.h. sie ist nur dazu da, das Auto vor dem Wegrollen zu bewahren. Deshalb merkt man auch nicht, wie früher bei den alten Handbremsen, wenn sie sich festzieht (gibt kein taktiles Feedback). Außerdem müsste sie sich selbst noch fester ziehen sobald Drehkräfte auf die Räder einwirken.

    (Hab mich dazu erst am Montag beim Händler schlau machen lassen, aber von den technischen Details leider nicht alles verstanden) ;-) - Hoffe, das Wesentliche kommt trotzdem rüber.

    Viele Grüße

    beneviro
     
  10. #10 wolf351, 16.03.2011
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
  11. #11 Friedhelm, 16.03.2011
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Kannst du das ´mal näher beschreiben, vielleicht sogar ein Foto einstellen? Hab´mir das ´mal angeschaut und keinen Ansatzpunkt zum Abziehen der Verkleidung gefunden.

    Gruß Friedhelm
     
  12. #12 wolf351, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Tausend Mal Danke @ flitzpieper! Das ist das geheime Geheimfach im doppelten Boden ;-)
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      47,4 KB
      Aufrufe:
      2.200
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      48,1 KB
      Aufrufe:
      2.469
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      48,6 KB
      Aufrufe:
      10.860
  13. #13 flitzpieper, 17.03.2011
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja sage mal.....hier habe ich ja gar keine Chance mich weiter zu profilieren. Da habe ich es gestern geschafft mich daran zu erinnern Bilder zu machen und mir fest vorgenommen es heute zu posten....und was sehe ich hier??? Ich bin viel zu spät :megalach:

    Nee, ist ja kein Prob. Freut mich wenn ich helfen konnte ;).

    Da fällt mir gerade ein, das ich ja noch Bilder der Anschlüsse von der Begrüßungsbeleuchtung und des Komfortblinkers (beides aus dem Mazda Zubehör) machen wollten :think::confused::mrgreen:. Aber das gehört hier ja jetzt nicht hin 8)
     
  14. #14 CX-7-TDI-CHM, 17.03.2011
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Hallo flitzpieper,

    mich würden trotzdem Bilder vom Anschluss der Begrüßungsbeleuchtung interessieren.
    Ggf. auch, wo die Beleuchtung angebracht ist.
    Kannst ja nen neuen Thread aufmachen, da das Thema bis jetzt noch nicht detailiert behandelt wurde.

    Danke schon mal!
     
  15. #15 Friedhelm, 17.03.2011
    Friedhelm

    Friedhelm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2,2 D Exclusive-Line mephistograu EZ 12/2010
    Zweitwagen:
    VW Fox
    Danke! Das hilft wirklich weiter!

    Gruß Friedhelm
     
  16. #16 flitzpieper, 17.03.2011
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    @CX-7-TDI-CHM: Mache ich bei Gelegenheit, evtl. am WE. Muß mal schauen ob ich es hier im Forum einstelle oder hier (klick mich), oder bei beiden ;). Aber hetzt mich nicht....bin sensibel :mrgreen:
     
  17. #17 AlfonsS, 18.03.2011
    AlfonsS

    AlfonsS Stammgast

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 9 12-2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bulls Green Mover E45
    Das sieht aber nicht nach der Handbremse beim CX-7 aus!

    Der CX-7 hat ZUSÄTZLICH Trommelbremsen an den Hinterrädern. Bei älteren
    MAZDA Modellen (Mazda 6) wirkte eine mechanische Scheibenbremse auf die
    Scheiben der Hinterachse als Handbremse. Die Zeichnung entspricht eher diesem Modell.

    Bei Trommelbremsen gibt es zusätzlich diverse Techniken um die Bremswirkung zu beeinflussen. (Duplexbremse).
    Die Wirkung beim Rückwärtsrollen könnte auf eine Duplexbremse hinweisen aber das währe doch des guten zu viel :-)
     
  18. #18 wolf351, 18.03.2011
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Wie gesagt: Vorwärts trotz nachstellen und anknallen rollt der Wagen schon bei kleinem Gefälle.
    Rückwärts beisst sich die Bremse regelrecht fest, das Auto wird hinten "hochgehoben".
    Wenn die Sommerreifen draufkommen, mache ich Fotos 8)
     
  19. #19 wolf351, 30.01.2014
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Hahaha, ich schmeiss mich weg...
    Heute war eine junge Frau beim fMh, deren CX-5 ist bei der Nachbarin in den Vorgarten gerollt:
    Mit angezogener Handbremse!
    Das erinnert mich doch an was...;)
     
Thema: Handbremse CX 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 7 handbremse einstellen

    ,
  2. mazda cx 7 handbremse nachstellen

    ,
  3. feststellbremse mazda cx 7

    ,
  4. mazda cx 7 handbremse,
  5. mazda 5 handbremse nachstellen,
  6. mazda cx7 handbremse nachstellen,
  7. mazda 6 handbremse nachstellen,
  8. handbremse einstellen mazda cx 7,
  9. mazda cx 5 handbremse,
  10. Mazda 3 Handbremse einstellen,
  11. Mazda CX7 handbremsseil einstellen ,
  12. mazda 6 handbremse einstellen,
  13. mazda 6 gh mittelkonsole,
  14. mazda cx7 feststellbremse einstellen,
  15. mazda cx-7 handbremsseil nachstellen,
  16. mazda cx 7 handbremse wechseln,
  17. mazda cx 5 handbremse nachstellen,
  18. handbremse einstellen mazda cx7,
  19. mazda 6 gh handbremse einstellen,
  20. mazda 6 gj handbremse einstellen,
  21. mazda 626 handbremse nachstellen,
  22. mazda 626 handbremse einstellen,
  23. http:www.mazda-forum.infomazda-cx-3-cx-5-cx-7-und-cx-941860-handbremse-cx-7-a.html,
  24. Handbremse mazda cx 7,
  25. handbremsbacken mazda Cx 7
Die Seite wird geladen...

Handbremse CX 7 - Ähnliche Themen

  1. Maxda CX-9 Scheinwerfer

    Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  2. Inspektionskosten 80k CX-3

    Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  3. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  4. CX-7 Parksensoren

    CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

    [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden