Handbremse beim 323F Typ BJ (Bj 99) einstellen

Diskutiere Handbremse beim 323F Typ BJ (Bj 99) einstellen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, die Handbremse an meinem 323F BJ (Bj 1999) zieht erst nach vielen, vielen Rasten (habe die Zahl gerade nicht parat). Nun steht in den...

1. V

V Neuling

Hallo,

die Handbremse an meinem 323F BJ (Bj 1999) zieht erst nach vielen, vielen Rasten (habe die Zahl gerade nicht parat). Nun steht in den nächsten Tagen der TÜV an und nach meinem Wissen sind es so um die 5 Rasten, nach denen die Handbremse ziehen soll. Wie kann ich dies einstellen?

Danke
    Volkmar

2. #2 cyberFreak, 07.05.2007
    cyberFreak

cyberFreak Stammgast

Auto:
    323f BJ 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    du ziehst einfach an der Abdeckung die um die Handbremse rum ist, dann kannste die abnehmen.
    dann siehst du da ne 10er SChraube, an der kannste das dann einstellen.

3. Uwe 1

Uwe 1 Guest

...mmh :? Ich gebe aber zu bedenken, dass ein zunehmend weiter nach oben zu ziehender Handbremshebel auch auf fortschreitenden Verschleiß der Bremsbelege zurückzuführen sein kann.
    Das würde ich also auf jeden Fall vorab checken. Denn auch eine verissene TÜV-Abnahme bleibt eine TÜV-Abnahme und will bezahlt sein. Da ist´s dann richtig ärgerlich, einige Wochen später das ganze Procedere nochmal zu löhnen ;)
    Ansonsten hat mein Vorschreiber natürlich Recht.

Grüße aus Oberfranken

Uwe

4. V

V Neuling

Hmmm, das kann ich nicht so richtig beurteilen. Ich habe das Auto jetzt 2 Jahre und in dieser Zeit hat es sich meiner Meinung nach eigentlich nicht verschlimmert. Ich schaue mir mal die Tage an, ob ich es etwas anpassen kann. Wenn die Bremsen runter sind, dann kann ich das vorher leider nicht prüfen. Vorne sind die Beläge jedenfalls noch OK.

Danke jedenfall Euch Beiden
    Volkmar

5. #5 lukyrx7, 07.05.2007
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Ich schätze mal du hast Trommelbremsen hinten. Am Handbremshebel kann man die Bremse nur bis zu einem gewissen Bereich einstellen. Wenn man es richtig einstellen will muss man die Trommeln abschrauben und die Beläge selber nachstellen.(natürlich dabei auf den Verschleiß der Beläge achten) Der Handbremshebel muss dabei ganz gelöst sein. Die Beläge stellt man so weit an die Trommel, damit sie leicht streift. Danach pumpt man das Bremspedal und drückt es dann ein und pumpt ein paar Mal am Handbremshebel. Danach stellt man den Hebel auf etwa 6-8 Rasten wenn der Hebel ganz gezogen ist.

Gruß

Lukyrx7

Thema: Handbremse beim 323F Typ BJ (Bj 99) einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f handbremse einstellen

,
  2. mazda 323 handbremse einstellen

,
  3. handbremse mazda 323 einstellen

,
  4. Mazda 323f Handbremse justieren,
  5. handbremse einstellen mazda 323,
  6. mazda 323 f handbremse nachstellen,
  7. mazda 626 handbremse einstellen,
  8. Madzda 323 handbremse,
  9. handbremse nachstellen madzda 626,
  10. mazda 323f bj handbremse einstellen ,
  11. 323 mazda handbremse einstellen,
  12. Mazda 323 handbrems warnlampe,
  13. mazda 323 ba handbremse einstellen,
  14. mazda 121 handbremse nachstellen,
  15. mazda 323 bj 2000 handbremse einstellen rechts,
  16. mazda 323 Bj 2000 Handbremse einstellen,
  17. mazda 323 handbremse nachstellen,
  18. maza 323f VI Handbremse nachstellen,
  19. demio handbremse einstellen,
  20. mazda 232 bj handbremse einstellen,
  21. mazda 323 f Scheinwerfer einstellen,
  22. mazda 323 f handbremse symbol,
  23. mazda 3 bk handbremse hebel bleibt nicht oben,
  24. handbremse mazda 323 einstellen 2002,
  25. Mazda 323 V6 Handbremse einstellen
Die Seite wird geladen...

Handbremse beim 323F Typ BJ (Bj 99) einstellen - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  4. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  5. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden